Autor Thema: Daten synchronisieren  (Gelesen 12320 mal)

Offline Dirki

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 614
    • AsphaltPOP
Daten synchronisieren
« am: 30. Januar 2012, 15:51 »
... Habe nicht weiter geschaut, ob  es dazu schon ein Thread gibt... egal

Jeder hat zum Datenbackup, ~ synchronisieren seine eigene Methoden.

... Da ich gerade am Ausprobieren bin, heute mal ein kleiner Fingerzeig auf http://owncloud.org/

Eine Kurzbeschreibung lieferte heute dazu heise.de
Punkrockschlagerstar, Aspaltpopper , Matroschka-Autist & Winner of the Competition "Trottel der feinen Gesellschaft"

Offline Dirki

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 614
    • AsphaltPOP
Re: Daten synchronisieren
« Antwort #1 am: 13. März 2012, 13:33 »
Eine weitere cremige Möglichkeit, um über Internetzgrenzen seine Daten synchronisieren zu können --> http://ajaxplorer.info/  :yo:
Punkrockschlagerstar, Aspaltpopper , Matroschka-Autist & Winner of the Competition "Trottel der feinen Gesellschaft"

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Daten synchronisieren
« Antwort #2 am: 13. März 2012, 14:34 »
Eines meiner Lieblingprojekte in dieser Richtung ist http://sparkleshare.org/

Das Projekt ist natürlich etwas "nerdig", hat aber interessante Aspekte (unter der Haube werkelt eine Software, die eigentlich zum Code Hosting programmiert wurde: git. Vorteil einer solchen Lösung ist es, dass das Verteilen der Files "versioniert" passieren kann. Man kann also jederzeit auf ältere "Fassungen" der geteilten Dateien zurückgreifen).

Was hier natürlich erstmal fehlt, ist ein Web-Zugang. Den müsste man anderweitig bereitstellen. Aber auch dazu gibt es vorbereitete Lösungen. Optimal wäre aber auch hier wieder eine Drag&Drop-Variante. (Nur ist das technisch - gloob ick - nicht machbar).

Zu deinen Vorschlägen oben:

http://owncloud.org/ beobachte ich auch schon eine Zeit lang, ist noch ein bissl "wacklig". Sieht aber definitiv nach der besten Lsg in Zukunft aus.

Den AjaXplorer hatte ich sogar mal vor Urzeiten in Nutzung. Vielleicht sollte ich mir den nochmal genauer anschauen. Hier fehlt mir zwar der "native" (WIndoof-) Client. Falls aber das Webinterface hält was es verspricht, könnte man darauf verzichten.
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Dirki

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 614
    • AsphaltPOP
Re: Daten synchronisieren
« Antwort #3 am: 13. März 2012, 19:02 »
Ich packe es mal in diese Rubrik...

Die letzte Chip von 03/2012 brachte einen netten Hinweis auf Seite 176 zum Thema SDXC-Karten (arbeiten mit exFAT), die es handelsüblich auch schon mit 64 Gbyte zu moderaten Preisen gibt.

Interessant ist es nur für WinXP-User, da dieses BS nur Medien bis 32 Gbyte verarbeitet.

Einfach ein Patch von Microsoft einspielen, und Simsalabim - WinXP läuft auch mit den 64 GByte SDXC-Karten.
Punkrockschlagerstar, Aspaltpopper , Matroschka-Autist & Winner of the Competition "Trottel der feinen Gesellschaft"

Offline Dirki

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 614
    • AsphaltPOP
Re: Daten synchronisieren
« Antwort #4 am: 26. April 2012, 21:34 »
kurzer hinweis:

google hat jetzt auch ne cloud am start und nennt sich google drive. die bestätigung trudelte bei mir heute ein -  5gb for free.

ebenfalls zu empfehlen nach dem gleichen sync-prinzip ist https://owncube.com/ auch mit 5gb im freeaccountmodus ala owncloud.org, wer nicht selbst hosten möchte.
Punkrockschlagerstar, Aspaltpopper , Matroschka-Autist & Winner of the Competition "Trottel der feinen Gesellschaft"

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Daten synchronisieren
« Antwort #5 am: 25. September 2013, 00:24 »
Neuer Cloud-Store: copy.com

Anbieter: Barracuda Networks

Platz (kostenlos): 15 GB

Server stehen natürlich in den USA!

Gerade läuft noch ne Aktion, die Euch und dann auch mir 5 GB zusätzlich gibt.
Dazu anmelden über folgenden Link und eine Sync-Anwendung installieren. Diese gibt es für
Windows, MacOSX, Linux, Android und iOS!!
Das funzt tatsächlich, bin jetzt selbst schon bei 25 GB (selbst empfohlen und eine weitere Einladung)

https://copy.com?r=Ql0ofx

"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Dirki

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 614
    • AsphaltPOP
Re: Daten synchronisieren
« Antwort #6 am: 05. August 2014, 23:31 »
Mal wieder eine Statusmeldung zu diesem Thema...

Owncloud very simple mittlerweile zu installieren auf dem eigenen Webspace - einfach die setup-owncloud.php uploaden, einrichten, fertig...

Noch was zum Probieren von Owncloud - eine kleine Kinderwolke mit 1 Gig im Freemodus, sehr cool auch mit eigener Mailadresse und Groupoffice unter allmenda.net , wer mehr Platz benötigt, zahlt; gutes und interessantes Genossenschaftsmodell aus Ösilande mit grünem Regionaldaumen (selba suchen) - weiter interesssant ist http://cozy.io (Stichwort Rasperry Pi) und dann ümma diese Schweizer.... mit unrealistischen 500mb unter https://woelkli.com/ (nett gemeint, aber Michas copy-Tipp bietet immer noch mehr in der Grundversion mit 15 Gig als Dropbox mit 2 Gig ((läuft beides als App bei mir auf Android inkl. Owncloud)) , weiter lässig --> owndrive
« Letzte Änderung: 05. August 2014, 23:38 von Dirki »
Punkrockschlagerstar, Aspaltpopper , Matroschka-Autist & Winner of the Competition "Trottel der feinen Gesellschaft"

Offline Dirki

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 614
    • AsphaltPOP
Antw:Daten synchronisieren
« Antwort #7 am: 29. Mai 2017, 23:08 »
neuer Tipp: https://blaucloud.de (5 GB im Free-Acoount)
..den Client für Android gibt's hier für umme
https://f-droid.org/FDroid.apk

Tipp 2: (leider bisher nur für Windows) http://ftpbox.org/
Punkrockschlagerstar, Aspaltpopper , Matroschka-Autist & Winner of the Competition "Trottel der feinen Gesellschaft"