Autor Thema: Upgrade ...  (Gelesen 9799 mal)

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Upgrade ...
« am: 30. Juli 2009, 12:30 »
Über kurz oder lang steht dem Forum ein Upgrade bevor.

Bis dato liefen aber alle meine Tests unbefriedigend. Mit technischen Einzelheiten will ich hier aber nicht nerven.

Nur für den Interessierten:

MySQL (Datenbank, die alle Daten - Mitglieder, Beiträge, Statistiken, Rechte, Attachements, Private Nachrichten, ... - enthält):
  Server von Version 4.1 nach 5.0 hochziehen
PHP (Die Programmiersprache in der unsere Board-Software geschrieben ist):
  Von Version 4.? nach 5.2 hochziehen
Galerie (Bilder)
  Die Kontrolle der Galerie werde ich der Board-Software entreißen. Es gibt bessere Lösungen. Und der Upload wird wesentlich einfacher.
SMF (Die eigentliche Board-Software)
  Von Version 1.1 nach 2.0 hochziehen

Warum ich das schreibe: ich war eben mutig, für ca. 15 min waren wir offline. Aber nun löppt alles wieder. Auf MySQL 5!

Die PHP-Geschichte wird wohl auch recht problemlos, der Hammer wird die Boardsoftware.

Unser Board hat mit allen Dateien mittlerweile eine Größe von 50 MB. Und es sind doch einige Frickeleien drin. Wahrscheinlich werden wir nach einem Upgrade etwas nackig daherkommen (Meine Tests sind schon soweit, dass lediglich die Avatare und Attachments verloren gehen - die Gallerie wird eh getrennt umziehen. Aber auch das bissl Verlust will ich nicht hinnehmen). Die wichtigsten Daten gehen also sicher nicht verloren. Aber dafür werd ich mir noch ein wenig Zeit lassen und das auch etwas länger vorher ankündigen.
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus