Autor Thema: Jabber-Server auf haus23.net  (Gelesen 9921 mal)

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Jabber-Server auf haus23.net
« am: 30. November 2007, 11:26 »
Zur Info (für die, die wissen worüber ich rede):

Seit 10 Tagen läuft über jabber.haus23.net auch ein Jabber-Server (Openfire von Jive Software).

Für alle anderen: Jabber ist ein Instant-Messaging-Protokoll, also so etwas ähnliches wie ICQ, AIM oder MSN. Wer einen Jabber-fähigen Client hat kann sich dort anmelden und einen Account registrieren. Alleine deshalb wäre das ganze natürlich recht uninteressant. Du brauchst natürlich andere Jabber-Kontakte, um mit diesen chatten zu können (Mein Account ist übrigens: micha@jabber.haus23.net). Interessant ist es aber aus zwei Punkten: Zum ersten unterliegen die genutzten Protokolle offenen Standards (werden also nicht entwickelt von einer Firma wie Microsoft oder AOL), die Kommunikation läuft - falls gewünscht - verschlüsselt. Zweitens könnt ihr sogenannte "Transports" registrieren, die die Kommunikation mit den anderen Netzen ermöglichen. Zur Zeit hab ich folgende Transports aktiviert: AOL Instant Messaging, Gadu-Gadu, ICQ, IRC, MSN Messenger, Yahoo Messenger, GoogleTalk.

Ach, ein letztes interessantes Feature (falls irgendwann mal ein paar von Euch so einen Account/Zugang und die Software haben): es lässt sich sehr einfach ein "Konferenz-Raum" erstellen, in dem man/frau dann in der Gruppe chatten kann.

Zu gegebener Zeit schreib ich hier mal eine genauere Anleitung, wie das ganze zu nutzen ist.

Um der Frage zuvorzukommen: der Grund, warum ich diesen Server installiert habe, ist, dass ich ein paar Kontakte haben, die aus "computer-ethischen" Gründen nur über einen Jabber-Account verfügen, und ich mit diesen kommunizieren möchte. Hab zwar einen anderen Account registriert, der arbeitet aber nicht immer zuverlässig.
Einen empfehlenswerten Jabber-Server findet ihr zum Beispiel auch beim Chaos-Computer-Club (jabber.ccc.de). Infos unter http://web.jabber.ccc.de/ .
Aber warum nicht einfach einen eigenen betreiben ;-)

Genug!
Micha
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus