Autor Thema: Status der Tippspiel-Erweiterung  (Gelesen 34991 mal)

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Status der Tippspiel-Erweiterung
« am: 15. März 2005, 12:26 »
Nach der aktuellen Tabelle hab ich nun schon einen Tool-Tipp eingefügt, der jeweils die letzten und nächsten beiden Tipps jedes Spielers anzeigt. Erscheint ganz einfach: Maus über den Spielernamen (Fett gedruckt sind die Joker).

Wichtig: funktioniert zur Zeit nur mit dem Firefox bzw. Mozilla. Den Internet-Explorer-Workaround mache ich es, wenn ich wieder zuhause bin!

Gruss, Micha

PS: Die Tipps bei Energie-Haching sind noch die alten, also auch noch nicht umgedreht, also ganz falsch! Aendere ich erst, wenn von Wolfgang die neuen da sind!
« Letzte Änderung: 15. März 2005, 12:33 von Micha »
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Status der Tippspiel-Erweiterung
« Antwort #1 am: 16. März 2005, 12:39 »
So, auch der MickiSoft InternetExplorer ist bezwungen. Da jetzt bis auf eine grosse Statistik (ala Wolfgangs Excel-Tabelle - wie ich das allerdings realisieren soll, weiss ich noch nicht) alles auf der Mitspieler-Seite funktioniert, hab ich Wolfgang mal informiert. Vielleicht kriegen wir ja bald wieder ein paar Besucher mehr...

Zitat aus der Mail an ihn:
Zitat
Übrigens: die Tipprunde "Online" macht Fortschritte. Unter www.haus23.de
kann jeder unterm dem Menuepunkt Tipprunde jederzeit den aktuellen Stand
abrufen, die letzten und nächsten Tipps aller Tipper sehen (Maus über
den Tipper-Namen), und für jeden Tipper eine Einzelauswertung abrufen
(Klick auf den Namen).

Der Administrations-Teil im Hintergrund ist noch nicht fertig, d.h. er
ist noch sehr kompliziert zu bedienen, macht aber auch Fortschritte. Bei
Gelegenheit zeig ich dir mal, wie weit ich bin...

Gruesse, Micha

In Vorbereitung sind schon ein paar Statisktik-Spielereien. Z.B. "Die meissten Dreier", ...

cu
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Status der Tippspiel-Erweiterung
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2005, 10:56 »
So, hat ein bissl gedauert wg. dem Wechsel des Portal-Skriptes, aber: die aktuelle Tabelle ist wieder abrufbar. Der zusätzliche Schnick-Schnack (wie Tool-Tip, Statistiken, etc) kommt Stück für Stück auch wieder.

Ein Vorteil der Aktion wird sein, dass ich alles neu geschrieben habe und mir die Option offen gehalten habe, in der Datenbank mehrer Turniere abzuspeichern. Das bedeutet, dass es keine großen Probleme beim Wechsel zu einer neuen Runde (also Rückrunde) gibt und dass wir irgendwann über ein Archiv verfügen (Ewige Tabelle winkt!).

Gruss, Micha

PS:
Dank an Falk für den Anstoß. Sonst hätts noch länger gedauert!
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Status der Tippspiel-Erweiterung
« Antwort #3 am: 09. November 2005, 11:50 »
So, vielleicht hat es ja schon jemand bemerkt:

Es gibt wieder neben der aktuellen Tabelle ein paar statistische Daten abzurufen.

  • Spieler-Ergebnisse pro Runde
    Doppelte Punkte durch Joker, Zusatzjoker oder die Sonderregel "Spiel mit den wenigsten Punkten" sind fett markiert und werden im Tooltipp ausgewiesen.
  • Spiel-Statistiken - ebenfalls rundenweise
    Fett ist hier eben das Spiel mit den wenigsten Punkten. Im Tooltipp steht, wer davon profitiert hat. Ebenso sind über den jeweiligen Tippanzahlen Tooltipps mit den Gewinnern/Verlieren des Spiels

Hab aber schon die nächsten Ideen, hihi.

Was tut man nicht alles, wenn man führt.  ;D
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline edo

  • Tresengast
  • ***
  • Beiträge: 94
Re: Status der Tippspiel-Erweiterung
« Antwort #4 am: 10. November 2005, 14:01 »
kann Deinen eifer nachvollziehen ... so'ne Führung macht Lust auf mehr wie's aussieht, und wenn's nur mehr Statistiken sind  :knock:....
ich drück die Daumen; aber nur weil ich mittlerweile (mal wieder) keine Chance mehr habe und Rechtsanwälte und Frauen sich an zweite Plätze schon von berufs wegen gewöhnt haben   :D

.....mal sehen, ob ich's diesmal zur Siegerehrung schaffe...
In der Wirklichkeit ist die Realität ganz anders...

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Status der Tippspiel-Erweiterung
« Antwort #5 am: 29. April 2007, 15:39 »
Das Tippspiel v2 macht langsam Fortschritte. Mittleweile lässt es sich schon ganz gut testen (abgesehen davon, dass die Tabelle nicht aktuell ist - ja, Edo, ich weiss, deine Korrektur aus der Runde ist auch noch nicht berücksichtigt), insbesondere kann man/frau durch die letzten drei Turniere schon mal "browsen"... Aktuell bin ich gerade bei der Ergebniseingabe und Neuberechnung, kann also nicht mehr solange dauern, bis dem Start der neuen Software nichts mehr im Wege steht.
Ausserdem hab ich im Netz eine ziemlich geniale Erweiterung entdeckt, mit der ich Excel-Tabellen importieren kann. Da ich ja alle alten Turniere abrufbar machen will, wäre das eine riesige Erleichterung.
Ich halte Euch auf dem laufenden,
so long, Micha

PS: Neben dem Link im Menü lässt sich die Seite auch seperat über http://tipprunde.haus23.net aufrufen
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Status der Tippspiel-Erweiterung
« Antwort #6 am: 19. Mai 2007, 13:27 »
So, die Tipprunde v2 kann in den "Beta"-Test gehen. Tabelle ist aktuell und die Features mindestens soweit wie in der bisherigen Variante, eigentlich schon weiter. Insbesondere gefällt mir, dass ich in der Tabellenansicht wieder einen Tooltipp bekomme mit den letzten beiden Tipps des Spielers UND den nächsten beiden. So lässt sich viel besser abschätzen, was am Spieltag alles passieren kann...

Zwei Dinge:
- es fehlen noch Anpassungen an den MS Internet Explorer bis Version  6, deswegen: optimal zu browsen mit Firefox oder IE 7
- über den Forum-Link wackelt das Ding natürlich beim Scrollen, deswegen besser über den direkten Link http://tipprunde.haus23.net angucken
- der Login klappt für Euch noch nicht (waren also doch drei Dinge), das Archiv ist noch etwas "sinnfrei"; ist halt ein Überbleibsel aus der Entwicklungszeit

Testet mal ruhig ein wenig und schreibt mir auch, was mit welchem Browser "komisch" aussieht. Und natürlich alles was fehlerhaft oder "unlogisch" ist!
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Status der Tippspiel-Erweiterung
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2007, 17:29 »
Da ich mal wieder ein wenig an meinen Import-Skripten gearbeitet habe (Wolfgangs Excel-Tabellen in meine Datenbank), ist es wieder etwas leichter geworden, die alten Tabellen einzufügen.

Somit ist jetzt auch die Hinrunde 2004/05 in der Wertung mit Christian als Sieger. Hier ist für die gaaanz aufmerksamen zu beachten, dass die Sonderregel (doppelte Punkte bei dem Spiel mit den wenigsten Punkten) während des Turniers eingeführt wurde (ab der dritten Runde).
Zitat von: Wolfgang
Habe mir mal eine Neuerung für diese Runde ausgedacht. Die Punkte des Spieles, bei dem die wenigsten Punkte (alle Tipper zusammengerechnet) erzielt werden, werden verdoppelt. Damit soll der Anreiz geschaffen werden, mal etwas "abartig" zu tippen. Vielleicht hilft mir das ? :-))))
In der Übersicht der Spiele in den Runden 1 und 2 sind aber diese Spiele trotzdem fett, aber die Punkte nicht verdoppelt. Das rauszunehmen, wäre mir zu kompliziert. So gehts ja auch.

Ein paar Statistiken:

Turniere: 7
Mitspieler: 123
Runden: 26
Spiele: 404
Tipps: 7086 (wobei hier die verpassten "Nicht-Tipps" mit drin sind)
Erzielte Punkte: 5285
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Rouge

  • Mailer - Haus23.net
  • Freitrinker
  • *
  • Beiträge: 712
Re: Status der Tippspiel-Erweiterung
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2007, 22:46 »
Zit. Micha:Da ich mal wieder ein wenig an meinen Import-Skripten gearbeitet habe

Meine Güte  :tsts: :tsts:
entweder du hast zuviel Zeit oder bist Tagelang nicht online.
Aber die Mühe, so was auszuwerten macht sich sonst keiner. :o

Vielleicht solltest du mal mit einer eigenen Tipprunde starten. Nicht das Wolfgangs schlecht finde. Aber du bist, glaub ich, nicht ausgelastet. :prost:




PS ( kannste auch woanders hinverschieben. Ich weiss bloß nicht wie das geht.)
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2007, 22:51 von Rouge »
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!

Ich kann immer nur eins Gleichzeitig.

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Status der Tippspiel-Erweiterung
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2007, 00:31 »
Wieso verschieben? Passt doch hier.

Mit den neuen Import-Funktionen muss ich mir nur ca. ne Stunde Zeit nehmen für ein Turnier. Wobei die größte Arbeit dabei ist, rauszufinden in welcher Liga damals die Spiele waren: Länderspiel oder Quali, Pokal, ...
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Status der Tippspiel-Erweiterung
« Antwort #10 am: 04. November 2007, 11:47 »
Nächstes Turnier archiviert: Rückrunde 2003/04. Damals gab es einen Doppelsieg von Birgit und Olli.

Hier hab ich jetzt zum ersten Mal Fehler in Wolfgangs Abschlusstabelle ausgemacht. Christian fehlte ein Punkt und Edo sogar zwei. Der Fehler existiert auch in der Gesamtbilanz. Macht natürrlich nicht viel aus, aber immerhin sind beide einen Platz jeweils nach oben gerutscht (in dieser Runde).
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Status der Tippspiel-Erweiterung
« Antwort #11 am: 29. Juli 2008, 11:15 »
In den Server-Logfiles sehe ich gerade, dass jmd auf die Online-Auswertung der Tipprunde zugreift bzw. es versucht. Die geht gerade nicht, da ich einen Server-Upgrade durchgeführt habe. Etwas Geduld noch.
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Rouge

  • Mailer - Haus23.net
  • Freitrinker
  • *
  • Beiträge: 712
Re: Status der Tippspiel-Erweiterung
« Antwort #12 am: 08. August 2008, 15:40 »
Ist die Tipprunde jetzt abgeschafft oder
Etwas Geduld noch.
??


Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!

Ich kann immer nur eins Gleichzeitig.

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Status der Tippspiel-Erweiterung
« Antwort #13 am: 08. August 2008, 16:02 »
Wird rechtzeitig zum Beginn der neuen Runde morgen wieder am Start sein!
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Status der Tippspiel-Erweiterung
« Antwort #14 am: 09. August 2008, 15:12 »
So, die Tipprunde ist wieder online. Hab auch gleich wieder ein weiteres Turnier mit reingenommen (WM 2006).
Und natürlich einen Fehler bei Wolfgang entdeckt: dem Harry hat man 2 Punkte geklaut.

Wie immer ein paar Statistiken:

Von mir erfasst:

11 Turniere
631 Spiele
10633 Tipps

Bei den Tipps insgesamt erzielte Punkte: 8428 ( Schnitt 0,79 pro Spiel)
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus