Autor Thema: EM 2016  (Gelesen 15933 mal)

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
EM 2016
« am: 22. Juni 2016, 23:06 »
Hallo Freunde,

die Vorrunde ist Geschichte - hier nun eine kleine Zusammenfassung meinerseits (hauptsächlich die Tipprunde betreffend):

Erster Spieltag:
Raketenstart von Schiller (wie so oft getroffener Joker im ersten Spiel):15 Punkte nach dem siebten Spiel. Danach kam leider nix mehr. So endete unser erster Spieltag mit
- Platz 1: Johannes, 16 Pkt
- Platz 2: Schiller, Christian und die Mädels der Marie mit 15 Pkt
- Platz 3: Michaela und Ralph mit 14 Pkt
Der Rest relativ in Ordnung zwischen 10 und 13 Punkten. Abgeschlagen letzter: Duschi (nur 6 Pünktchen)

Zweiter Spieltag:
Beste Performance von Christian und jetzt auch Duschi: ganz starke 21 Punkte aus den 12 Spielen. Johannes legte 14 nach, Hübi brachte sich ins Rennen mit 17.
Im Ergebnis führte Christian mit sechs Punkten vor Johannes und Hübi.

Dritter Spieltag:
Christian legte wieder gut los - zwischendurch dachte ich schon, er setzt sich richtig ab. Gegen Ende ereilte ihn aber auch das Schicksal (fast) aller anderen Mitstreiter: das war nicht einfach zu tippen.
Bezeichnend die zwei Punkte von Olli. Einen Schnitt habe ich nicht ermittelt, der dürfte so bei sieben Punkten liegen. Herausragend Hannes mit 15 Punkten, der damit ernsthaftester Verfolger hinter Christian ist.

Stabilster Tipper ist übrigens der Calle mit dreimal elf Punkten!

Der Drops da vorne ist aber noch nicht gelutscht, es folgen noch 15 Spiele mit zwei zu setzenden Jokern.

Beste Tipperfolge,
Euer Micha

PS: die Ansetzungen gehen auch gleich raus!
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Antw:EM 2016
« Antwort #1 am: 25. Juni 2016, 16:02 »
Mit Anpfiff Schweiz-Polen lagen mir 22 komplette Tipps vor. Es fehlten
Robert, Ronny, Marie Team, Sven, Friedrich und Andreas.

Ihr könnt die jeweiligen noch nachtippen - alles was noch nicht angepfiffen ist. Bis dahin halte ich
die Exel-Tabelle zurück. Werde aber im Wesentlichen online aktualisieren.

Zum Spiel Schweiz-Polen: https://haus23.net/tipprunde/em2016/tipps/runde-4/2194/Schweiz-Polen
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Schiller

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Antw:EM 2016
« Antwort #2 am: 25. Juni 2016, 17:34 »
Start frei zur Aufholjagd :D :yo:
Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Antw:EM 2016
« Antwort #3 am: 25. Juni 2016, 19:59 »
Naja, wir sollten uns langsam damit anfreunden maximal auf den Platz Zwei zu schielen.
Christian trifft vorne einfach zu sicher ...

Einer der Säumigen ist jetzt eingetrudelt: Robert.

Deswegen geht es weiterhin erstmal nur online weiter:
https://haus23.net/tipprunde/em2016/tipps/runde-4/2195/Wales-Nordirland

Kroatien-Portugal stelle ich dann mit Anpfiff rein.

Zum Thema Leinwand in der Marie kann ich leider auch nix sagen ...
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Antw:EM 2016
« Antwort #4 am: 26. Juni 2016, 08:39 »
Kleiner Nachtrag: es lagen noch Tipps vom Marie Mädels Team vor, die es auf verschlungenen Wegen nur verspätet zu mir geschafft haben. Sind jetzt mit berücksichtigt.

Fehlen also nur noch vier: Ronny, Sven, Friedrich und Andreas.
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Antw:EM 2016
« Antwort #5 am: 26. Juni 2016, 17:05 »
Nachdem mit Andreas jetzt ein weiterer Tipp eingetrudelt ist sowie die Hälfte des
Achtelfinals durch ist, hab ich die Schnauze voll: der Rest ist online und das Excel-File schicke ich auch rum.

Viel Spaß beim Gucken gleich,

Micha
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Antw:EM 2016
« Antwort #6 am: 28. Juni 2016, 20:53 »
Die letzten acht Bewerber bei der Euro stehen fest, bei uns der Sieger schon fast.

Und bei Christian fange ich an: seiner ohnehin schon starken Leistung aus der Vorrunde lies er nochmal 13 Punkte aus den acht Spielen folgen (sieben richtige Tipps!). Bei noch ausstehenden sieben Partien und 13 Punkten Vorsprung geht da wohl nicht mehr viel schief.

Ebenfalls 13 Punkte sammelten Duschi (jetzt Zweiter) und Schiller, der sich damit zumindest in Schlagdistanz zum Podium brachte.

Respektabel dahinter landeten Rouge, Phillip und Calle. Letzterer bleibt damit oben dran, bei den beiden anderen sprechen wir mal von "Ergebnis-Kosmetik".

Die Masse der Runde landete irgendwo zwischen 7 und 9 Punkten, die Ausreißer nach unten kommentiere ich mal hier nicht - da auch einige verspätet in das Viertelfinale gestartet sind.

Zwei Sätze zu den Zusatzfragen: die Gesamt-Zahl der Tore liegt jetzt bei 97. Ohne weiteres Elfmeterschießen liegen die schon oben genannten Schiller (111), Rouge (112) und Calle (116) nicht so schlecht ...

Aber zu der England-Frage: wie weit kommen diese? Ein korrekter Tipp sollte nach Spielregeln drei Punkte bringen, eine Runde daneben zwei und zwei Runden daneben nur noch einen Punkt. Dies wurde in Anlehnung an viele "Schätzfragen" übernommen - ohne zu realisieren, dass es natürlich nur sehr wenige mögliche Tipps gab. Berechtigterweise wurde deshalb im Vorfeld kritisiert, dass ein Tipper einen (mindestens natürlich) sicheren Punkt erreichen kann, wenn er die Engländer auf ein Viertelfinal-Ausscheiden tippt. Bei der Siegerehrung der Rückrunde wurde die Problematik auch noch mal angesprochen.

Auf Grund der Tatsache dass diese Regeln aber nun einmal angesetzt worden sind, fällt unser Entschluss: es bleibt wie angekündigt.

Also: wer die Engländer korrekt nur bis ins Achtelfinale getippt hat, bekommt drei Punkte. Viertelfinale bzw. Vorrunde bringen zwei Punkte und die Halbfinal-Tipper erhalten noch einen Punkt.

Bei so wenigen Auswahl-Möglichkeiten sollte in Zukunft wieder "the winner takes it all" gelten.

Wir hoffen, dass ihr Verständnis für unser Beibehalten der ausgelobten Regelung habt. Und geloben Besserung in der Zukunft ...  :prost:
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Antw:EM 2016
« Antwort #7 am: 05. Juli 2016, 08:14 »
Auswertung nach den Viertelfinal-Spielen:

Kurz: unser Sieger steht (noch nicht) fest ... Praktisch aber uneinholbar steht Christian weiter an der Spitze. Im genügten
vier Pünktchen aus dem Viertelfinale. Bester war diesmal Heiko mit 10 Punkten, der sich damit auf den geteilten zweiten Platz vorschob.

Carsten: 8 Pkt
Michaela: 7 Pkt (als Einzige mit vier richtigen Tipps!)
Schiller: 7 Pkt

Genullt haben: Duschi, Falk, Hübi, Phillip

Zu der zweiten Zusatzfrage: aktuell liegen wir bei 131 Toren. Bei einem Toreschnitt von mind. zwei nach regulärer Spielzeit rückt damit
Michaelas Tipp (140 Tore) in die Favoritenrolle. Ein weiteres Elfmeterschießen und die Favoritenrolle geht an die Marie Mädels ...

Zur Siegerehrung:
Gebetsmühlenartig bringe ich mal wieder den Link: http://doodle.com/poll/8cgq5x2z2kds95ef
Immerhin haben sich jetzt 13 von 28 Teilnehmern beteiligt. Entschieden wird an diesem Wochenende, Wir versuchen zumindest die drei
Sieger und uns als Team dabei zu haben ...

Zur EM: schweres Halbfinale für die Mannschaft, aber zumindest sieht die Bilanz gegen Gastgeber bei großen Turnieren recht gut aus: 6:1 (nur 1958 unterlagen wir Schweden bei der WM).

Viel Spaß morgen und am Donnerstag,

Euer Micha

PS: die Viertelfinal-Tipps von Robert sind unter die Räder gekommen ... Ich verschicke sie mit dem kompletten Halbfinale. Online sind sie schon.
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Schiller

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Antw:EM 2016
« Antwort #8 am: 06. Juli 2016, 12:05 »
Nee Bitte vorm WE den Termin festlegen! Wer soll sich denn ewig die ganzen Termine freihalten? Das ist doch Mist  :ARGH:
Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Antw:EM 2016
« Antwort #9 am: 10. Juli 2016, 21:29 »
Die Final-Tipps sind raus ... Rien ne va plus ...

Platz 1 bei uns ist klar, zu Platz 2:

Gewinnt Frankreich: Marie Mädels
Unentschieden: Heiko
Sieg Portugal:
  • 1:0: Duschi
  • 2:1: Michaela (!!!!) von Platz 9 (wg Zusatzpunkten)
  • 3:2: Schiller, Duschi und Michaela
  • jeder andere Sieg mit einem Tor Unterschied: Duschi und Schiller
  • jeder andere Sieg: Schiller

Für Platz 3 spiele ich das jetzt aber nicht durch ...

Alle Angaben ohne Gewähr ...
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus