Autor Thema: Schillers Sprüche-Ecke  (Gelesen 35534 mal)

Offline Schiller

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Albert
« Antwort #30 am: 14. März 2007, 08:33 »
Ja, und heute nun können wir unserem Albert "Zunge" Einstein gedenken. Hier ein paar Zitate ohne die üblichen:

Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem ein Schaf sein.

Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.


Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)

Offline Schiller

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Mark Twain
« Antwort #31 am: 02. Februar 2009, 17:32 »
Ja, da habe ich bei einen Ausflug ins Erzgebirge einen netten Spruch vom Vater Tom Sawyers und Huck Finns gelesen. Das lies mich etwas tiefer suchen, und veranlasste mich, dieses alte Thema mal wieder vorzuholen. Außerdem hätte er heute vor zwei Wochen Geburtstag gehabt.

Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.

Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid und er gab ihm Tabak.

Als ich 14 Jahr alt war, war mein Vater für mich so dumm, daß ich ihn kaum ertragen konnte. Aber als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, wieviel der alte Mann in sieben Jahren dazu gelernt hatte.

Ein Klassiker ist ein Schriftsteller, den jeder gelesen haben möchte und den keiner liest.

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

Es gibt keinen traurigeren Anblick als einen jungen Pessimisten - mit Ausnahme eines alten Optimisten.

Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.

Männer, die behaupten, sie seien die uneingeschränkten Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten.

Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.

Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.

Der Nachteil des Himmels besteht darin, daß man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird.

Es stimmt nicht, daß Ehemänner vergessen, daß sie verheiratet sind, wenn sie eine schöne Frau sehen. Im Gegenteil, gerade dann werden sie besonders schmerzlich daran erinnert.
Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Schillers Sprüche-Ecke
« Antwort #32 am: 20. Februar 2009, 11:58 »
Google hat heute kein Doodle, deswegen hier eine Würdigung:

Heinz Erhardt zum 100. Geburtstag: Noch'n Gedicht!

Meine besten Witze hab ich erzählt,
das Publikum lächelte nur leicht gequält.
doch Heiterkeit ohne Maß und Ziel
erregte ich, als ich vom Fahrrad fiel...

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen blassen Schimmer haben...

Der Hirsch der röhret ganz gemein
Er wird wohl nicht zufrieden sein
Da ergibt sich eine Frage
Ham die Rehe ihre Tage?

Frauen sind die Juwelen der Schöpfung. Man muss sie mit Fassung tragen.

Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.

Platz ist das einzige,
was man immer nehmen darf,
ohne dafür sitzen zu müssen...

Lieber 'ne Stumme im Bett,
als 'ne Taube auf dem Dach...

Man rief: "Der Tell, der is ja toll!
Jetzt gehn wir einen trinken, woll?

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?

Der schläft gut,
der nicht weiß,
dass er schlecht schläft...

...
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Phillip

  • Mailer - Haus23.net
  • Freitrinker
  • *
  • Beiträge: 641
Sprüche-Ecke
« Antwort #33 am: 08. Dezember 2009, 23:23 »
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
 22.05.1946 - 25.11.2005
nordirischer Fußballspieler
Sei kein einsamer Wolf.....Drogen sind die falschen Freunde

Offline Ulli

  • Stammplatzinhaber
  • ****
  • Beiträge: 140
Re: Schillers Sprüche-Ecke
« Antwort #34 am: 11. Dezember 2009, 12:21 »
You only need two tools in life - WD-40 and duct tape:

If it doesn't move and should, use the WD-40.
If it shouldn't move and does, use the duct tape.
Hast du Kummer mit die Deinen, trink dich einen.
Ist der Kummer nicht vorbei, trink dich zwei.

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Schillers Sprüche-Ecke
« Antwort #35 am: 11. Dezember 2009, 15:29 »
Meine Fresse, manchmal leb ich wohl wirklich in einer anderen Welt. Musste erst mal googlen, was WD-40 ist!

Aha, Schmierstoff o.Ä.: http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Schiller

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Antw:Schillers Sprüche-Ecke
« Antwort #36 am: 21. November 2014, 07:26 »
Bevor das Thema dem vergessen anheim fällt:

Heute vor 320 Jahren erblickte der große Voltaire als François Marie Arouet in Paris das Licht der Welt.
Von dem großen Denker sind natürlich jede Menge schlaue Sätze überliefert.
Hier eine kleine Auswahl meiner Favoriten:

Gesellschaftlich ist kaum etwas so erfolgreich, wie Dummheit mit guten Manieren.

In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen. Und während dieser Zeit gehen Gesundheit und Leben von dannen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Je mehr einer weiß, desto mehr zweifelt er.

Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen.

Zweifel ist zwar kein angenehmer geistiger Zustand, aber Gewißheit ist ein lächerlicher.

Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)