Da ich ja seit einigen Tagen (nach langem Widerstreben) meinem ersten Social Network (SN) aktiv beigetreten bin (stimmt übrigens so nicht ganz), geb ich Euch mal einen interessanten Link, der auch vielleicht ein wenig erklärt, warum ich das gerade so spannend finde.
Mal kurz vorab ein paar persönliche Infos/Meinungen zu den SNs:
StudiVZ (für mich immer tabu, ist mir zu dubios; Stichworte Sicherheit, Gesinnung (einiger), ...)
(SchülerVZ fällt eh raus, MeinVZ hab ich noch nie gesehen)
Facebook Dort bin ich tatsächlich schon seit einigen Wochen dabei (allerdings beim amerikanischen Original), aber äußerst inaktiv. Gerade heute hat mich ein erster Mensch gefunden. Nebenbei als Info für Nicht-Wissende: facebook.com ist sowas wie das Original von StudiVZ, von dort wurde das Design und der Code weitgehend kopiert zu Beginn. Letzte Woche hat Facebook nun Klage eingereicht, da man sich nun seinerseits auf dem deutschen Markt platzieren will bzw über einen Kauf von StudiVZ nachdenkt ?! Die ganze Sache ist allerdings recht verzwickt. Darauf gehe ich mal nicht weiter ein. Vielleicht lest ihr euch mal den
wikipedia-Eintrag durch.
Lokalisten Mein erstes SN. Kenne genau eine Person seit dem ersten Tag, mehr nicht. Beitritt ca. Dezember 2006. Es gibt noch immer keine 'Homebase' Cottbus, das ganze ist wohl teilweise immer noch recht regional (siehe auch
Kwick und natürlich ganz extrem
Localido).
MySpace Ok, klar schon oft besucht. Mucke bzw. Bands. Hab aber nie dran gedacht, dort etwas aufzumachen. Ist mir zu öffentlich und auch zu schrill.
Und nun:
Wer kennt wen oder kurz wkw. Bin mal gespannt, wann ich den Bogen von Trier aus nach Cottbus geschafft habe. Ursprünglich wollte ich das sich von ganz alleine entwickeln lassen, hab aber mittlerweile selbst aktiv ein wenig Leute eingeladen. Wkw ist zur Zeit auch noch relativ lokal (der West, Südwest, West-Teil der Republik), hochinteressant ist aber die Ausbreitungsgeschwindigkeit regional. Und genauso die Aufenthaltsdauer bzw. -häufigkeit der Besucher. Extrem oft, extrem lang. Nicht wenige, auch der Blogger im Link unten gehen davon aus, dass Wkw im nächsten Frühjahr DAS Volksnetz in D-Land ist. Und dabei immer noch so einfach, wenig schrill und klar. Gerade das zieht wohl auch soviele Internetneulinge an und hält sie fest!!
Gut, genug der Ausführungen. Hier wie versprochen noch was zum Lesen:
Basicthinking.de