Dass sich jeder von uns hinsichtlich Vorteilsnahme ein Scheibchen abschneiden muss, ist m.E. völlig klar und von mir gar nicht bestritten.
Bei beiden geht es mir vor allem um den IMHO fehlenden Respekt uns "Bürgern" gegenüber.
Zu Wulff:
im Prinzip ist mir das piep-egal, wie er seine Wu(l)ff-Hütte (siehe Bild) finanziert. Die Frage, die ich mir hier stelle:
- warum geht der Mann nicht einfach zur Bank (von vorne herein)? Geldgier wg geringerer Zinsen? (Geldknappheit unterstelle ich mal nicht). Sondern lässt sich die Kohle von ner Privatperson vorschießen? Motiv?
- warum musste die Scheck-Überreichung so komisch anonymisiert laufen? Ohne Grundschuld-Eintragung!!!??? Da geht mE nach schon ne gaanz faule Geschichte los.
- dann die folgende Salamitaktik. Kann doch nur in der Hoffnung geschehen sein, dass er damit durchkommt. Also ist ihm doch ansatzweise bewusst gewesen, dass hier was falsch lief.
- und die Frechheit in Form dieses Fernseh-Interviews. Ihm zunächst durch meine GEZahlten Sender eine Plattform zu bieten, auf der ihn die beiden Interviewer schalten und walten lassen, ohne Nachhaken seine Entschuldigung vortragen lassen. Peinlichkeiten wie der kolportierte "Bundespräsidenten-Praktikant" wären doch willkommene Vorlagen für einen gesunden kritischen Journalismus gewesen.
- das ewige Hin- und Her gerudere (oder gewullfe): ja ich geb euch alles ... och nö, das wisst ihr ja schon ... ja, ab jetzt die beste Transparenz aller Zeiten ... och nö, das geht euch nix an.
Bis jetzt hab ich die BILD noch nicht mal erwähnt. Die beiden sind ja eh nie Freunde gewesen (Erinnerung: "Ja, wir sind Gauck!"). Und das zwischen Politikern und Presse ständig kommuniziert wird, ist wohl nix besonderes.