Autor Thema: [Software-Tipp] Firefox  (Gelesen 14400 mal)

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
[Software-Tipp] Firefox
« am: 16. Juli 2007, 17:53 »
Gut, das hier wird kein richtiger Tipp. Ich denke, die meißten kennen meine Affinität zu diesem Browser der Mozilla Foundation. Trotzdem hier mal kurz die aktuelle Download-Adresse: http://www.mozilla-europe.org . Trotzdem werd ich demnächst hier den einen oder anderen (sinnvollen) Tipp zu diesem Browser veröffentlichen.

Heute gibt es eine erfreuliche Grafik/Statistik ("selbst" erstellt/ermittelt von einem französischen Unternehmen, dessen Namen ich doch glatt schon wieder vergessen habe - deswegen kein Link hier). Zeitraum der Erhebung war die erste Juli-Woche.



Bei uns sieht es im Juli bis jetzt übrigens so aus:

Firefox45%
MS Internet Explorer43,8 %

PS: Ach so, die Zahlen in der Grafik bedeuten natürlich die prozentuale Nutzung des Firefox beim Surfen. Wer übrigens keine Grafik sieht, benutzt den falschen Browser (oder einen zu alten)  :D

 
« Letzte Änderung: 16. Juli 2007, 17:55 von Micha »
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: [Software-Tipp] Firefox
« Antwort #1 am: 10. Januar 2008, 16:06 »
Firefox 3 rockt.

Hinweis: das ist immer noch eine Beta-Version!

Die zweite Beta ist seit ein paar Tagen raus; und sie rockt schon. Fühlbar schneller, Verbesserungen unter der Haube und sichtbar (Bookmarks, Downloads, ...).

Für mich persönlich ebenfalls hochinteressant ist ein neuer Service der Mozilla Foundation: Weave

Schon in der ersten Version (0,1) bietet er Bookmark- und History-Speicherung online. Egal auf welchem System ich also in Zukunft den Firefox starte, ich habe immer die gleichen Lesezeichen und die gleiche History, der zuletzt besuchten Websites. In Zukunft kann man bestimmen, wer welche Links zusätzliche sehen darf/kann. Auch die sonstlichen Metadaten werden synchronisiert (Einstellungen, etc). Nach dem einloggen surfe ich also immer wie zu Hause.

Downloads und Installation:
[1] http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-beta.html
[2] https://services.mozilla.com/ (Account erzeugen und dann den Anweisungen folgen)

Hinweis: das ist immer noch eine Beta-Version!

Wer irgendwelche Add-Ons/Erweiterungen installiert hat, muss vorsichtig sein. Nicht alle funktionieren schon mit der neuen Version.
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: [Software-Tipp] Firefox
« Antwort #2 am: 10. Januar 2008, 18:24 »
Ein sehr nettes, cooles Feature ist übrigens, dass der Passwortmanager erst nach dem Einloggen fragt, ob man dieses Passwort speichern will. Nicht selten logge ich mich irgendwo erstmal falsch ein und muss dann händisch den falschen Account aus dem Manager löschen.
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: [Software-Tipp] Firefox
« Antwort #3 am: 17. Juni 2008, 20:32 »
Bis morgen ist Firefox 3 - Downloadtag: der Versuch einen Guinnes-Buch Rekord für die meißten Downloads innerhalb von 24h aufzustellen.

Link: http://www.spreadfirefox.com/de/worldrecord/

"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Schiller

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Re: [Software-Tipp] Firefox
« Antwort #4 am: 20. Juni 2008, 13:53 »
und - hats geklappt mit dem rekord  ???
Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)

Offline teehorscht

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 702
Re: [Software-Tipp] Firefox
« Antwort #5 am: 20. Juni 2008, 15:41 »
also ich hab jetzt den feuerfuchs 3  :D
Gelebt, geliebt, geraucht, gesoffen und alles nun vom Doktor hoffen.

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: [Software-Tipp] Firefox
« Antwort #6 am: 20. Juni 2008, 16:22 »
@jens

wer lesen kann, ist im Vorteil! (oder wie heisst der Spruch)
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: [Software-Tipp] Firefox
« Antwort #7 am: 03. Juli 2008, 06:32 »
@Jens:

Jo, sie haben es geschafft. http://www.spreadfirefox.com/de/worldrecord/

Ich hab allerdings Zweifel, ob es überhaupt einen alten Rekord gegeben hat. Da geht es doch oft nur um die Anerkennung eines neuen.
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Dirki

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 602
    • COBrOx :--|
Re: [Software-Tipp] Firefox
« Antwort #8 am: 18. August 2008, 05:58 »
Piclens - Slideshow Extension für Firefox

Die Extension wandelt Firefox in eine bildschirmfüllende 3-D Galerie um. Nach der Installation werden auf ausgewählten Seiten wie flickr, google, yahoo Grafiken bei Mouse Over mit einem kleinen Icon versehen. Klickt man darauf. geht die Show los. Das Interface verändert sich und alle Grafiken der Seite werden als 3D-Galerie dargestellt. Bilder können gezoomt werden usw.

http://www.cooliris.com/
Punkrockschlagerstar, Aspaltpopper , Matroschka-Autist & Winner of the Competition "Trottel der feinen Gesellschaft"

Offline Rouge

  • Mailer - Haus23.net
  • Freitrinker
  • *
  • Beiträge: 712
Re: [Software-Tipp] Firefox
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2008, 18:06 »
Irgend etwas ist komisch mit dem Mozilla Firefox Update (3.0.3). :argh:
Ich kann zum Beispiel keine Fotos mehr auf den Ebay- Server hochladen wobei mir das mit dem ganz normalen Internetexplorer mühelos gelingt.
Auch Kollegen klagen neuerdings über ständige Probleme mit dem Modell....
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!

Ich kann immer nur eins Gleichzeitig.

Offline Dirki

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 602
    • COBrOx :--|
Re: [Software-Tipp] Firefox
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2008, 08:27 »
Ich habe auch ein mehr oder weniger kleineres Proplem mit meiner 3.0-Portable Edition. Die Menue-Icons verschwinden bei mir in unregelmäßigen Abständen. Diese muß ich dann manuell immer wieder über Ansicht->Symbolleisten->Anpassen neu in die Symbolleiste ziehen.

Ein für mich praktisches Plugin ist neuerdings foxmarks. Offline-Lesezeichen werden bei genanntem Onlinedienst abgespeichert und nach Installation des Plugins auf dem heimischen Rechner automatisch synchronisiert. Wer oft auswärts surft wie ich ohne eigenen Rechner, braucht sich über seine Pflege der Lesezeichen keine Gedanken mehr machen. Für mich Supersache :)!

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2410
Punkrockschlagerstar, Aspaltpopper , Matroschka-Autist & Winner of the Competition "Trottel der feinen Gesellschaft"

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: [Software-Tipp] Firefox
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2008, 09:15 »
Zu euren Problemen kann ich nicht viel sagen.

Rouge, bei dir würde ich mal ein neues Profil anlegen. Da du sicherlich kaum Erweiterungen installiert hast, hieße dies lediglich: alle gemerkten Passwörter und Anmeldungen neu eingeben (also zB die automatische Anmeldung hier auf dem Board).

Anleitung dazu: http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil
Vielleicht vorher zum allgemeinen Verständnis hier lesen: http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile

@Dirki: Foxmarks war auch lange meine erste Wahl (davor gab es noch Sitebar: die Lesezeichen selbst online speichern und synchronisieren; genau das klappte aber damals noch nicht so gut). Ist sicherlich auch am ausgereiften. Zur Zeit fahre ich aber mit Weave. Das ist allerdings eine sich noch in einem extremen Teststadium befindliche Geschichte, die von Mozilla selbst kommt. Um nicht ständig alle Daten zu verlieren, muss ich selbst sichern. Aber was tut man ja nicht alles, um immer state-of-the-art zu sein  :knock:
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Phillip

  • Mailer - Haus23.net
  • Freitrinker
  • *
  • Beiträge: 641
Re: [Software-Tipp] Firefox
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2008, 14:44 »
Hier mal was für alle Google Chrome Nutzer. Wer keine Lust darauf hat, das jeder Tastaturanschlag in Goggles Datenerfassungsauswertungsundweiterverkaufscomputer landet der kann sich das auf Chrome basierende Iron ( schöner Konkurrenzname ) der kleinen und feinen Softwareschmiede SRware für lau downloaden. Iron verwendet selbstverständlich die aktuellste WebKit-Version (525.19), welche z.B. auch von Apple's aktuellem Safari-Browser verwendet wird.

http://www.srware.net/software_srware_iron_download.php
Sei kein einsamer Wolf.....Drogen sind die falschen Freunde

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: [Software-Tipp] Firefox
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2008, 10:55 »
Hehe, Phillip. Respekt. Läuft bei mir schon, aber der FF 3.1 wird auch nicht ganz langsam sein!
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Rouge

  • Mailer - Haus23.net
  • Freitrinker
  • *
  • Beiträge: 712
Re: [Software-Tipp] Firefox
« Antwort #14 am: 21. Januar 2009, 12:35 »
Hat jemand vielleicht eine Vermutung woran das beim Firefox liegen kann wenn man plötzlich gewisse Sachen,
wie z.B. Bestätigungscodes
nicht mehr angezeigt bekommt?  ??? ??? ???
Im Internet Explorer klappt ja alles...
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!

Ich kann immer nur eins Gleichzeitig.