Autor Thema: [Internet-Tipp] Sicherheit im Netz  (Gelesen 11950 mal)

Offline Dirki

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 614
    • AsphaltPOP
[Internet-Tipp] Sicherheit im Netz
« am: 24. Februar 2012, 17:02 »
Ich bin die einzelnen Threads nicht vollständig durchgegangen, aber zum Thema "Sicherheit im Netz" gab es hier noch nicht allzu viele Statements.

Für heute empfehle ich den heutigen Link auf taz.de :

Das verflixte Drittanbieter-Cookie mit den entsprechenden Kommentaren
Punkrockschlagerstar, Aspaltpopper , Matroschka-Autist & Winner of the Competition "Trottel der feinen Gesellschaft"

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: [Internet-Tipp] Sicherheit im Netz
« Antwort #1 am: 24. Februar 2012, 17:18 »
Übrigens habe ich immer wieder (zuletzt genau vor einer Woche) in Schulungen diese Thematik: das Drittanbieter-Cookie.
Es ist erstaunlich wieviel Unwissenheit zum Thema Cookies auch bei "IT-Profis" anzutreffen ist.

Dabei bin ich selbst einige Zeit lang der Meinung gewesen, dass die Browser heutzutage diese Cookies einfach generell unter
den Tisch fallen lassen. Pustekuchen wie mir damals bewußt wurde.
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: [Internet-Tipp] Sicherheit im Netz
« Antwort #2 am: 11. Februar 2014, 15:57 »
Heute ist wieder SID - Safer Internet Day (wie immer seit 2008 am Dienstag in der zweiten Februar-Woche - 2 - 2 - 2).

Zeit mal wieder Verhalten in Frage zu stellen ... Heute: das Googlen?!

Also bitte alle mind. einmal heute über https://duckduckgo.com/ das Netz durchsuchen!
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Dirki

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 614
    • AsphaltPOP
Antw:[Internet-Tipp] Sicherheit im Netz
« Antwort #3 am: 08. Juli 2017, 05:20 »
Na endlich... Damit die Scheibe zum gläsernen Menschen unserer feinen Demokratie auch weiterhin schön geputzt bleibt. Ich fühle mich schon beim Gedanken daran wieder ein wenig mehr sicher; ... so wie mit den ganzen Kameras überall, dem tollen Plastikgeld, dem fälschungssicheren Perso mit Fingerabdruck und der duften Krankenkassenkarte. Sind wir nicht alle niedliche Vögel in unserem Käfig geworden, obwohl wir ja überhaupt nix zu verbergen haben? Fehlen nur noch die Zuschauer in unserem Zoo, welche dafür Geld bezahlen, dass sie uns begaffen dürfen... (Irgendwie muss diese Sicherheit ja auch bezahlt werden - Das ist doch wohl klar !)
Punkrockschlagerstar, Aspaltpopper , Matroschka-Autist & Winner of the Competition "Trottel der feinen Gesellschaft"

Offline Dirki

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 614
    • AsphaltPOP
Antw:[Internet-Tipp] Sicherheit im Netz
« Antwort #4 am: 07. August 2018, 17:33 »
Ich verlinke es mal kommentarlos. #Digitalcourage
Punkrockschlagerstar, Aspaltpopper , Matroschka-Autist & Winner of the Competition "Trottel der feinen Gesellschaft"