Autor Thema: damals wars.......  (Gelesen 6977 mal)

Offline Phillip

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 641
damals wars.......
« am: 13. August 2009, 11:07 »
13.August 1961  ( das Foto stammt vermutlich aus den achtzigern )


http://www.dhm.de/lemo/html/teilung/DieZuspitzungDesKaltenKrieges/DieMauer/mauerbau.html
« Letzte Änderung: 13. August 2009, 11:11 von Phillip »
Sei kein einsamer Wolf.....Drogen sind die falschen Freunde

Offline Phillip

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 641
Re: damals wars.......
« Antwort #1 am: 14. August 2009, 02:34 »
Am 14. August .......

 ........1893 fand die erste Fahrprüfung weltweit statt. Anlass dazu war eine Anordnung der Polizei in Paris. Die Prüfungen wurden damals vom Bergbauamt abgenommen, dem Inspektorat für Dampfmotoren. Den Dampfmotoren wurden alle Fahrzeuge mit selbstständigem Antrieb zugeordnet.

Geprüft wurden die Fahrkenntnisse des Prüflings und sein Wissen über das Fahrzeug. Auch mussten kleinere Reparaturen ausgeführt werden. Das Mindestalter war 21 Jahre. Am 10. März 1899 wurde der Führerschein in ganz Frankreich eingeführt.

Im deutschen Kaiserreich begann die Fahrerlaubnis-Ära im Jahr 1906, zunächst auf Länderebene. Im Jahr 1909 trat das Gesetz über den Verkehr mit Kraftfahrzeugen in Kraft. Ein Jahr später wurden die ersten Führerscheinklassen eingeführt.

Interessanterweise waren Angehörige regierender Fürstenhäuser jedoch von der Führerscheinpflicht ausgenommen.

Belgien führte (als letztes Land in Europa) Fahrprüfungen am 1. August 1956 ein. Bis dahin war keine Fahrerlaubnis gefordert.  Ja ja diese Belgier  :clown:
Sei kein einsamer Wolf.....Drogen sind die falschen Freunde

Offline Phillip

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 641
Re: damals wars.......
« Antwort #2 am: 17. August 2009, 15:42 »
....am 17. August...

1982 Die Plattenfirma PolyGram stellt die ersten Audio-CDs vor: Walzer von Frédéric Chopin, gespielt von Claudio Arrau, sowie das Album The Visitors der Musikgruppe ABBA.

und noch was "merkenswertes" :

1977 Dieter Müller schießt 6 Tore im Bundesligaspiel 1. FC Köln gegen Werder Bremen (Endstand 7:2), eine bis heute unerreichte Leistung
Sei kein einsamer Wolf.....Drogen sind die falschen Freunde

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: damals wars.......
« Antwort #3 am: 12. September 2009, 14:19 »
Zum ersten Post im Fred:

http://www.youtube.com/watch?v=wx330bGmxIk

Regisseur: George Lucas
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus