Es ist soweit, ich habe meinen eigenen Server im Internet. Im Klartext: in Berlin steht jetzt eine Maschine, von mir gemietet, über die ich die volle Kontrolle habe. Volle Kontrolle bedeutet aber auch volle Verantwortung. Wichtiger allerdings: neue Möglichkeiten für mich, mehr Platz, mehr Traffic, schnellere Anbindung, ...
Über kurz oder lang werde ich unsere Domain/das Board dorthin umziehen. Dazu muss ich den Server natürlich erstmal komplett einrichten. Um einen reibungslosen Ablauf des Umzugs zu gewährleisten, hab ich eine neue Domain beantragt unter der ich den Umzug erst mal mache. Am Tag des tatsächlichen Wechsels muss ich dann nur noch die Datenbanken transferieren, dazu wird haus23.de für ein paar Stunden gesperrt. Anschliessend dann eine automatische Verlinkung eingerichtet, so dass alles relativ transparent für Euch geschieht. Erst nach einer längeren, erfolgreichen Evaluationsphase werde ich die Domain haus23.de transferieren.
Was bedeuten die Vorteile für uns/euch?
Es ist Platz da! (Statt 100 MB dann 80 Gigabyte)
Ich kann mehrer Domains dort hosten.
Wer schon hier einen EMail-Account hatte oder dann will, kann eine solche Adresse wieder haben (diesmal aber komfortabel mit Passwort-Änderung, Antispam- und Antiviren-Software, ...)
Wer Interesse hat, bekommt einen FTP-Account, kann also Daten ablegen.
Wer will, kann auch eigene Domains dort hosten!
...
Schon sehr schnell werd ich den Marie-United-Film dort hochschieben, er kann dann abgerufen werden.
Das fürs erste,
Euer Micha