Autor Thema: Bilder-Gallerien Test  (Gelesen 11604 mal)

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Bilder-Gallerien Test
« am: 08. Februar 2005, 16:00 »
In den nächsten Tagen werde ich einige Gallerie-Skripte einrichten und bitte Euch diese ein wenig zu testen und im Anschluss abzustimmen.

Ich mache die Abstimmungen seperat, weil ich nicht weiss, wann wieder ein neues folgt. Ausserdem könnt ihr dann jeweils per Skript Kommentare abgeben.

Bisher getestet:

Danke für eure Mitarbeit, Micha

[Edit]
So, bevor ich hier fünf einzelne Beiträge für jede Galerie habe, fasse ich doch alle zusammen und es gibt eine Abstimmung. Man darf ja diesmal seine Wahl verändern, so dass ihr alle noch auf den Brringer am Ende setzen könnt!
[/Edit]
« Letzte Änderung: 09. Februar 2005, 23:55 von Micha »
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Coppermine Gallerie
« Antwort #1 am: 08. Februar 2005, 16:12 »
Erster Test: die Coppermine - Gallerie http://coppermine.sourceforge.net/

URL für euch: http://www.haus23.de/cpg132/

Erst registrieren, dann könnt ihr

  • Eigene Galerien erstellen und Bilder hochladen
  • In die allgemeinen Galerien Bilder hochladen

Vorsicht: Nur ein Test! (Ich kann nicht garantieren, dass ich alle Bilder später wieder herausziehe!). Im Moment ist euer Speicherplatz arg begrenzt (reicht so für 8 bis 10 Bilder)

Die Registrierung hat nix mit der Board-Registrierung zu tun. Falls wir diese Gallerie später einsetzen, wird sie integriert werden und es gibt wieder einen einzigen Login!

Kommentare und Bewertung bitte hier!

Micha
« Letzte Änderung: 08. Februar 2005, 16:48 von Micha »
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Pony-Gallerie
« Antwort #2 am: 09. Februar 2005, 23:41 »
So nun mal zu einem Leichtgewicht, der PonyGallery (die heisst wirklich so, zu finden auf http://www.taher-zadeh.com/ ). Sie ist nicht nur leichter, was ihre Funktionen betrifft, sondern auf jeden Fall einfacher zu verwalten und ins Portal zu integrieren. Bitte aber wesentlich weniger Funktionen als die Coppermine. So gibt es hier nur allgemeine Alben, die freigeschaltet werden können oder nicht. Das Hochladen einer ganzen Bilderserie könnte hier zu einer Tortur werden (andere bieten hier sogar schon einen Batch-Ablauf bzw. ein Zip-Archiv-Upload). Aber ich will sie hier gar nicht so schlecht reden. Sie lässt sich super ins Portal einbinden und sehr, sehr einfach anpassen.

Zum Beweis: da ich mir das Portal auf haus23.de nicht gleich wieder durcheinanerwürfeln wollte (die Coppermine ist noch seperat installiert, bei der PonyGallery genügt der Portal-Account) durch drei, vier gleichzeitig installierte neue Skripte, gibt es eine Test-Seite!

Dort konnte ich dann gleich auch mal wieder mit einem anderen Theme herumspielen, sieht glaube ich gar nicht so schlecht aus. So langsam durchschaue ich das System und bin eigentlich immer begeisterter.

Gut, dann also:

http://www.lucky-family.net/portal

Dort gibt es Rechts den Link zur PonyGallery. Auch die noch folgenden Galerien, werde ich auf dieser Seite installieren. Aber auch hier gilt: erst anmelden, dann gucken!  ;D
« Letzte Änderung: 09. Februar 2005, 23:42 von Micha »
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Dirki

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 614
    • AsphaltPOP
Re: Bilder-Gallerien Test
« Antwort #3 am: 11. Februar 2005, 11:51 »
die ponygalley ist einfach, schlicht und komfortabel, eigene categories zu erstellen wäre natürlich dazu noch super bzw. das gleichzeitige hochladen von mehreren pics gleichzeitig wie beim ftp-upload über einen dateimanager.

aber wenn man bedenkt wie oft man vielleicht was hochlädt, kann ich mit dieser einfachen variante erstmal leben. man stellt ja nicht jeden tag 10 pics ins netz.

schicken tach noch
Punkrockschlagerstar, Aspaltpopper , Matroschka-Autist & Winner of the Competition "Trottel der feinen Gesellschaft"

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Bilder-Gallerien Test
« Antwort #4 am: 10. Mai 2005, 09:42 »
nun hab ich glaub ich doch noch ein vernünftiges Galerie-Skript gefunden; ist zwar von der Installation ziemlich fett (ueber 20 MB), aber es hat halt auch tausend Module, die wir nicht brauchen, und die ich runterschmeissen kann.
Eigentlich fand ich diese Menalto-Galerie Mist, in der neuen Version gefällt sie mir aber supi.

[EDIT]
Hab doch schon ein wenig an der Integration gearbeitet. Die neue Galerie erreicht ihr über den Menü-Eintrag Galerie Reloaded. Ihr werdet dann automatisch in die Galerie eingeloggt und könnt, wenn ihr wollt, ein privates Album anlegen. Oder einfach in die bestehenden öffentlichen Bilder hochladen. Ist bestimmt noch ein wenig buggy, aber macht einen guten Eindruck. An der Formatierung arbeite ich dann später (und an dem Zeichensatzbug)!
[/EDIT]


Micha
« Letzte Änderung: 10. Mai 2005, 12:37 von Micha »
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus