Autor Thema: Neuer Fernsehstandard  (Gelesen 8736 mal)

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Neuer Fernsehstandard
« am: 22. März 2005, 14:29 »
Blue Movie aus der Stromleitung
DVB via Powerline im Testbetrieb
Artikel aus c't 7/05, S. 178 (as)

In Schweden ist es den Kunden des Energieriesen Vattenfall schon einige Zeit vergönnt, digitales Fernsehen über das normale Stromnetz zu empfangen, doch auch in Deutschland läuft, derzeit noch unter großer Geheimhaltung, der Testbetrieb von DVB-P: digitaler Videoempfang via Stromnetz. Eine Kooperation von Premiere mit den großen Energieversorgungsunternehmen des Landes macht’s möglich. Mit einer 100-MBit-Netzwerkkarte und trickreicher Software kann man schon mal ein bisschen Mäuschen spielen.
DVBP.exe     

Die im Artikel beschriebene Software des schwedischen Stundenten Hannes Joachimsson lässt sich nach dem Auspacken in ein beliebiges Verzeichnis ohne Installation direkt starten. Zur Bedienung beachten Sie bitte die auf den einzelnen Seiten des Programms eingeblendeten Hinweise. 

Im allgemeinen ist für das Verständnis und die Inbetriebnahme der Software der dazu in c't veröffentlichte Artikel Voraussetzung. Wir können keine Hilfestellung geben, wenn der entsprechende Artikel beim Anwender nicht bekannt ist.

Download aller Dateien zu diesem Artikel auf der Seite:

http://www.heise.de/ct/ftp/05/07/178/



Vielleicht treib ich ja noch ein pdf von dem Artikel auf, dann wirds einfacher mit der Montage (Strom auf Ethernet)...

cu, micha
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus