Autor Thema: Stürmertore  (Gelesen 6598 mal)

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Stürmertore
« am: 07. Oktober 2007, 20:19 »
Um auf der Frontseite mal wieder ein positives Thema zu haben: diesmal ein paar Auslassungen zum Thema Stürmer und deren Tore.

Zunächst mal zum Wort: nannte man in D-Land den "Angreifer" (da geht es schon los ... ) eigentlich immer schon Stürmer, oder haben wir diesen Ausdruck unserer "stürmischen" Vergangenheit zu verdanken? "Abwehr" kommt jetzt unter dem Gesichtspunkt tatsächlich noch schlechter weg als unsere "Mannschaft", die ja mittlerweile als Wort in manche Sprache (positiv) Einzug genommen hat. Jedenfalls verdienter als der "Blitzkrieg", den die britischen Insulaner auch mal bemühen, wenn es um deutschen Fussball geht. Na gut, verlassen wir dieses (Schlacht-)feld.

Wie heisst der Stürmer eigentlich bei unseren Mitspielern? Hab mal nur kurz recherchiert: "forward" bei den Engländern ("goalgetter" erst, wenn er Tore macht), "el delantero" bei den Spaniern - klingt fast "dilettantisch", hihi; kann man bei spanischen Größen wie Raul, Butrageno, .. wohl aber nicht behaupten. Französich? Italienisch? Bei den Argentiniern? Brasilianern?

Bei der Recherche stolperte ich aber nochmal über unsere unlustige Fussballsprache: "schoss ein Tor" im Gegensatz zu "scorded a goal", "marco un gol". Im spanischen gibt es den Begriff "Tor" (im Sinne von Portal) übrigens auch - nämlich "porte". Während im englischen keiner auf die Idee käme ein "Gate" gemacht zu haben, geschweige denn eine "door". Das können nur unsere Sachsen...

Genug geschweift: eigentlich wollte ich nur feststellen, dass in meinen (auch bayerisch getrübten) Augen diese (Bundesliga-)Saison doch sehr geprägt wird durch offensive Spieler. Neun Spiele, 16 Tore durch Toni und Miro (ausser Werder hat eh keine Elftal in der Liga überhaupt so viele), 7 der -dochnichtfliegende bzw. gehende- Holländer van der Vaart, sechs Sanogo, danach Wichniarek, Pantelic, Ishiaku. Beeindruckend. Werd jetzt nicht versuchen eine Statistik rauszusuchen, vielleicht hat einer von Euch eine. Ich find es jedenfalls beeindruckend,

Grüße, Micha

PS: Spielen bei Energie auch Stürmer?  :-[

PPS: hab mir keine Mühe gegeben, die "Striche" und "Tilden" über den fremdsprachlichen Namen und Ausdrücken korrekt einzugeben.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2007, 20:24 von Micha »
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus