Autor Thema: Surf-Maschinen  (Gelesen 14867 mal)

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Surf-Maschinen
« am: 21. Januar 2010, 00:15 »
Aus aktuellem Anlass mal wieder dieses Thema:

Generelle Empfehlungen meinerseits gebe ich hier nicht (mehr) ab. Von all den Mitbewerbern ist keine Kuh heilig.

1.) Internet-Explorer

Wenn, dann Version 8 (und nix anderes!!)
Download: http://www.microsoft.com/germany/windows/internet-explorer/

Die aktuellen Sicherheitswarnungen habt ihr ja wohl alle mitbekommen. MS wird die Probleme wohl auch bald(?!) beheben (siehe hier. Das unterschätzte eigentliche Problem ist, dass die Engine die beim IE rendert (also die Internet-Seiten darstellt) in einigen(!) Software-Stückchen auf einem MS-System enthalten ist: nicht nur im Browser, sondern zB auch in Outlook (Express), der Vista Sidebar oder in der Hilfe. Und generell sehr stark mit dem Windows-Betriebssystem verbunden ist (siehe hierzu auch: BasicThinking). Zudem gehört für den Web-Designer mittlerweile eh alles vor der IE-Version 7 "verboten" - es macht einfach alles zu viel Arbeit.

Pro:
- Nada. Nix. Keins. (meine Meinung!)

Für die "Notleidenden" unter Euch, die auf einem Firmen-Rechner ohne Admin-Rechte arbeiten, folgt weiter unten noch ein Tipp.

2.) Mozilla Firefox

Mitnichten der sicherste Browser auf dem Markt. Vielleicht der politisch korrekteste ... *g*

Pro:
- Lücken werden (definitiv) schneller behoben. Ihr müsst natürlich updaten!!! (siehe oben)
- Bis zur IE Version 8 für Web-Entwickler die erste Wahl unter Windows
- Schneller als der IE
- AddOns (Erweiterungen) ohne Ende, die Euch das Surfen erleichtern (AdBlock, ...)
Contra:
- Mittlerweile (bzw. schon lange) nicht mehr als Leichtgewicht zu bezeichnen. (schneller geht, siehe unten)
- Unter XP o.ä. als Administrator zu surfen kann auch hier fatal sein.

3.) Opera

Mittlerweile (ok, ist schon länger so - vorher musste man mit Werbung leben) kostenloser Browser einer norwegischen Software-Schmiede. Auch auf vielen Mobil- (Handy-) Plattformen vertreten.

Pro:
- Feature-"reich". Bringt einiges der Dinge mit, die man bei anderen Browsern nachbauen muss.
- Innovativ. Hat zB solche Voransichten, auf die der Safari (s.u) User schwört, schon "ewig" drin. Neuere Geschichten hat auch Dirki (bzw. ich selbst) schon mal ausprobiert ("eigener Server").
- Meißtens einer der schnelleren Browser. Auch was den Start betrifft.
Contra:
- Hm. Proprietär. (Heißt: ich weiß nicht, was die da bauen).

Es bleibt beim Opera wie immer: wer sich in ihn "verliebt", kommt selten weg. Und das ist auch ok und gut so.

4.) Safari

Für die Mac-User wohl erste Wahl.

Pro:
- Sehr schnell!! Standard-Konform!!
Contra:
- Hm. Proprietär. (Stimmt nicht ganz. WebKit - die Rendering-Engine - ist OpenSource).
- Die Windows-Version hängt irgendwie immer etwas hinterher. Auch von den Versionen.

Hab das Teil öfters mal unter Windows installiert und wieder runtergeschmissen. Es fehlen mir die Features, die ich vom Firefox gewöhnt bin.

5.) Google Chrome

Ganz einfach: es ist halt Google. Die müssen dort auch reinpowern, das Teil wird ja Grundlage von Google Chrome OS - dem Google Betriebssystem.
Kaufen wir uns damit aber vielleicht einen Google-Internet-Explorer???

Pro:
- Sehr schnell. Sehr schlank.
Contra:
- Hm. Google.
- (Noch) Feature-"schwach"

An der Stelle sei als Variante 6) der SR Iron empfohlen: http://www.srware.net/software_srware_iron_download.php Phillip hat das Teil hier schon mal ins Gespräch gebracht. Pro gilt wie bei Chrome oben. Bei Contra fällt das Google weg ;-)


Fazit: Hm? Wie schon oben gesagt: Kein Fazit!

Unter Windows:
nicht als Admin anmelden! Und sowieso besser nicht den IE nehmen.

Unter Linux:
Nach Vorliebe: Firefox, Chrome, Opera, Konqueror (Webkit-Browser)

Unter Mac OSX:
Safari, Firefox, Chrome (noch Beta), Opera

Linux und Mac OSX haben den anderen Vorteil, dass sich dort recht wenig Malware tümmelt, die versucht Lücken der Betriebssysteme auszunutzen. Es gibt halt zu wenig User. Und damit zu wenig Potential.
(Die Mär, das ein Virus mein System zerstört hat, ist heutzutage nur noch eine solche. (Fast) jeder Angriff auf private oder geschäftliche Rechner geschieht nur noch aus dem einen Grund: das System zu mißbrauchen. Warum sollte ich es also zerstören?)

Zuletzt zum versprochen Tipp ganz oben:

wer keine Admin-Rechte hat und somit unter MS keine Software installieren kann, fragt hier nach. Oder macht sich schlau bei:

http://www.portablefreeware.com/?sc=8

Oder den SR Iron (den gibt es nämlich als zip-Datei - also nur entpacken und starten)!

Schlaft gut, Micha
« Letzte Änderung: 21. Januar 2010, 00:19 von Micha »
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Dirki

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 614
    • AsphaltPOP
Re: Surf-Maschinen
« Antwort #1 am: 21. Januar 2010, 00:46 »
Meine persönliche Wertung:

Nr. 01 - der Feuerfuchs, wenn auch durch die Zusatz-Plugins mittlerweile ein bissel langsam, totzdem dufte beim Onlinecoden

Nr. 02 - Opera, die neue Version mehr als überzeugend, kommt superfix daher - mein schnellster Starter und `mit coolen Widgets

No.03 - Chrome, bei mir immer noch bei ner portablen Version aus den Anfängen 08, eigentlich sehr aufgeräumt, frisst aber den Speicher weg, nehme ich auch ab und zu

No.04 - Safari , schnell und schick, aber ein bisschen wenig Plugins, Geschwindigkeit - so lala

-------------------------------

MS Esel - hab ich nicht mal mehr upgedadet - es dümpelt irgendwo wegen Windoofs noch eine 6er Version auf dem Rechner

 
« Letzte Änderung: 21. Januar 2010, 00:50 von Dirki »
Punkrockschlagerstar, Aspaltpopper , Matroschka-Autist & Winner of the Competition "Trottel der feinen Gesellschaft"

Offline Olli

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 496
Re: Surf-Maschinen
« Antwort #2 am: 21. Januar 2010, 01:46 »
Ich nehm gern noch den Iron als ergänzenden Browser.
Entspricht weitestgehend dem Chrome, kommt aber aus der freien Entwicklergemeinde und ist aktueller!.
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Surf-Maschinen
« Antwort #3 am: 21. Januar 2010, 16:15 »
Heute am frühen Abend soll übrigens der Patch / das Update von Microsoft kommen.

ABER: heute - vermutlich um 18:30 - kommt auch der neue Firefox 3.6.

http://www.getfirefox.com/
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Surf-Maschinen
« Antwort #4 am: 16. Februar 2010, 11:30 »
Uiuiui, Opera legt mal wieder vor:

Opera 10.5 Beta


Wohl der schnellste derzeit:
http://www.computerworld.com/s/article/9156878/Opera_10.5_grabs_browser_speed_crown

Angetestet und für schnell befunden. Läuft aber sonst noch etwas "unrund". Und einige der Javascript-lastigen Seiten
beschweren sich natürlich wieder über einen "ungeeigneten" Browser...
« Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 12:13 von Micha »
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Surf-Maschinen
« Antwort #5 am: 04. März 2011, 23:36 »
Und MS bittet seine Kunden jetzt selbst, doch bitte auf den IE 6 zu verzichten  :-[

http://ie6countdown.com/
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Dirki

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 614
    • AsphaltPOP
Re: Surf-Maschinen
« Antwort #6 am: 11. März 2014, 19:06 »
Mit jedem Update scheint der Feuerfuchs irgendwie langsamer zu werden...

Ein kleine Browser-Empfehlung ist der Slimboat Web Browser. Den gibt es auch als portable Version und mit netten, von Hause aus vorhandenen Features, die man per Addon beim Feuerfuchs erst nachinstallieren muss. Lädt wirklich fix  :yo:
Punkrockschlagerstar, Aspaltpopper , Matroschka-Autist & Winner of the Competition "Trottel der feinen Gesellschaft"

Offline Rouge

  • Mailer - Haus23.net
  • Freitrinker
  • *
  • Beiträge: 712
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!

Ich kann immer nur eins Gleichzeitig.

Offline Dirki

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 614
    • AsphaltPOP
Antw:Surf-Maschinen
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2017, 20:40 »
Wer genervt ist , dass der Ad Blocker nix mehr anzeigt, ausser BITTE DEAKTIVIEREN SIE IHREN blabla ... Abhilfe schaffen vorerst diverse Scripte als Anti Adblock Killer.

Trotzdem bleibt das wohl auch in Zukunft das übliche "Hase & Wolf Jump and Run Game" zwischen Contentindustrie und genervten Consumern, auch wenn ich selbst einsehe, dass nicht alles für umme zu haben sein darf (...ausser der liebe KommunistenGott beschenkt uns wirklich alle mit dem bedingungslosen Grundeinkommen. dann is sowieso allet egal  :clown:)
Punkrockschlagerstar, Aspaltpopper , Matroschka-Autist & Winner of the Competition "Trottel der feinen Gesellschaft"

Offline Dirki

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 614
    • AsphaltPOP
Antw:Surf-Maschinen
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2017, 20:59 »
...edit /vorheriger Beitrag: Dann ist ja die BLÖD-Zeitung u.a. Mist ja wieder lesbar für alle...! Was habe ich getan !?
Punkrockschlagerstar, Aspaltpopper , Matroschka-Autist & Winner of the Competition "Trottel der feinen Gesellschaft"