Autor Thema: [Software-Tipp] Apple-Browser: Safari  (Gelesen 8584 mal)

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
[Software-Tipp] Apple-Browser: Safari
« am: 29. Juni 2007, 15:46 »
Apple steckt mehr und mehr die Fühler Richtung Microsoft aus, nachdem sich auf den neuen Intel-Macs mittlerweile ja problemlos MS Windows installieren lässt und mithilfe von Parallels das ganze sogar wunderbar parallel gleichzeitig nebeneinander (sollte "keine" Aufzählung sein  ;)), ist jetzt auch der MacOS-Browser "Safari" für Windows veröffentlicht worden.

Nach der ersten Beta, die Versionsnummer 3.01 trug, dachte ich: unglaublich, die sind noch frecher als MS. Eine Unverschämtheit, eine solch miese Software herauszubringen (auch wenn es nur "Beta" war). Es stellte sich heraus, dass diese Probleme nur auf nicht-englischen Rechnern auftraten; jedoch schmälert dies den Apple-Fauxpas keineswegs. Mittlerweile ist Version 3.02 draußen und siehe da: plötzlich läuft die Geschichte (Ich tippe gerade diesen Beitrag mit Safari).

Erste subjektive Eindrücke: er startet definitiv schneller als jeder andere Browser unter Windows, ob die Webseiten schneller kommen kann ich noch nicht ganz beurteilen, ist wohl auch recht unterschiedlich. haus23.de empfinde ich schneller mit Safari. Die Schriften sind mir übrigens sehr angenehm gerendert.

Fazit: Wer kein Problem hat, neben MS IE, Firefox, vielleicht Opera noch einen weiteren Browser zu installieren, kann dies mit dem Safari gefahrlos tun. Es hält halt ein wenig Apple-Feeling auf unseren Windows-PCs Einzug (alles grau in grau bei Safari).

Download hier: http://www.apple.com/de/safari/
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus