Autor Thema: Galerie wieder da  (Gelesen 11538 mal)

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Galerie wieder da
« am: 10. Dezember 2006, 10:57 »
Hab heute morgen eine einfache, schnörkellose Galerie integriert. Ihr findet diese in den Menüs. Bilder können in die eigene Galerie hochgeladen werden oder in die vordefinierten Kategorien. Das Kategorien verwalten kann ich leider nicht für alle freischalten, es kommen zu viele zusätzliche Rechte dazu. Ich denke, das Ganze ist ziemlich selbst erklärend. Bei Unklarheiten, Fragen und Fehlern meldet Euch einfach hier.

Die Bildgröße ist beschränkt auf ca. ein halbes Megabyte, ich würde Euch jedoch bitten die Bilder zu komprimieren (jpg unter 100KB). Eine Anleitung hierzu folgt in Kürze. Bei der max. Größe hab ich mich für 1024x768 entschieden, das ist wahrscheinlich schon zu groß für manche Monitore. Mal sehen.

Betrachtet das Ganze trotzdem noch als Testphase, die Bilder gehen aber auf keinen Fall verloren. Insbesondere bitte ich Euch noch von "Massen-Uploads" abzusehen, solange wir noch auf dem alten Server sind, ist der Speicherplatz doch noch sehr beschränkt. Erst nach dem Umzug auf haus23.net gilt diese Bitte nicht mehr.

Grüße und schönen Sonntag noch,

Euer Micha

[EDIT]
Euer eigenes Album findet ihr über den Link "Meine Bilder" rechts oben in der Galerie.

Und auf der Startseite habe ich jetzt einen Block mit einem Zufallsbild aus der Galerie. Während die eigentliche Galerie für Gaste nicht sichtbar ist, wird dieser Block gezeigt. Ich kann allerdings bestimmte Kategorien hier ausschliessen.
[/EDIT]
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2006, 11:19 von Micha »
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Galerie wieder da
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2006, 14:11 »
Neuerung:

Über den Link im Inhaltsmenu links erreicht Ihr einen schicken Viewer für die Galerie, der für alle sichtbar ist. Aber Vorsicht: das Teil macht heftigen Gebrauch von Javascript. Muss also angeschaltet sein. Hier könnt Ihr auch nicht mehr hochladen. Und für schwachbrüstige Rechner ist das auch nix. Dann halt über den unten beschriebenen alten Link.

Den Board-Mitgliedern bleibt der Link im horizontalen Menu oben vorbehalten, nur über diesen könnt Ihr auch Bilder hochladen.

PS: Wenn weitere Bilderkategorien gewünscht sind: Meldung hier!
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2006, 19:28 von Micha »
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Galerie wieder da
« Antwort #2 am: 28. April 2007, 12:53 »
Hab mich in letzter Zeit über ein paar Seitenbesuche von "anderswo" gewundert. Nun hab ich den Grund entdeckt: man hat meinen Galerie-Hack entdeckt und diskutierte über diese Implementierung. Gemeint ist die Galerie-Sicht, die ihr über das Menu links erreicht. Falls es jmd interessiert (auf Englisch): http://www.smfhacks.com/index.php/topic,586.msg3763.html#msg3763
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Galerie wieder da
« Antwort #3 am: 14. Januar 2008, 07:39 »
Jens hat einige Fotos von Sylvester hochgeladen, die ich heute morgen mal etwas in der Größe angepasst habe. Es wird zwar noch die alte Größe in den Bilddaten angezeigt, die Fotos sind aber jetzt alle runtergerechnet auf eine Breite von 640 Pixeln. Wer schon ein paar Bilder betrachtet hat, sieht natürlich keine Änderung. Der Browser hat noch die alten Dateien im Cache. Die Firefox-User können den recht einfach löschen: im Menu "Extras"->"Private Daten löschen" und dann alle Haken weg bis auf Cache. Beim Internet Explorer geht das über den Menüpunkt "Internetoptionen" und dann Browserverlauf usw.
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Galerie wieder da
« Antwort #4 am: 15. Januar 2008, 12:34 »
Noch mal Galerie:

Die Navigation in der ursprünglichen Gallerie (Menüpunkt im oberen Quermenü) hat mich dermassen genervt: Bild anklicken und Browser-Button zurück, weil über den Link unter dem Bild kam man wieder auf die Startseite zurück. Hab also diesen Lightbox-Viewer auch dort eingebaut. Mittlerweile find ich dieses Gallerie-Skript (obwohl wirklich schön schlank) aber so ziemlich zum K...
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Rouge

  • Mailer - Haus23.net
  • Freitrinker
  • *
  • Beiträge: 712
Re: Galerie wieder da
« Antwort #5 am: 15. Januar 2008, 12:42 »
Prima.

Endlich kann man diesen Ansammlung von gestochen scharfen und wohl ausgewählten Kunstwerken, in aller Ruhe und fortlaufend bertrachten. :)
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!

Ich kann immer nur eins Gleichzeitig.

Offline teehorscht

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 702
Re: Galerie wieder da
« Antwort #6 am: 15. Januar 2008, 13:22 »
 :yo: haste scheen gemacht 
Gelebt, geliebt, geraucht, gesoffen und alles nun vom Doktor hoffen.

Offline Schiller

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Re: Galerie wieder da
« Antwort #7 am: 15. Januar 2008, 18:18 »
Also für eine Handykamera finde ich die Bilder ganz gut geworden *mal auf die eigene Schulter klopf*. Es wirkt heller, als es im Bau eigentlich war.
Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)