Autor Thema: Spass mit Linux  (Gelesen 8381 mal)

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Spass mit Linux
« am: 03. Januar 2008, 14:32 »
Hi,

viele von Euch wissen ja, dass ich dazu neige, gerne mal ein Linux auf meinem Rechner hochzufahren und die Microsoft-Betriebssysteme links liegen lasse. Nun kann Linux heutzutage ähnlich MS nahezu ausschließlich mit der Maus bedient werden. Möchte man jedoch etwas tiefer ins System hinabsteigen, ruft man ein Konsolen-Fenster auf und gibt Befehle über die Tastatur ein (erinnert sich jmd an DOS?). Netterweise haben viele Entwickler und Übersetzer von Linux-Tools ihren Humor nicht verloren, und bauen kleine Späße in ihre Programme ein (dies ist natürlich auch unter MS-Software verbreitet, googlet mal nach EasterEggs bzw. Ostereiern, http://de.wikipedia.org/wiki/Easter_Egg). Unter Linux bekommt man diese Scherze insbesondere beim Falsch-Aufruf eines Programms zu sehen. Das passiert auch erfahrenen Nutzern und so bekam ich heute folgendes zu sehen:

Starten wollte ich ein Programm namens aptitude. Habs halt leider falsch gemacht und die Software antwortete:
Dieses Aptitude hat keine Super-Kuh-Kräfte.
 ;)
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus