Autor Thema: Neuer (eigener!) Server  (Gelesen 17262 mal)

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Neuer (eigener!) Server
« am: 10. August 2006, 15:32 »
Es ist soweit, ich habe meinen eigenen Server im Internet. Im Klartext: in Berlin steht jetzt eine Maschine, von mir gemietet, über die ich die volle Kontrolle habe. Volle Kontrolle bedeutet aber auch volle Verantwortung. Wichtiger allerdings: neue Möglichkeiten für mich, mehr Platz, mehr Traffic, schnellere Anbindung, ...

Über kurz oder lang werde ich unsere Domain/das Board dorthin umziehen. Dazu muss ich den Server natürlich erstmal komplett einrichten. Um einen reibungslosen Ablauf des Umzugs zu gewährleisten, hab ich eine neue Domain beantragt unter der ich den Umzug erst mal mache. Am Tag des tatsächlichen Wechsels muss ich dann nur noch die Datenbanken transferieren, dazu wird haus23.de für ein paar Stunden gesperrt. Anschliessend dann eine automatische Verlinkung eingerichtet, so dass alles relativ transparent für Euch geschieht. Erst nach einer längeren, erfolgreichen Evaluationsphase werde ich die Domain haus23.de transferieren.

Was bedeuten die Vorteile für uns/euch?
Es ist Platz da! (Statt 100 MB dann 80 Gigabyte)
Ich kann mehrer Domains dort hosten.
Wer schon hier einen EMail-Account hatte oder dann will, kann eine solche Adresse wieder haben (diesmal aber komfortabel mit Passwort-Änderung, Antispam- und Antiviren-Software, ...)
Wer Interesse hat, bekommt einen FTP-Account, kann also Daten ablegen.
Wer will, kann auch eigene Domains dort hosten!
...

Schon sehr schnell werd ich den Marie-United-Film dort hochschieben, er kann dann abgerufen werden.

Das fürs erste,

Euer Micha
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Neuer (eigener!) Server
« Antwort #1 am: 10. August 2006, 16:07 »
Ich "blogge" hier mal so ein bissl den Fortschritt.

Erst mal krass: Die neue Domain hab ich kurz vor dem ersten Posting angefordert, schon jetzt ist der Server unter der neuen zu finden! Das alles also in einer halben Stunde!!

Die Adresse gibts dann etwas später, ich packe nämlich zunächst ein neues Betriebssystem drauf. Vorher war ein SuSE Linux mit einer Adminoberfläche installiert (dort hätte ich dann Reseller und Endkunden einrichten können - nur Geld verdienen will ich ja damit nicht, dazu ist der Server auch zu klein). Also kommt jetzt erst mal ein Debian-Linux drauf (Sarge), mit nix konfiguriert bzw. eingerichtet. Nur die Harten kommen ...  :D

Dürfte nicht lange dauern (die Installation meine ich) und dann verrate ich die neue Adresse.

Ist vielleicht für Euch nicht so spannend, ich traktiere Euch trotzdem mit den Fortschritten.

Um Euch noch eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie ihr davon profitieren könnt: Der Server hat ja eine feste IP, ihr könnt also bestehende Domains dahin weiterleiten lassen (geht bei solchen Visitenkarten-Angeboten) oder bei z.B. dyndns.org sich eine kostenlose, zwar im Namen nicht ganz so kurze Domain, sichern. Z.B.: lausitz.mine.nu. Checkt das einfach mal bei Interesse - Hilfe bekommt ihr natürlich von mir!
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Neuer (eigener!) Server
« Antwort #2 am: 10. August 2006, 16:35 »
Wow, das flutscht ja. Der Server lebt wieder! Ist allerdings natürlich bisher nur über eine sichere Konsole zu erreichen. Zum Glück muss ich dafür nicht nach Berlin, sondern kann das halt auch entfernt machen.

Wer ihn lebend sehen will:
Konsole aufrufen: Geht unter Windows über Start->Ausführen und dann cmd eingeben. In dem schwarzen Konsolenfenster dann:
ping www.haus23.net
Bei mir zu Hause liefert er:
PING www.haus23.net (81.169.152.106) 56(84) bytes of data.
64 bytes from haus23.net (81.169.152.106): icmp_seq=1 ttl=56 time=75.8 ms
64 bytes from haus23.net (81.169.152.106): icmp_seq=2 ttl=56 time=77.1 ms
64 bytes from haus23.net (81.169.152.106): icmp_seq=3 ttl=56 time=75.9 ms

--- www.haus23.net ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2000ms
rtt min/avg/max/mdev = 75.852/76.304/77.122/0.661 ms

Vom alten Server aus gehts natürlich schneller:
PING www.haus23.net (81.169.152.106) 56(84) bytes of data.
64 bytes from haus23.net (81.169.152.106): icmp_seq=1 ttl=57 time=10.5 ms
64 bytes from haus23.net (81.169.152.106): icmp_seq=2 ttl=57 time=10.8 ms
64 bytes from haus23.net (81.169.152.106): icmp_seq=3 ttl=57 time=10.0 ms

--- www.haus23.net ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2004ms
rtt min/avg/max/mdev = 10.050/10.498/10.853/0.334 ms

Alles super spannend, nicht?  :D

Nun kommt erst mal ein wenig Grundkonfiguration dran und dann der Webserver. Also bitte noch nicht ein www.haus23.net im Browser probieren...
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Schiller

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Re: Neuer (eigener!) Server
« Antwort #3 am: 11. August 2006, 11:58 »
Es ist soweit, ich habe meinen eigenen Server im Internet.

Schööön!

Im Klartext: in Berlin steht jetzt eine Maschine, von mir gemietet, über die ich die volle Kontrolle habe.

Da stellen wir uns mal ganz dumm und fragen: Wat is ein Maschin?

Volle Kontrolle bedeutet aber auch volle Verantwortung. Wichtiger allerdings: neue Möglichkeiten für mich, mehr Platz, mehr Traffic, schnellere Anbindung, ...

Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Über kurz oder lang werde ich unsere Domain/das Board dorthin umziehen. Dazu muss ich den Server natürlich erstmal komplett einrichten. Um einen reibungslosen Ablauf des Umzugs zu gewährleisten, hab ich eine neue Domain beantragt unter der ich den Umzug erst mal mache. Am Tag des tatsächlichen Wechsels muss ich dann nur noch die Datenbanken transferieren, dazu wird haus23.de für ein paar Stunden gesperrt. Anschliessend dann eine automatische Verlinkung eingerichtet, so dass alles relativ transparent für Euch geschieht. Erst nach einer längeren, erfolgreichen Evaluationsphase werde ich die Domain haus23.de transferieren.

Das Thema des Aufsatzes lautet: Wie habe ich meine Sommerferien verbracht?

Was bedeuten die Vorteile für uns/euch?
Es ist Platz da! (Statt 100 MB dann 80 Gigabyte)
Ich kann mehrer Domains dort hosten.
Wer schon hier einen EMail-Account hatte oder dann will, kann eine solche Adresse wieder haben (diesmal aber komfortabel mit Passwort-Änderung, Antispam- und Antiviren-Software, ...)
Wer Interesse hat, bekommt einen FTP-Account, kann also Daten ablegen.
Wer will, kann auch eigene Domains dort hosten!
...

Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Bits noch Esel auf!

Schon sehr schnell werd ich den Marie-United-Film dort hochschieben, er kann dann abgerufen werden.

Ja das gelobe ich!

Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)

Offline Schiller

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Re: Neuer (eigener!) Server
« Antwort #4 am: 11. August 2006, 12:08 »
Wow, das flutscht ja. Der Server lebt wieder!

Lebt denn der alte Holzmichl noch?

Ist allerdings natürlich bisher nur über eine sichere Konsole zu erreichen.

Oh Du schöne deutsche Sprache!

Zum Glück muss ich dafür nicht nach Berlin, sondern kann das halt auch entfernt machen.

Jauchzett und frohlocket!

Alles in allem: Der Karl-Marx-Städter Jugendfreund Michael Alt wird von der Grundorganisation der Galerie Haus 23 der Freien Deutschen Jugend belobigt für herausragende Ergebnisse in der Neuererbewegung. Wir hoffen, daß Jugendfreund Alt in seinem Streben nach Fortschritt und Verbesserung nicht nachlässt und schlagen ihn hiermit für die Auszeichnung "Aktivist der sozialistischen Arbeit" vor. Freundschaft
Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Neuer (eigener!) Server
« Antwort #5 am: 21. August 2006, 22:15 »
Ab sofort kann ich übrigens EMail-Accounts anbieten. Wer Interesse hat oder einfach nur mittesten will, darf sich hier oder bei mir melden. Es gibt dann eine Wunschadresse der Form xyz@haus23.net. Das Passwort zum Abrufen könnt Ihr selbst ändern, die Mails liegen verschlüsselt auf dem Server und werden auf Wunsch auch nur verschlüsselt übertragen. Spam- und Virenfilter inklusive!

Ansonsten Grüße aus dem Muggefug,

Micha
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Nachrichten von der Server-Front
« Antwort #6 am: 28. September 2006, 22:13 »
Hier schnell mal zwei Nachrichten von der Server-Front:

Unser bisheriger Server hatte am 26. einen Plattendefekt. Der Hoster schaffte es nicht, das Problem zu beheben; schlimmer noch: er kam überhaupt nicht mehr an die Daten ran und musste ein Backup einspielen! Also: jegliche Aktivität hier auf dem Board vom 26.09 gegen 01:00 bis zum 27.09 gegen 02:30 trat einen Weg ins Nirvana an. Sorry, dafür kann ich auch nix.

Der neue Server musste heute nach 36 Tagen Dauerlauf zum ersten Mal wieder gebootet werden, ich musste einen neuen Betriebsystem-Kern einspielen. Macht sich also recht schon mal stabil. Bis dato gab es bis auf einen kleinen Fauxpas meinerseits den EMail-Server betreffend auch überhaupt keine Probleme. Bei etwas mehr Zeit - gerade jagt ein Job den anderen und dazwischen hab ich besseres zu tun - gehe ich den Umzug an. Die Foren- und Portalsoftware ist jedenfalls schon in den neuen Versionen da, muss ich nur noch testen!

Grüße, Micha

PS: Ach so, für die Haus23.net-EMailnutzer unter Euch. Das Server-Zertifikat hab ich auch noch gleich verlängert. Dürfte also erst mal keine Probleme mehr geben
« Letzte Änderung: 28. September 2006, 22:50 von Micha »
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Neuer (eigener!) Server
« Antwort #7 am: 15. November 2006, 15:55 »
 :argh: :argh:

Irgendwie ist der (neue) Server grad nicht zu erreichen; sitze aber hier hinter einer Firewall und komme nicht drauf. Ich schau mal, ob ich heute noch ein Internet-Cafe in Erfurt finde und regel es von dort. Schlimmstenfalls muss ich auf morgen früh warten, dann ist der admin von hier (Erfurt) wieder da und lässt mich durch die Feuerschutzwand...

Hm, gegen mittag lief er noch; komisch!

[EDIT]
Nu geht er wieder, keine Ahnung seit wann und warum, hab nix gemacht. Vielleicht ja auch ein DNS-Problem?! Egal.
[/EDIT]

« Letzte Änderung: 16. November 2006, 08:18 von Micha »
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline edo

  • Tresengast
  • ***
  • Beiträge: 94
Re: Neuer (eigener!) Server
« Antwort #8 am: 16. November 2006, 08:27 »
genau .. egal.. das Ergebnis zählt .. ich kann auf jeden Fall hier auf Arbeit wieder auf meine Mals zurückgreifen .. danke für den Service nochmal an dieser Stelle ...
In der Wirklichkeit ist die Realität ganz anders...

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Neuer (eigener!) Server
« Antwort #9 am: 22. November 2006, 16:20 »
So, an alle  haus23.net - EMail-User (nicht haus23.de !!!):

Ein weiteres Web-Interface steht wie versprochen bereit; nicht so schick, aber dafür "rockstable".

Login-Seite: http://www.haus23.net/sm/
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Neuer (eigener!) Server
« Antwort #10 am: 23. November 2006, 15:45 »
Jaja, felsenfest. Versenden hatte ich natürlich nicht getestet, geht aber jetzt.

Ach und eingeloggt wird mit: name@haus23.net
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus