Hin und her gedreht: klar komme ich damit nicht ganz!
Eine Regierungspartei mit 33,x% (und die SPD bei 23%, hä?)
--> nicht überraschend, die wenigen Prozente (klar, Herr Schiller), aber sich dann feiern zu lassen?
nur weil: der Koalitionspartner (?) 14,x% sammelt
--> wer wählt denn Staatsverschuldung, MwSt-Erhöhung und weitere Liberalisierungen auf dem Arbeitsmarkt.
Klar: die Welt und der Markt dreht sich, aber müssen wir dem Kapital alles machtlos überlassen?
Die Linke (damit meine ich - siehe private Diskussionen in den letzten Wochen - rot-rot) sammelt 35%. Reicht natürlich auch nicht.
--> wenn aber diese Demokratie (oder Wählerlandschaft) sich wieder zu einer Splitterparteien-Zusammenrottung entwickelt, dann sollte doch wenigstens das linke Lager gemeinsam marschieren. (Schwarz - schwarz macht das vor)
Gewinner also: Grüne, FDP, Linke
Und damit zwei zukünftige Oppositionsparteien! Hm. Und die SPD spannt sich (laut Steinmeier heute) vor den Karren als Oppositionsführer? Aha. Mensch, rafft das denn mal einer das wird bald bei 5x 15% sind? Und dann will ich erst mal Mehrheiten bzw. Koalitionsverhandlungen sehen.
Resumeé: Schwarz/Gelb legen eine Friede/Freude/Eierkuchen - Rutschpartie über die nächsten Jahre hin. Und schlittern zwischen den schwierig gesteckten Stangen einfach durch. Schiedsrichter gibt es ja keine. Schäuble, van der L. (keine Lust nachzugucken), von Guttenberg und Co. werden sich schon lustige Sachen einfallen lassen, um von unserer weiteren Entmündigung abzulenken.
So, ich geh jetzt abstimmen. Jever gewinnt vor Weizen und Becks.