Autor Thema: [Software-Tipp] Mediaplayer - Video  (Gelesen 14406 mal)

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
[Software-Tipp] Mediaplayer - Video
« am: 29. September 2006, 12:42 »
  • MPUI + MPlayer

    Einer der besten Mediaplayer im Software-Kosmos ist der MPlayer (http://www.mplayerhq.hu/) - ursprünglich entwickelt für Linux. Da wohl für einige die Konsolen/Kommandozeilen-Schnittstelle dieses Players (mitlerweile portiert auf Windows) äußerst ungewohnt, gar unzumutbar ist, gibt es diverse Frontends für diesen Player. Das Frontend für Windows ist das MPUI, zu finden unter http://mpui.sourceforge.net/ .

    Ein paar Worte dazu (der Rest auf der Homepage):

    • Extrem klein, der Download beträgt 3,5 MB
    • Codecs sind integriert (d.h. er spielt ohne weitere Downloads schon in der Grundinstallation fast jedes Videoformat ab)
    • Keine Installation (im Zip-File des Downloads stecken zwei exe-Dateien, die einfach nur im selben Verzeichnis abgelegt werden müssen, dann noch eine Verknüpfung auf den Desktop oder ins Startmenü - und ab geht die Post) - das bedeutet auch, dass Menschen an Rechte-beschränkten Firmen-Rechnern damit keine Probleme haben

    Der Player spielt im Übrigen auch Audio-Dateien ab, taugt da aber mangels vernünftiger Medien-Sortierung/Playlists nur bedingt.


  • VLC

    Da Olli ihn weiter unten schon erwähnt hat, ergänze ich mal diesen Tipp um einen zweiten Player, der genau die gleichen Kriterien erfüllt. Klein, muss (kann aber) nicht installiert werden (Zip-Datei runterladen, nicht die exe) und bringt die Codecs ebenso mit. Er ist in manchen Dingen vielleicht nicht ganz so intuitiv zu bedienen.

    Homepage: http://www.videolan.org
« Letzte Änderung: 29. September 2006, 15:05 von Micha »
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Olli

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 496
Re: [Software-Tipp] Mediaplayer - Video
« Antwort #1 am: 29. September 2006, 14:18 »
läuft allerdings nur unter Windows XP aufwärts
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: [Software-Tipp] Mediaplayer - Video
« Antwort #2 am: 29. September 2006, 14:29 »
Getestet? Oder wie kommst du darauf?
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Olli

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 496
Re: [Software-Tipp] Mediaplayer - Video
« Antwort #3 am: 29. September 2006, 14:35 »
habs mitbekommen ausprobiert (bei mir) und fand es toll

anschließend bei einem Kunden raufpacken wollen (Win98se und Win2k).....

zum Glück hatte ich noch vlc dabei

 :prost:
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: [Software-Tipp] Mediaplayer - Video
« Antwort #4 am: 29. September 2006, 14:45 »
Ok, bevor wir hier nen Chat draus machen  :D (und ca. 5m auseinandersitzen  ;D ):

Hab anderswo auch von Schwierigkeiten gelesen, offiziell wird aber alles ab NT unterstützt. Man darf es also ruhig auch mal ausprobieren...
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Schiller

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Re: [Software-Tipp] Mediaplayer - Video
« Antwort #5 am: 29. September 2006, 14:48 »
Ok, bevor wir hier nen Chat draus machen  :D (und ca. 5m auseinandersitzen  ;D ):

Willkommen im Kommunikationszeitalter  :tsts:
Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Muziic
« Antwort #6 am: 18. März 2009, 18:44 »
Muziic

Hui, hab vor ein paar Tagen in meinen Blogs über diesen Player gelesen und dachte gleich: mal sehen wann Google/YouTube den einfrieren ...

Aber das Gegenteil: YouTube gab grünes Licht und hat wohl sogar zu der Software gratuliert!!!  :yo:

Nun zu dem Teil selbst:  http://www.muziic.com/ ist eine Art "Stand-Alone" YouTube-Player. Die Suche im Player greift die Musik-Bibliothek von YouTube ab und spielt einfach deren Videos dann im eigenen Player-Fenster ab! Peng! Das wars! Ich sag nur: cool!!
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus