Autor Thema: Return of the FOH  (Gelesen 20682 mal)

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Return of the FOH
« Antwort #15 am: 02. März 2012, 14:37 »
So. Hab das Ganze auf etwas gesündere Beine gestellt (also den Unterbau zementiert). Geht jetzt auch schon ganz
gut übers Handy bzw. Tablets bzw. ei-Pads oä.

Bei solch schmalen Screens schieb ich die Navigation rüber auf diesen Striche-Button. Sieht noch ein bissl komisch aus, das Menu. Am Styling feile ich dann noch. Auch kommt der Login/Logout-Link dann wieder dazu.

Ansonsten gefällt es mir bisher ganz gut.  :-[

PS: Wer die Seite schon mal im Handy offen hatte: unbedingt explizit neuladen! Sonst funzt es nicht. Die anderen können das Feeling ausprobieren: Browser schmal machen.
« Letzte Änderung: 02. März 2012, 14:39 von Micha »
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Return of the FOH
« Antwort #16 am: 06. März 2012, 11:47 »
Zwei Spielereien eingebaut:

- Shouts scrollbar und ein bissl dynamisch ...
- Youtube-Links werden in Vorschaubilder umgewandelt und auf Click der Player eingebettet (Fullscreen funzt aber nicht)
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Return of the FOH
« Antwort #17 am: 10. März 2012, 07:25 »
Erklärungen zu der Youtube-Geschichte:

Status: Falls jmd einen Youtube-Videolink in sein Posting einfügt, wird auf der Portalseite (also nur Beiträge im FOH) dieser erkannt und umgewandelt (in Vorschaubild und eingebetteten Player). Aber auch nur dort. Falls ihr den Beitrag über das Forum betrachtet, klappt das nicht!

Technisch: dabei verwende ich den Standard-Player von Youtube. Dort funzen dann alle Controls (Play,Pause,Quality,...) außer dem Fullscreen-Button.

Was ist anders als früher?
Gaaanz am Anfang hatten wir mal einen Youtube-Button beim Schreiben der Beiträge. Der hat dann einen BBC-Tag erzeugt (in eckigen Klammern youtube) und ihr musstet von Hand(!) die Video-Id dahinein setzen. Das wurde später vereinfacht, in dem ins Forum eine Modifikation eingebaut wurde, die automatisch fast jeden Videolink (nicht nur YT) umwandelte.

Da mir aber letztendlich eine Modifikation der Forum-Software das Genick brach (bzw. dem Hacker den Zugriff erlaubte), habe ich entschieden, das Forum diesmal weitestgehend auf "Standard" zu lassen. Also wird es diese einfachste Möglichkeit nicht mehr geben.

Aber: problemlos wäre der Einbau meiner Eigenbau-Modifikation auch ins Forum. Und das mache ich dann auch. Das hat den Vorteil, das natürlich auch wieder alle alten Beiträge euch "umgewandelt" erscheinen...

Fazit: um in Zukunft einen Videolink in einen Beitrag einzusetzen, verfahrt wie folgt.

1. Url des Videos kopieren (Ctrl+C)
2. Url des Videos im Beitrag einfügen (Ctrl+V)

 :clown:

Das wird aber niemals für jede Video-Seite der Welt funktionieren. Zur Zeit sogar nur für Youtube. Es gibt eine Art Standard (oEmbed), gewisse Seiten wie Vimeo beherzigen diesen. Der bzw diese Seiten werden dann wohl noch dazu kommen.

EDIT:
Ach, ok. Ich hab es gerafft. Es gab immer noch den Youtube-Button. Der war nur nicht mehr nötig und deshalb hatte ich den nie benutzt. Aber wie gesagt, in Zukunft nicht mehr nötig.

EDIT 2:
Meine Fresse. Da gab es ja zig Varianten.  :ARGH: Also, ein größerer Teil der alten Youtube-Videos funzt jetzt. Ein paar fehlende kommnen noch. Ob ich alles alte erwische, weiß ich noch nicht.
« Letzte Änderung: 10. März 2012, 12:47 von Micha »
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Return of the FOH
« Antwort #18 am: 16. März 2012, 13:10 »
Wie schon auf der Frontseite zu sehen:  :clown:

Let us smile(y) again!

Hab das mal soweit mit allen aktuellen Browsern getestet; scheint zu klappen.

Zu der Youtube-Geschichte noch eine Anmerkung:

Die Portal-Seite berücksichtigt bei Mobil-Geräten die tatsächliche Geräte-Auflösung. Deshalb müsst ihr ja auch nicht tief zoomen.
Dann macht sich aber der eingebettete Youtube-Player blöde. Also habe ich diesen bei Geräten mit weniger als 768px Breite
ausgeschaltet. Ich könnte das noch etwas enger realisieren. Aber irgendwann macht das auf nem Handy keinen Sinn mehr.
Also wird dann ganz normal weitergeleitet auf die Youtube-Seite (oder bei Android zB der Youtube-Player benutzt).
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Rouge

  • Mailer - Haus23.net
  • Freitrinker
  • *
  • Beiträge: 712
Re: Return of the FOH
« Antwort #19 am: 17. März 2012, 13:26 »
Was bedeuten eigentlich die farbigen Punkte über den Avatarbildern?
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!

Ich kann immer nur eins Gleichzeitig.

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Return of the FOH
« Antwort #20 am: 17. März 2012, 13:33 »
Hat mich auch schon mal interessiert; deswegen jetzt nachgeschaut!

5 Punkte Rot - Admin
4 Punkte Blau - Board Moderator (komplett)
3 Punkte Grün - Forum Moderator (Teil)

Dann gab es mal interne Gruppen von denen zwei noch überlebt haben. Die machen aber keinen Sinn mehr, werden also demnächst gelöscht. Wer in diesen Gruppen war bekam einen Punkt Gelb (z.B. Rouge)

Der Rest erhält 1 bis 5 Punkte Gelb (sinnigerweise) abhängig von der Beitragszahl (eigentlich 5 bei Rouge)  :tsts:

Werd die sinnlosen Gruppen demnächst löschen, dann ist das hier klarer. Jetzt aber ab in die Stadt zum Shoppen mit Frau!  :lol:
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus