Autor Thema: Schillers Sprüche-Ecke  (Gelesen 42382 mal)

Offline Olli

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 496
Re: Schillers Sprüche-Ecke
« Antwort #15 am: 12. Januar 2006, 04:39 »
Ich finds ja hier einen schönen Thread, aber Posts mit (zu) vielen Sprüchen (teilweise über 30!) kann man doch sicher auch auf mehrere vielleicht auch an verschiedenen Tagen aufteilen. Ist einfacher zu lesen und interessanter mal wieder vorbeizuschauen.
Copy und Past von irgendwelchen Seiten kann ich auch und dann kann die Massenschlacht losgehen.  :D
Nur mal als Anregung
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

gast

  • Gast
Re: Schillers Sprüche-Ecke
« Antwort #16 am: 18. Januar 2006, 12:53 »
Natürlich
lassen sich
auch unsere
tiefsten Gefühle
in Worte fassen.
Aber es sind
dann eben
nur noch
Worte.
(Ernst Ferstl)

Offline Schiller

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Re: Schillers Sprüche-Ecke
« Antwort #17 am: 28. Juli 2006, 21:57 »
Die dunkelste Kneipe ist besser als der hellste Arbeitsplatz.

Wer in der Kneipe zu Hause ist, ist selten zu Hause.
Erhard Horst Bellermann, (*1937), deutscher Bauingenieur, Dichter und Aphoristiker

Eine Emnid-Umfrage ergab, daß 56% der Männer behaupten, sie könnten mit Kritik der Partnerin gut umgehen. Da kann man nur vermuten, daß 6% davon taub sind und die restlichen 50 Prozent sich bei Kritik sofort in die Kneipe verkrümeln.
Wolfgang J. Reus, (*1959), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker
Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)

Offline Ulli

  • Stammplatzinhaber
  • ****
  • Beiträge: 140
Re: Schillers Sprüche-Ecke
« Antwort #18 am: 28. Juli 2006, 22:18 »
Seit Jahrhunderten versuchst Du, mich umzubringen. Ich widerstehe, es gelingt Dir nicht. Aber was mich erschreckt ist, daß ich im Kampf gegen Dich werde wie Du.                   H.Heine an seinen Bruder

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.                             
T. Blish

Vergib stets deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.
Oscar Wilde

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650

Was können Sie schon von einer Religion erwarten, deren Symbol ein Folterwerkzeug ist.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Aristoteles
Hast du Kummer mit die Deinen, trink dich einen.
Ist der Kummer nicht vorbei, trink dich zwei.

Offline edo

  • Tresengast
  • ***
  • Beiträge: 94
Re: Schillers Sprüche-Ecke
« Antwort #19 am: 29. Juli 2006, 13:00 »
99 % der Menschheit haben überdurchschnittlich viele Beine

« Letzte Änderung: 29. Juli 2006, 13:04 von edo »
In der Wirklichkeit ist die Realität ganz anders...

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Schillers Sprüche-Ecke
« Antwort #20 am: 29. Juli 2006, 13:27 »
"Viele heiße Grüße von der Ostsee. Hier ist es auch sehr warm,stöhn!!"
Rouge
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Schiller

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Re: Schillers Sprüche-Ecke
« Antwort #21 am: 05. Januar 2007, 16:32 »
So, mal wieder ein paar schlaue Feststellungen einiger heutiger Geburtstagskinder:

Friedrich Dürrenmatt
Der Wissende weiß, daß er glauben muß.

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall.

Nach fünfzig Jahren wird man geschlachtet - oder geehrt.


Konrad Adenauer
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, dann muß man erst richtig anfangen!

Man muß die Dinge so tief sehen, daß sie einfach werden.

Wer sich ärgert, büßt die Sünden anderer Leute.

Umberto Eco
Ein Fachman ist ein Mensch, der zu reden anfängt, wenn er zu denken aufhört und umgekehrt.

Wenn ich meinen Zahnarzt anrufe, um einen Termin zu vereinbaren, und er sagt mir, er habe die ganze folgende Woche keine Stunde mehr frei, glaube ich ihm. Er ist ein seriöser Profi. Aber wenn mich jemand zu einer Tagung einlädt, zu einer Diskussionsrunde, zur Mitarbeit an einem Sammelband, zur Teilnahme an einer Jury und ich sage ihm, daß ich keine Zeit habe, glaubt er mir nicht. "Na, na, Herr Professor", sagt er, "einer wie Sie wird die Zeit schon finden!" Offensichtlich werden wir Geisteswissenschaftler nicht für seriöse Profis gehalten, wir sind Tagediebe.
Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)

Offline Schiller

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Re: Schillers Sprüche-Ecke
« Antwort #22 am: 10. Januar 2007, 18:01 »
Mensch, mensch, mensch.
Da hätte doch gestern, am 09.01., der gute Kurt Tucholsky 107. Geburtstag gehabt, wenn er sich nüsch selber 1935 das Lebenslicht ausgeknipst hätte.
Aber da er ja auch für seine Sprüche berühmt war und noch ist, hier ein paar zum schmunzeln, merken, weitersagen...

Was wäre der Mensch ohne Telefon? Ein armes Luder.
Was ist er aber mit Telefon? Ein armes Luder.

Der Sozialismus wird erst siegen, wenn es ihn nicht mehr gibt.

Der Chef organisiert von Zeit zu Zeit den Betrieb völlig um.
Das schadet aber nichts, weil ja alles beim Alten bleibt.

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.

In der Ehe pflegt gewöhnlich einer der Dumme zu sein. Nur wenn zwei Dumme heiraten - das kann mitunter gut gehen.

Der Mensch gliedert sich in zwei Teile: einen weiblichen, der nicht denken kann und einen männlichen, der nicht denken will.

Mit den Mädchen muß man schlafen, wozu sind sie sonst da!

Laßt uns das Leben genießen, solange wir es nicht begreifen.

Deutschlands Schicksal: Vor den Schaltern zu stehen --
Deutschlands Ideal: Hinter dem Schalter zu sitzen.

In Deutschland arbeiten die Arbeiter, damit die Angestellten etwas zu schreiben haben.

Du wolltest leben und kamst nicht dazu. Du wolltest leben und vergißt es vor lauter Geschäftigkeit. Du willst das spüren, was in dir ist, und hast eifrig zu tun mit dem, was um dich ist. - Verschüttet ist dein Lebensgefühl.

Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)

Offline Schiller

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Re: Schillers Sprüche-Ecke
« Antwort #23 am: 12. Januar 2007, 08:39 »
Und zum Wochenende heute ein paar Anregungen des Schweizer Pädagogen
Johann Heinrich Pestalozzi, der am 12.01.1746 geboren wurde, für alle werdenden, glücklichen oder genervten Eltern sowie alle pädagogisch versauten Busbudenfans.

Je höher die Rechthaberei in einem Menschen steigt, desto seltener hat er recht, das heißt, desto seltener stimmen seine Aussagen und Behauptungen mit der Wahrheit überein.

Jung verzogen, alt verbogen; jung gebogen, wohl erzogen.

Wenn die Weisen am Ende ihrer Weisheit angelangt sind, muß man die Kinder hören.

Beispiele machen Lust, Befehle nicht.

Wem seine Freiheit und sein Recht nicht mehr ist als seine Bequemlichkeit, der ist in jedem Falle ein armseliger Tropf!

Der Mensch muß sich in der Welt selbst forthelfen. Dies ihn zu lehren, ist unsere Aufgabe.

Zweifeln ist Suchen, nicht Ratlosigkeit.

Ein jeder muß sich ein Ziel setzen, das er nicht erreichen kann, damit er stets zu ringen und zu streben habe.

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.

Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei.

Man muß das Unglück mit Händen und Füßen angehen, nicht mit dem Maul.

Am Morgen sehr früh ist viel zu spät für das, was man am Abend vorher hätte tun sollen.

Der Hund sprach: Wer vor den Großen wohl kriecht und gegen die Kleinen laut bellt, der kommt gewiß zu seinem Recht.
Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)

Offline Schiller

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Re: Schillers Sprüche-Ecke
« Antwort #24 am: 14. Januar 2007, 07:32 »
Am 14.01.1875 erblickte Albert Schweitzer das Licht der Welt. Da er, wie wir alle wissen, für sein Schaffen 1952 den Friedensnobelpreis erhielt, dürfte auch er uns einiges Interessantes und Nachdenkenswertes hinterlassen haben.

Die Liebe stirbt meist an den kleinen Fehlern, die man am Anfang so entzückend gefunden hat.

Je näher wir uns kennen, umso geheimnisvoller werden wir einander.

Soldatengräber sind die besten Prediger des Friedens.

Das Wissen hat Grenzen, das Denken nicht!

Der ärmste Mensch ist der, der keine Aufgabe mehr hat.

Humanität besteht darin, daß niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird.
Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)

Offline teehorscht

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 702
Re: Schillers Sprüche-Ecke
« Antwort #25 am: 14. Januar 2007, 08:38 »
ist ja alles ganz nett, was du hier schreibst, aber Albert Einstein ist meines Wissens nach erst 1879 geboren und nicht '75!!!  :tsts:
Gelebt, geliebt, geraucht, gesoffen und alles nun vom Doktor hoffen.

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Schillers Sprüche-Ecke
« Antwort #26 am: 14. Januar 2007, 10:04 »
Uiuiui, habt Ihr Sorgen am Sonntag Vormittag. Natürlich hast du Recht, TeeHorscht. Nur schrieb der Schiller gar nicht von Einstein sondern vom Schweitzer Albert.  :-[
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline teehorscht

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 702
Re: Schillers Sprüche-Ecke
« Antwort #27 am: 14. Januar 2007, 10:29 »
uuups, sorry mein Fehler  :-[
Gelebt, geliebt, geraucht, gesoffen und alles nun vom Doktor hoffen.

Offline Schiller

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Re: Schillers Sprüche-Ecke
« Antwort #28 am: 15. Januar 2007, 08:44 »
Heute vor 385 Jahren erblickte Jean Baptiste Molière das Licht der Welt....

Die Neider sterben wohl, doch nimmermehr der Neid.

Ein Dummkopf, der kein Wort sagt, unterscheidet sich nicht von einem Gelehrten, der schweigt.

Man macht sich wenig daraus, ein Bösewicht zu sein, aber lächerlich sein will niemand.

Mögen wir noch so viele gute Eigenschaften haben, die Welt achtet vor allem auf unsere schlechten.

Eine Rose riecht besser als ein Kohlkopf, gibt aber keine bessere Suppe ab.

Der Himmel dürfte aus klimatischer Sicht angenehmer sein als die Hölle. Allerdings vermute ich, daß die Hölle in gesellschaftlicher Hinsicht weit interesanter ist.

Ein angenehmes Laster ist einer langweiligen Tugend bei weitem vorzuziehen.

Erst soll man an sich selbst den strengsten Maßstab legen,
eh man sich unterfängt, des andern Tun zu wägen.

Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)

Offline edo

  • Tresengast
  • ***
  • Beiträge: 94
Re: Schillers Sprüche-Ecke
« Antwort #29 am: 22. Februar 2007, 13:39 »
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt

wer hat's gesagt ??... der Einstein (geboren am 14. März 1879) hat's gesagt .... !!

« Letzte Änderung: 22. Februar 2007, 13:41 von edo »
In der Wirklichkeit ist die Realität ganz anders...