Haus23.de

www.haus23.de => Tipprunde => Thema gestartet von: Olli am 11. Januar 2006, 20:57

Titel: Rückrunde 2006
Beitrag von: Olli am 11. Januar 2006, 20:57
So, ich hoffe ihr habt alle Eure Messer geschärft (natürlich nicht zu dolle) zur neuen Runde.
Micha hat ja heut schon mit unfairen Mitteln gekämpft und das Gelbe angegriffen. Er hat mir erst von der neuen Ansetzung erzählt, nachdem sein Tipp weg war.  :prost:
Aber auch das wird nix helfen, denn nichts geht über wahren Sachverstand.  :D

Also, auf ein Neues

Gruß

PS: Natürlich allen viel Spaß und Glück dabei - besonders Glück, denn das werdet ihr brauchen.  :lol:
Titel: Re: Neue Runde
Beitrag von: Schiller am 12. Januar 2006, 11:34
@Olli: Nur Pessimisten schmieden das Eisen solange es heiß ist, Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht kalt wird :D
Bei zwei so "absolut kalkulierbaren" Spielen wie Laubsdorf/Schorbus und dem TESTSPIEL :tsts: FCE - FCB wird Dir "wahrer Sachverstand" nicht viel helfen. Pack lieber die Würfel raus!

Kann irgendjemand OBJEKTIVE Hintergrundinfos zu Laubsdorf 3  ??? bzw.
Schorbus 2  :clown: liefern.
Ich bin in diesem Zusammenhang immer an Statistiken interessiert (aktueller Tabellenstand, Heim-/Auswärtsbilanz, Bilanz gegeneinander der vergangenen 5 Jahre, wieviele Tore wurden wann und aus welchen Positionen erzielt/gefangen, Durchschnittsalter der Akteure, Auswertung der letzten Laktatwertmessungen..... ;D

Allen Teilnehmern diesmal viel Spaß beim Kampf um die Plätze hinter mir! Sport frei!
Titel: Re: Neue Runde
Beitrag von: Micha am 12. Januar 2006, 13:05
Marko spielt doch - glaub ich - in Laubsdorf.

Aktuelle Tabelle und Ergebnisse findest du unter http://www.fussball.de

Hier der aktuelle Stand:
Pl.   Verein   Sp.   g   u   v   Torverh.   Diff.   Pkt.
1   Friedrichshain 1   16   14   1   1   57 :   17   +40   43
2   SG Graustein 1   16   12   2   2   33 :   17   +16   38
3   SV Komptendorf 1   16   9   2   5   48 :   23   +25   29
4   SV Zerre 1   16   8   4   4   52 :   27   +25   28
5   TSV Hornow 1   16   8   3   5   40 :   26   +14   27
6   SC Spremberg 2   16   8   2   6   38 :   29   +9   26
7   Schwarze Pumpe /Terpe 1   16   8   2   6   34 :   26   +8   26
8   SV Drebkau 2   16   6   5   5   40 :   33   +7   23
9   SG Laubsdorf 3   16   7   2   7   28 :   35   -7   23
10   SV Sellessen 2   16   7   2   7   23 :   33   -10   23
11   Welzower SV 2   16   6   2   8   30 :   49   -19   20
12   SV Leuthen/Kl. 2   16   5   3   8   31 :   36   -5   18
13   FSV Spremberg 2   16   5   1   10   25 :   31   -6   16
14   SG Sachsendorf 2   16   4   3   9   20 :   39   -19   15
15   SG Schorbus 2   16   3   4   9   30 :   48   -18   13
16   Klein Gaglow 2   16   2   4   10   21 :   36   -15   10
17   B-W 07 Sprember 2   16   2   2   12   21 :   66   -45   8

Das Hinspiel gewann Schorbus übrigens 9:1!
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Olli am 12. Januar 2006, 15:13
Die gleiche Seite hab ich auch heut morgen nach einigem Suchen gefunden. ;)
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Rouge am 12. Januar 2006, 16:25
Aber ich glaube das Marko, beim Hinspiel noch gar nicht bei den Laubstdorfern gespielt hat.Aber ob ein nicht mehr so frischer Torwart da was reissen kann?? :D
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Schiller am 12. Januar 2006, 16:26
Na prima, wenn man sich so die Ergebnisse über's Jahr verteilt anschaut...
Ich glaube mit einer anonymen Kiste Pils in einer der beiden Mannschaftskabinen kann man ganz gut das Ergebnis lenken 8)
Nicht auszudenken, wenn in jeder eine steht :clown:

Na wenigstens dürfte bei dem Spiel kein Tip als absolut an den Haaren herbeigezogen erscheinen...

PS: Hat jemand daran gedacht, daß die Teewurst diesmal auch mitmachen wollte?
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: teehorscht am 12. Januar 2006, 20:45
Ich bin KEINE TEEwurst !!!  :tsts:
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Olli am 13. Januar 2006, 03:23
Aber, wolltest Du mitmachen?
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Micha am 20. Januar 2006, 13:09
Heute hab ich die Ansetzungen an Eberhard Nahly weitergeleitet. In meiner Mail hab ich versucht, ihm unsere Regeln näher zu bringen. Ich kopiere diesen Erklärungsversuch mal hier herein. Vielleicht entdeckt jemand Unstimmigkeiten oder Lücken

Zitat
Nochmal in Kürze die Regeln:

Tipp auf Spiele:
Genaues Ergebnis getroffen: 3 Punkte
Tordifferenz zumindest:     2 Punkte (ein Unentschieden gibt dann zwei Punkte, wenn dein Tipp nur um ein Tor daneben liegt. Also bei einem 2:2  Ergebnis erhälst man zwei Punkte für die Tipps 1:1 und 3:3, ein 0:0 - Tipp bringt halt nur einen Punkt)
Wenigstens Tendenz:         1 Punkt

Pro Runde, das ist also die erste, darfst jeder einen Joker auf einen Tipp setzen. Dieser verdoppelt dann die möglicherweise erzielten Punkte.
Doppelte Punkte erhält auch derjenige (mgl.-weise auch mehrere), der in der jeweiligen Runde den bei dem Spiel richtig lag, dass die wenigsten Punkte insgesamt erzielte - also eine Belohnung für mutige Außenseiter-Tipps, besonderen Sachverstand oder außergewöhnlichen Wahnsinn.

Man/frau kann weitere Joker in einer Runde setzen, die jedoch mit einem Euro erkaufen werden müssen. Abgerechnet wird zum Schluss oder zwischendurch. Der eigentliche Einsatz beträgt fünf Euro insgesamt. Die eingenommen Gelder werden unter den drei Erstplatzierten im Sommer aufgeteilt.

Zu den Punkten der Zusatztipps kann ich nur soviel sagen: ein Tippen jetzt in der ersten Runde bringt (bei guter Vorausschau) die meißten Punkte. Es kann auch noch in einer der nächsten beiden Runden diese Tipps abgeben werden - dabei gibt es aber weniger Punkte im Erfolgsfall.

In der Hinrunde war es wie folgt geregelt:
Platzierung Energie:
genauer Treffer 3 Punkte, ein Platz daneben gab 2 und zwei Plätze daneben noch 1 Punkt.(Bei späterer Tippabgabe halt irgendwie weniger - kam nicht vor in der Hinrunde!)

Eine Schätzfrage gab es nicht in der Hinrunde. Ich glaube mich zu erinnern, dass es mal so geregelt war: beste Annäherung gab die meißten Punkte und dann halt wieder abgestuft. Es gab aber auch schon Runden, bei denen 5 Punkte für einen Zusatztipp zu erzielen waren. Wolfgang wird uns das in Bälde wohl mitteilen...

Ok, alles klar?! *g*
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Olli am 20. Januar 2006, 15:07
Eine Ergänzung hab ich hier noch.
 :D
Zitat
Hallo,
hier noch einige Ergänzungen:
 
die Zusatztipps sind diesmal gleich in der ersten Runde abzugeben. Wer es also verpasst, hat Pech gehabt. Aber ich schicke ja auch immer wieder gerne "Hinweismails", falls alles zeitig genug eintrifft.
Und dabei gibt es jeweils 3 Punkte für den/die am nächsten dran sind und dann 2 bzw. 1 Punkt für die nachfolgenden.
 
Alles Klar ?
Das gelbe Trikot hat übrigens Micha mit einer Minute  Vorsprung für diese Runde :-)))
 
Gruß Wolfgang

Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Micha am 11. Februar 2006, 19:24
Die Platzierten der letzten Runde schieben sich langsam und deutlich nach vorne. Der [Ironie-Modus an]ausgewiesene Favorit[/Ironie-Modus aus] Micha schiebt sich auf den Platz hinter die vorübergehend führenden Olli und Wolfgang plus für den leicht verirrten Harry...
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Micha am 14. Februar 2006, 21:20
Zur Info für alle weit entfernten:

Energie - Bayern 2:5

Spielbericht unter www.fcenergie.de oder sonst wo. Ich war nicht im Stadion und kann deshalb sonst recht wenig dazu beitragen...
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Micha am 19. Februar 2006, 08:51
 :D :D :D :yo:
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Micha am 27. Februar 2006, 10:49
Zitat Wolfgang:
Zitat
Ich habe dem Micha mal schon die Verdoppelung für den "seltensten" Tip gegeben, weil der wohl nicht mehr zu unterbieten ist. Und wenn ja, wird's korrigiert-deshalb diese Wertung unter Vorbehalt .

Die drei Punkte gebe ich aber leider schon wieder ab, Uwe mit seinem 0:1 Tipp bei HSV-Stuttgart ist nicht zu toppen!
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Rouge am 10. März 2006, 12:27
Was macht eigentlich die Aktualität der Tipprunde?
Ist der Admin so frustriert??
Ich glaube man muss sich an die Deutsche Mittelmäßigkeit gewöhnen. ::)
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: teehorscht am 13. März 2006, 16:49
da muß ich dem Onkel Otte aber auch mal Recht geben! Um die Aktualität der Tipprunde ist es hier wirklich schlecht bestellt!!!  :tsts:
Fazit: lieber Micha----------> KLOTZEN, NICHT KLECKERN!!!  :prost:
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Micha am 14. März 2006, 08:47
Ich gelobe Besserung. Ist halt etwas lästig, von 17 oder so Tippern die ganzen Tipps einzugeben...

Spätestens wenn ich wieder führe, ist die Tabelle auch wieder aktuell  :D
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Schiller am 14. März 2006, 08:53
Na, wenn die Teewurst es nicht erwarten kann, hier seine paar kümmerlichen Punkte blinken zu sehen, und er offenbar der mit der meisten Zeit ist, sollte der Meister Admin mal darüber nachdenken, hier ein hoffnungsvolles Nachwuchs-Moderator-Coadmin-Talent fordernd zu fördern. Etwas Verantwortung könnte sich m. E. auch positiv auf den qualitativen Inhalt der Beiträge des MOLers auswirken ;D
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Olli am 14. März 2006, 09:41
von mir aus brauch die Tabelle hier nicht aktuell zu sein, wenn ich dafür in Führung bleibe.  :D

...und Teehorscht als Mod?-aua, dann editiert er nachher noch unsere Beiträge.  :clown:
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: teehorscht am 14. März 2006, 23:02
mensch die Olivia bringt mich ja auf Gedanken!! tststs :clown:
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Micha am 19. März 2006, 21:20
So, Tabelle ist wieder aktuell! Geschafft! Hab mir auch einen kleinen Trick zugelegt, dass es beim nächsten Mal schneller geht! Hoffentlich  ;)

Jetzt kann jeder seine aktuelle Platzierung bewundern, nicht?! Nur bei Uwe fehlt noch ein Pünktchen, sein herausragendes Fußballsachverständnis beim Spiel HSV-Stuttgart wurde noch nicht belohnt.

[EDIT]
Tabelle ist jetzt korrekt, auch Uwe hat seinen Sonderpunkt ;-)
[/EDIT]
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: teehorscht am 20. März 2006, 04:30
die tabelle kann ja nicht stimmen!!!  ich bin ja letzter!!!--- nöö,nöö,nöö! so nicht- die tabelle der tipprunde muß noch um 180 grad gedreht werden, dann stimmts wieder!  :lol:  bitte merken und ändern Micha :yo:
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Olli am 20. März 2006, 04:43
???
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Schiller am 20. März 2006, 09:41
die tabelle kann ja nicht stimmen!!!  ich bin ja letzter!!!--- nöö,nöö,nöö! so nicht- die tabelle der tipprunde muß noch um 180 grad gedreht werden, dann stimmts wieder!  :lol:  bitte merken und ändern Micha :yo:

Im Sinne der Senkung des CO2-Ausstosses in Deutschland und einer damit einhergehenden Senkung des Energieverbrauches fordere ich hiermit, in den östlichen Zonenrandgebieten zwischen 1:30 Uhr und 4:45 Uhr zukünftig den Strom abzustellen.

In der Zeit laufen im TV nur Wiederholungen. Bei geschätzten 137,549% Arbeitslosigkeit kann das Programm auch tagsüber gesehen werden. In besagter Zeit fährt an bzw. ab Cottbus auch kein Zug; und was Internet-user zu solch nachtschlafender Zeit an niveauvollen Beiträgen zusammenstückeln - das sieht man ja.

Angie - übernehmen Sie, Sie sind Deutschland!!
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: teehorscht am 20. März 2006, 12:28
die Uhrzeit stimmt hier doch sowieso nicht, denn den beitrag habe ich mehrere stunden eher reingesetzt


oder etwa doch nicht??? grübel, jetzt fkt. die zeit !?! (äußerst merkwürdig)  :knock:
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Micha am 20. März 2006, 12:54
Der Beitrag war definitiv vor halb eins in der Nacht nicht da und nach meinem Aufstehen um ca. 4:30 dann schon.

Und: Seit wann funzt denn hier die Zeit nicht??
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Micha am 23. März 2006, 16:20
Deutschland - Glückliches Gastgeberland

Nu is ja wohl anscheinend wieder Friede, Freude, Eierkuchen. Was für eine überwältigende Leistung gegen die Nr. 5 der Welt. Zählt das jetzt als der erste Sieg seit Jahren über eine Spitzenmannschaft???

Aber zur Tipprunde: irgendwie bräuchte ich mal ein paar Dreier oder so. Da rückt mir doch der Ruben sogar bald auf die Pelle, der die halbe Runde verschlafen hat (wahrscheinlich beim Abmixen).

Termin für Laubsdorf - Schorbus ist übrigens wohl der 15. April, Union - Neuruppin ist wohl noch nicht terminiert.

Dann mal Daumendrücken für Energie, dass die ihre Heimschwäche ablegen. Das sollte gegen Saarbrücken passieren, die aber sicherlich nicht zu unterschätzen sind. Spielen zuletzt recht unbekümmert auf - auch in der Fremde. Und das liegt Cottbus ja nicht unbedingt. Danach kommen ja gleich die Freiburger zum Spitzenspiel, obwohl die zuletzt auswärtsschwach waren. Es wird sich wohl Schillers These bewahrheiten, dass diese drei nächsten Spiele (es folgt glaube ich das Auswärtsspiel in Aahlen) die Richtung für Energie vorgeben.
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Micha am 25. März 2006, 17:31
Völlig klar, den Sieg von Dortmund in Hamburg konnte vor vier Wochen nur Lille ahnen!  ???
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Lille am 25. März 2006, 20:43
Da hat meine Pferderennaußenseitertechnik doch noch was gebracht, allerdings gebe ich
zu, daß ich die im Bühnenkostüm noch nie leiden konnte und denen deshalb nicht einen
Punkt gönne!
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Micha am 01. April 2006, 17:12
Da Nürnberg gerade 3:0 führt, werd ich auch in diesem Spiel ohne Punkt bleiben. Damit bleibt es in dieser Runde bei meinen 2 - in Worten: zwei - Punkten. Nicht zu fassen. Ich kann mich nicht an eine so schlechte Ausbeute erinnern!  :(
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Schiller am 09. April 2006, 10:52
Die finale Runde hat ja schon wieder "toll" angefangen :argh:
Ich lass mir davon die Sonntagslaune aber nich verderben. Kurzer Zwischenstopp im Büro, gleich geht's weiter nach Ahlen, auch wenn ich glaube, daß Energie dort wieder nichts reissen wird.
Ich lass mich natürlich gern eines Besseren belehren. Den Reisebericht gibt's dann morgen im Auswärtssieg.

Schönen Sonntag allen miteinander!
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Micha am 09. April 2006, 13:10
Ach, Jens. Mein Leidensgenosse... Ich kann mich ja auch schon nicht mehr an meinen letzten Punkt erinnern.
Und nun:
Aber immerhin gibt es vielleicht heute mit einer 2/3 Wahrscheinlichkeit wenigstens für einen von uns Punkte!
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: teehorscht am 10. April 2006, 17:35
nee Prodi kommt  :yo:
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Micha am 10. April 2006, 18:16
@TeeHorscht: Na immerhin. Wollte ich vielleicht gestern noch ergänzen, dass ich einfach mal (wieder) daneben tippe.

Aber siehe da, der Micha kann noch Dreier punkten!

Nun führt der Ruben, der Schiller ist letzter. Und mich sollte man noch nicht abschreiben!
Achso, Tabelle ist wieder aktuell. Diesmal wie versprochen schneller!
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Micha am 13. April 2006, 09:37
Ups, "kleiner" Bug in der Tipprunde: alle Tipps der letzten Runde waren doppelt in der Datenbank  :-[
Ist aber korrigiert!

Und Jungs? Gesehen? Schon wieder ein Dreier, Tabellenspitze, ich komme!
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Rouge am 13. April 2006, 10:05
Endlich mal wieder :D :D :D.Ich wußte schon gar nicht mehr wie ein Dreier aussieht.
Obwohl ich es den Bayern nicht gönne aber auf sie ist Verlaß.
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: teehorscht am 13. April 2006, 16:06
Dreier? was ist das? solch hohe punktzahl hatte ich zu letzt ingendwann mal beim bowlen!  :prost:
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Olli am 13. April 2006, 17:58
Aber was schlimm ist, daß manche Leute eine halbe Runde nicht mittippen und dann vorne liegen.
 :tsts:
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Micha am 14. April 2006, 17:15
@Schiller

Hast du dich von dem plötzlichen Siegeswillen der Energieler auch noch schreibfaul machen lassen. So viel Stress kann doch gar nicht auf Arbeit sein. Freu dich doch einfach mal, dass du nächste Saison (vielleicht) mal nach Gladbach, Dortmund, Gelsenkirchen, Bielefeld, Hannover darfst (und natürlich nochmal nach Bochum und Aachen)!
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Micha am 15. April 2006, 17:29
Die Joker sind jetzt endlich drinne, hatte ich vergessen. Richtig profitiert davon hat schon wieder der Tabellenführer: Ruben. Aber ich bin noch dran!!! :yo:
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Micha am 04. Mai 2006, 17:02
Jaja, Herr Schiller. Wo war denn diesmal dein Außenseiter-Tipp. Das hat wieder nur eine der Königinnen für unmögliche bzw. ungeahnte Tipps richtig gemacht: Birgit. Gut, vor dem Spiel jetzt fand ich das Unentschieden gar nicht soooo unrealistisch. Aber zu dem Zeitpunkt der Tippabgabe der bzw. die einzige mit so nem Tipp zu sein ist schon bemerkenswert. Wie gesagt: nicht unbedingt auf Grund des Tipps, sondern auf Grund des Gespürs genau im richtigen Spiel gegen alle anderen zu tippen.
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Schiller am 05. Mai 2006, 07:44
Trostpreis - Jawoll ;D
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Micha am 18. Mai 2006, 08:52
 :D :D :D
Zusatzpunkte trage ich heute erst später ein - mir gefällt die Tabelle grad so gut!
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Schiller am 19. Mai 2006, 09:18
Ja ja, auch sehschwache Hühner laufen gelegentlich am Getreidespeicher vorbei :D
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: teehorscht am 19. Mai 2006, 16:30
kassiert den doch endlich mal eener ab, wegen den ganzen Phrasen!!!  ::)
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Rouge am 02. Juni 2006, 22:24
Herzlichen Glückwunsch an Olli. Mit einem Streich nochmal 2 Plätze, zum Sieg. Nicht schlecht.  :yo:
Aber auch mir darf ich gratulieren. Wolfgang hinter mir gelassen!!!! :D
Na dann bis Mittwoch in der Busbude.
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Micha am 04. Juni 2006, 16:48
Die Abschlusstabelle steht in den Downloads zur Verfügung:

http://www.haus23.de/forum/index.php?action=tpmod;dl=item7
Titel: Rückrunde 2006
Beitrag von: Rouge am 07. Juni 2006, 12:21
Paßt zwar eher zu bevorstehen Ereignissen, ist aber trotzdem Interssant.

http://youtube.com/watch?v=IGPupYrGgo0&search=Schwalben

Viel Spaß :D
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Schiller am 07. Juni 2006, 13:56
Wünsche allen anwesenden heute Abend viel Spaß bei der Auswertungsversammlung in der Busbude :prost:
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Olli am 07. Juni 2006, 14:14
Danke, werde ein Bier für Dich mittrinken.

 :prost:
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: teehorscht am 07. Juni 2006, 16:03
Ich glaube so schlecht, wie der Jens war noch niemand irgendwann einmal!!!  :D
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Rouge am 08. Juni 2006, 13:10
Wünsche allen anwesenden heute Abend viel Spaß bei der Auswertungsversammlung in der Busbude :prost:

Die doch VIER (4) Anwesenden bedanken sich für die frommen Wünsche.
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Micha am 08. Juni 2006, 15:23
Das wird ja dann ein feuchtfröhlicher Abend gewesen sein! Die Siegerkohle habt ihr bestimmt durchgebracht, oder nicht?

Bei der WM-Runde klinke ich mich übrigens aus. Ist mir jetzt echt zu viel, 32 Länderspiele zu tippen.
Meine persönlichen Zusatztipps wären:
Weltmeister wird Portugal, Deutschland schafft es ins Halbfinale!
Titel: Re: Rückrunde 2006
Beitrag von: Olli am 08. Juni 2006, 15:35
Da Du nicht anwesend warst, haben wir selbstverständlich mit Deiner Siegkohlen Deinen 2. Platz begossen.

 :prost: