Haus23.de

Die Welt außerhalb => Komputer- und ZwischenNetz-Ecke => Thema gestartet von: Micha am 16. Juli 2007, 17:53

Titel: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Micha am 16. Juli 2007, 17:53
Gut, das hier wird kein richtiger Tipp. Ich denke, die meißten kennen meine Affinität zu diesem Browser der Mozilla Foundation. Trotzdem hier mal kurz die aktuelle Download-Adresse: http://www.mozilla-europe.org . Trotzdem werd ich demnächst hier den einen oder anderen (sinnvollen) Tipp zu diesem Browser veröffentlichen.

Heute gibt es eine erfreuliche Grafik/Statistik ("selbst" erstellt/ermittelt von einem französischen Unternehmen, dessen Namen ich doch glatt schon wieder vergessen habe - deswegen kein Link hier). Zeitraum der Erhebung war die erste Juli-Woche.

(http://www.haus23.de/img/Divers/firefox-200707-2.png)

Bei uns sieht es im Juli bis jetzt übrigens so aus:

Firefox45%
MS Internet Explorer43,8 %

PS: Ach so, die Zahlen in der Grafik bedeuten natürlich die prozentuale Nutzung des Firefox beim Surfen. Wer übrigens keine Grafik sieht, benutzt den falschen Browser (oder einen zu alten)  :D

 
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Micha am 10. Januar 2008, 16:06
Firefox 3 rockt.

Hinweis: das ist immer noch eine Beta-Version!

Die zweite Beta ist seit ein paar Tagen raus; und sie rockt schon. Fühlbar schneller, Verbesserungen unter der Haube und sichtbar (Bookmarks, Downloads, ...).

Für mich persönlich ebenfalls hochinteressant ist ein neuer Service der Mozilla Foundation: Weave

Schon in der ersten Version (0,1) bietet er Bookmark- und History-Speicherung online. Egal auf welchem System ich also in Zukunft den Firefox starte, ich habe immer die gleichen Lesezeichen und die gleiche History, der zuletzt besuchten Websites. In Zukunft kann man bestimmen, wer welche Links zusätzliche sehen darf/kann. Auch die sonstlichen Metadaten werden synchronisiert (Einstellungen, etc). Nach dem einloggen surfe ich also immer wie zu Hause.

Downloads und Installation:
[1] http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-beta.html
[2] https://services.mozilla.com/ (Account erzeugen und dann den Anweisungen folgen)

Hinweis: das ist immer noch eine Beta-Version!

Wer irgendwelche Add-Ons/Erweiterungen installiert hat, muss vorsichtig sein. Nicht alle funktionieren schon mit der neuen Version.
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Micha am 10. Januar 2008, 18:24
Ein sehr nettes, cooles Feature ist übrigens, dass der Passwortmanager erst nach dem Einloggen fragt, ob man dieses Passwort speichern will. Nicht selten logge ich mich irgendwo erstmal falsch ein und muss dann händisch den falschen Account aus dem Manager löschen.
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Micha am 17. Juni 2008, 20:32
Bis morgen ist Firefox 3 - Downloadtag: der Versuch einen Guinnes-Buch Rekord für die meißten Downloads innerhalb von 24h aufzustellen.

Link: http://www.spreadfirefox.com/de/worldrecord/

Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Schiller am 20. Juni 2008, 13:53
und - hats geklappt mit dem rekord  ???
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: teehorscht am 20. Juni 2008, 15:41
also ich hab jetzt den feuerfuchs 3  :D
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Micha am 20. Juni 2008, 16:22
@jens

wer lesen kann, ist im Vorteil! (oder wie heisst der Spruch)
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Micha am 03. Juli 2008, 06:32
@Jens:

Jo, sie haben es geschafft. http://www.spreadfirefox.com/de/worldrecord/

Ich hab allerdings Zweifel, ob es überhaupt einen alten Rekord gegeben hat. Da geht es doch oft nur um die Anerkennung eines neuen.
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Dirki am 18. August 2008, 05:58
Piclens - Slideshow Extension für Firefox

Die Extension wandelt Firefox in eine bildschirmfüllende 3-D Galerie um. Nach der Installation werden auf ausgewählten Seiten wie flickr, google, yahoo Grafiken bei Mouse Over mit einem kleinen Icon versehen. Klickt man darauf. geht die Show los. Das Interface verändert sich und alle Grafiken der Seite werden als 3D-Galerie dargestellt. Bilder können gezoomt werden usw.

http://www.cooliris.com/ (http://www.cooliris.com/)
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Rouge am 11. Oktober 2008, 18:06
Irgend etwas ist komisch mit dem Mozilla Firefox Update (3.0.3). :argh:
Ich kann zum Beispiel keine Fotos mehr auf den Ebay- Server hochladen wobei mir das mit dem ganz normalen Internetexplorer mühelos gelingt.
Auch Kollegen klagen neuerdings über ständige Probleme mit dem Modell....
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Dirki am 12. Oktober 2008, 08:27
Ich habe auch ein mehr oder weniger kleineres Proplem mit meiner 3.0-Portable Edition. Die Menue-Icons verschwinden bei mir in unregelmäßigen Abständen. Diese muß ich dann manuell immer wieder über Ansicht->Symbolleisten->Anpassen neu in die Symbolleiste ziehen.

Ein für mich praktisches Plugin ist neuerdings foxmarks. Offline-Lesezeichen werden bei genanntem Onlinedienst abgespeichert und nach Installation des Plugins auf dem heimischen Rechner automatisch synchronisiert. Wer oft auswärts surft wie ich ohne eigenen Rechner, braucht sich über seine Pflege der Lesezeichen keine Gedanken mehr machen. Für mich Supersache :)!

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2410 (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2410)
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Micha am 12. Oktober 2008, 09:15
Zu euren Problemen kann ich nicht viel sagen.

Rouge, bei dir würde ich mal ein neues Profil anlegen. Da du sicherlich kaum Erweiterungen installiert hast, hieße dies lediglich: alle gemerkten Passwörter und Anmeldungen neu eingeben (also zB die automatische Anmeldung hier auf dem Board).

Anleitung dazu: http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil
Vielleicht vorher zum allgemeinen Verständnis hier lesen: http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile

@Dirki: Foxmarks (http://www.foxmarks.com/) war auch lange meine erste Wahl (davor gab es noch Sitebar (http://sitebar.org/): die Lesezeichen selbst online speichern und synchronisieren; genau das klappte aber damals noch nicht so gut). Ist sicherlich auch am ausgereiften. Zur Zeit fahre ich aber mit Weave (http://labs.mozilla.com/projects/weave/). Das ist allerdings eine sich noch in einem extremen Teststadium befindliche Geschichte, die von Mozilla selbst kommt. Um nicht ständig alle Daten zu verlieren, muss ich selbst sichern. Aber was tut man ja nicht alles, um immer state-of-the-art zu sein  :knock:
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Phillip am 25. Oktober 2008, 14:44
Hier mal was für alle Google Chrome Nutzer. Wer keine Lust darauf hat, das jeder Tastaturanschlag in Goggles Datenerfassungsauswertungsundweiterverkaufscomputer landet der kann sich das auf Chrome basierende Iron ( schöner Konkurrenzname ) der kleinen und feinen Softwareschmiede SRware für lau downloaden. Iron verwendet selbstverständlich die aktuellste WebKit-Version (525.19), welche z.B. auch von Apple's aktuellem Safari-Browser verwendet wird.

http://www.srware.net/software_srware_iron_download.php (http://www.srware.net/software_srware_iron_download.php)
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Micha am 26. Oktober 2008, 10:55
Hehe, Phillip. Respekt. Läuft bei mir schon, aber der FF 3.1 wird auch nicht ganz langsam sein!
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Rouge am 21. Januar 2009, 12:35
Hat jemand vielleicht eine Vermutung woran das beim Firefox liegen kann wenn man plötzlich gewisse Sachen,
wie z.B. Bestätigungscodes
nicht mehr angezeigt bekommt?  ??? ??? ???
Im Internet Explorer klappt ja alles...
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Micha am 21. Januar 2009, 12:35
Was sind Bestätigungscodes?
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Rouge am 21. Januar 2009, 12:43
Die Zahlen und/oder Buchstabenkombinationen zum Bestätigen der manuellen Benutzung von Webdiensten.
Werden immer komisch verzerrt angezeigt.
Alles klar was ich meine ??
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Micha am 21. Januar 2009, 13:03
Ok, verstanden. Das sind sogenannte "Captcha (http://de.wikipedia.org/wiki/Captcha)". Die sollen aber schwer leserlich sein!

Ist das nur eine bestimmte Webseite bei der dir das passiert? Dann ist es die Schuld der Seite.

Bei allen Seiten? Dann liegt das Problem bei dir!

Ich zitiere: Wörtlich übersetzt bedeutet das „Vollautomatischer öffentlicher Turing-Test, um Computer und Menschen zu unterscheiden“. CAPTCHAs werden verwendet, um zu entscheiden, ob das Gegenüber ein Mensch oder eine Maschine ist.

Wer denn Test also nicht besteht, die Dinger also nicht entziffern kann, ist eine Maschine!

 ;D
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Rouge am 22. Januar 2009, 11:40
Soweit so gut.
Dann liegt das Problem bei dir!
Das meinte ich ja!!
Hat jemand vielleicht eine Vermutung woran das beim Firefox liegen kann wenn man plötzlich gewisse Sachen,
wie z.B. Bestätigungscodes " Captcha"
nicht mehr angezeigt bekommt?  ??? ??? ???
Im Internet Explorer klappt ja alles...
Im Feuerfox liegt ja das Problem wo ich nicht weiter komme...
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Phillip am 22. Januar 2009, 13:40
Zitat Rouge :
Hat jemand vielleicht eine Vermutung woran das beim Firefox liegen kann wenn man plötzlich gewisse Sachen,
wie z.B. Bestätigungscodes " Captacha" nicht mehr angezeigt bekommt?

Antwort von Phillip
Ich kanns ja bald nicht mehr lesen   :tsts: - ich glaube Rouge dir ist nicht zu helfen. Wenn du schon die Captcha nicht verstehst und dann auch noch Captacha draus machst, solltest du es doch lieber mal mit Cachaça probieren. Je nach Menge klappt´s dann auch mit den Captcha.  :D

oder vielleicht hat dein rechner ja eine microsoft - obsession. dann nimm mal lieber den IE  :clown:
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Rouge am 22. Januar 2009, 14:08
Dann schaus dir doch nicht an du Penner und geh weiter saufen!!!
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Micha am 22. Januar 2009, 14:16
Rouge, normalerweise sind das generierte Bildchen. Die sollten eigentlich immer von jedem Browser gleich angezeigt werden.
Gut, da steckt das Wort eigentlich drin. Woran das nun liegen könnte, kann ich dir nicht erklären.

1. Manchmal sind die Dinger zufällig unlesbar. Dann einfach mal ein neues anfordern. Meißtens existiert so ein Link.

2. Es gibt meiner Ansicht nach keine Browser-generierten Captchas! Zwei Probleme könnten trotzdem auftreten:
Erstens: die Webseite generiert abhängig vom Browser unterschiedliche Bilder ----> Problem der Seite, nicht DEIN Problem. Dann geht es halt nur im IE.
Zweitens: der Firefox cached schneller (hat also ein altes zwischengespeichertes Bildchen). Das würde aber darauf hindeuten, dass du etweas erkennst, das aber als falsch angemeckert wird. Dann musst du mal den Cache leeren. (Einstellungen-Menü im FF)

3. Hilfreich ist in so einem Fall aber immer, dass du uns verrätst auf welcher P***o-Seite du gerade nicht weiterkommst.
Oder Screenshots machst. Ansonsten bleibt das für mich ein wenig wie der Blick in die Kristallkugel.
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Rouge am 22. Januar 2009, 15:49
so geht´s.Unter Extras ganz einfach.
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Olli am 13. Februar 2009, 00:34
Wenn ihr euch mal an richtig schwierigen Captchas ausprobieren wollt, dann mal bei zeitungsjunge.info anmelden.
Habe selbst 6 Versuche gebraucht, wird dann aber mit aktuellen Zeitungen und Zeitschriften im pdf-Format belohnt.
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Micha am 02. Juni 2009, 16:52
Anlässlich des bevorstehenden Release des Firefox 3.5 launcht Mozilla mal wieder eine Kampagne:

http://de.www.mozilla.com/de/firefox/fastest/

Videos basteln, die irgendetwas mit Geschwindigkeit zu tun haben. Hm, ein Mitschnitt diverser Marie United - Spielzüge
wird wohl hier nicht gefragt sein.  ;D
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Phillip am 05. Januar 2011, 20:42
hat jemand ne ahnung wie sich die kleinen bookmark-icons die man sich im ff anlegen kann bei der ff4 beta version kopieren oder übernehmen lassen ???
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Micha am 05. Januar 2011, 21:07
Meinst du die icons hier? Siehe Attachment
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Phillip am 06. Januar 2011, 14:35
ich glaube das sind diese dinger, nur das ich sie oben unter der browserfenstereingabezeile habe
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Micha am 06. Januar 2011, 15:14
Ach, jetzt kann ich mich dran erinnern, wie das bei dir aussah.
Tsa, das sind trotzdem die sogenannten Favicons. Die aktalisiert der Browser erst nach dem Laden.
Klappt das denn? Also wenn du auf eins draufclickst, dass dann das Icon aktualisiert wird?
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Olli am 06. Januar 2011, 15:29
ansonsten gibts auch ein schönes Addon für Seiten ohne eigenes Favicon, bzw. um fehlerhafte zu korrigieren
Favicon Picker (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/7849/)
.... ... und wenn man freiwilliger Betatester wird darf man sich nicht über Fehler beschweren  :D
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Phillip am 06. Januar 2011, 15:33
nun funzt alles  - der fehler lag bei mir
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Micha am 26. Juli 2013, 13:11
Uralt-Fred mal wieder hervorgekramt ...

Entgegen vielen Erwartungen hat die Mozilla-Foundation in den letzten Jahren mächtig aufgeholt:
der einzige Browser hinter dem keine kommerzielle Firma steht ist wieder ganz ganz vorne!

Hatte selbst schon in den letzten Monaten dass Gefühl, dass

- der FF auf meinen Systemen am schnellsten startet
- der FF definitiv weniger Speicher verbraucht als zB Googles Chrome
- der FF gaanz weit vorne ist, was die Web-Standards betrifft. (Entwicklersicht)

Als eine Bestätigung meiner Eindrücke:

Zusammenfassung des Browser Grand Prix (englisch) (http://www.tomshardware.com/reviews/chrome-27-firefox-21-opera-next,3534-12.html)
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Micha am 29. April 2014, 22:58
Hoha! Der neue FF ist da!

Für alle Immer-FF-Surfer: kein Problem. Erste Eindrücke: positiv.

Für die FF-Verweigerer: eine dringende Empfehlung auf diesen OSS-Browser endlich umzusteigen!
Titel: Re: [Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: teehorscht am 30. April 2014, 09:51
muß mich erst noch an dieses gräßliche Windows-blau in der Menuleiste gewöhnen
Titel: Antw:[Software-Tipp] Firefox
Beitrag von: Dirki am 05. Mai 2019, 04:13
Zertifikat abgelaufen...Fix sh. Anleitung im Text (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zertifikat-abgelaufen-Firefox-deaktiviert-Add-ons-4413170.html)