Autor Thema: AUSWÄRTSSIIIIIEG!!  (Gelesen 73575 mal)

Offline Schiller

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
LR Ahlen - FCE Cottbus -Nachrruf-
« Antwort #15 am: 14. März 2005, 16:43 »
Woher hatte ich nur meinen Optimismus genommen (und mit mir ca. 150 angereiste Energiefans), daß in der westphälischen Hölle Wersestadion  ;D Energie zum Sturm auf die obere Tabellenhälfte ansetzen würde?

Aber der reihe nach.
Am Samstag habe ich mich in meiner hiesigen Stammkneipe in guter alter Manier auf die nervenaufreibende Auswärtsfahrt vorbereitet.
Da es hier aber immer nur 0,2l Gläser gibt, kann man im Laufe des Abends schon etwas aus dem Rhythmus kommen.

Als ich dennoch 7:00 Uhr  :o die Augen aufschlug meldete mein Kopf noch leichte Schlagseite an.
Nach einem Pott Kaffee und zwei Aspirin ging es mir zwar nicht unbedingt blendend, aber die Vorfreude auf zwei Stunden Fahrt mit dem Regionalverkehr und dabei Lektüre der Sonntagsausgabe des "Reviersport" liesen mich den Gang Richtung Bahnhof wagen.

Zwei weitere Kaffee, 1l Mineralwasser und eine dritte Aspirin später saß ich dann in der S-Bahn nach Dortmund. Nach 20 Minuten Aufenthalt in der "Perle" Westphalens ging es mir wieder etwas schlechter, was jetzt nicht an den Spätfolgen lag sondern an den schwarz-gelb gewandeten BvB-Fans, die sich schon 11:30 kaum noch auf den Beinen halten konnten.

Jo, kurz vor halb eins Ankunft in Ahlen und erst mal Siteseeing mit Suche nach Mittagstisch.
Ahlen ist eine nette kleine Stadt mit einem ordentlichen, sauberen etwas provinziell wirkenden Stadtzentrum, z. T. mit schönen historischen Häusern und netten Gassen. Zum Mittag gabs Bratwurstschnecke mit otkohl und Pürree + Quarkspeise zum Nachtisch. Getränketechnisch hielt ich mich erst mal noch an Tee fest.

3/4 zwei hatte ich mich dann zum Stadion durchgeschlagen. Was man nichtr so alles Stadion nennt ???
Insgesamt gehen so um die 10.000 Leuts rein - noch Fragen?
Offiziell warens gestern 3000 und ein paar zerquetschte - ich kenne Oberligisten, bei denen fast doppelt so viele kommen (im Schnitt!!).
Der Platz war wie erwartet mehr als tief, so daß körperliche Fitness wichtig erschien. Und darüber brauchte man sich bei Energie eigentlich noch nie Sorgen zu machen.

Nach einigem Abtasten dann mit dem ersten "Angriff" nach einigem Geworschtel das 1:0 für Energie.
Da es in Ahlen keine Anzeigentafel gibt und die Cottbuser so laut und lange jubelten erfuhr ich erst heute aus dem Kicker, daß es der Greg war.

Der Jubel war noch nicht richtig verhalt, da stands schon 1:1. Tja, wenn der Pipi seine Torwartecke frei läßt, läßt sich ein Mann wie Jugivic nicht zwei mal bitten >:(

Und damit war der Hauch von Elan und Siegeswillen, den man in der ersten 1/4 Stunde mit etwas gutem Willen bei Energie auszumachen schien verpufft.
In Ansetzen Konstruktives zeigten jetzt nur noch die Ahlener, mit einem starken Jugowitsch, dem zuzuschauen einfach Spaß machte.
Pipi hatte bis zur Pause mehrfach Gelegenheit zur Wiedergutmachung.

Mit zwei Pausenbierchen harrte man der hoffentlichen Steigerung in Halbzeit zwei.
Die war allerdings erst 4 Minuten alt, als Energie in einen Konter der Ahlener lief und es stand 2:1.
Wer jetzt ein Erwachen und Aufbäumen der Energetiker erwartete wurde noch enttäuscht.
Trainer Sander zeigt ebensowenig spontane Reaktionsfähigkeit wie sein Vorgänger und Lehrmeister. Es dauerte noch bis zur 65. Minute, bis er sich zu einem Doppelwechsel entschloss.
Und plötzlich zog Energie das Tempo an, wurde direkt und schnell gespielt. Während bis jetzt meist hoch und weit auf Baumgart gespielt wurde - warum kann vielleicht der Trainer beantworten - ging es jetzt konsequent über die Flügel. Und jetzt sah man, daß Ahlen mit den Kräften am Ende war.
Die Chancen mehrten sich, aber das Tore wollte nicht fallen.
Dann wechselte Sander Gunkel aus  ??? ??? und brachte eine weitere Offensivkraft Fisher.
Warum nahm er nicht konsequent einen Decker aus der Kette heraus, Ahlen stand nur noch hinten drin, nur noch Svitlica lauerte auf Konter?
Der fehlende Mann im Raum fehlte dann beim Konter in der 81. Minute schmerzlich (doppelt gemoppelt :)) - der Rest ist bekannt.

Summa summarum eine mehr als unnötige Niederlage. Siegeswillen konnte man aber wirklich nur den Ahlenern bescheinigen. Bei Energie schienen die meisten schon wieder mit dem errechten Punkt- und Tabellenstand zufrieden.

Eine Frage hätte ich allerdings gerne mal beantwortet.
Warum muß ein Pipi 50 Minuten im Tor stehen, wo er ab der 40. Minute nach einem Zusammenprall mit einem Ahlener offensichtlich große Schmerzen im rechten Fuß hatte und schon keinen Abstoß mehr machen konnte?

Die Rückfahrt war irgendwie deprimierend, aber wenigstens war den Dortmundern auch das Grölen vergangen 8)

Nur mal so am Rande für alle unverbesserlichen Optimisten; bei einem Sieg und 33 Punkten hätte Cottbus zwar sehr geringe, aber durchaus realistische Chance gehabt, noch mal nach oben zu schielen, denn der Kampf um Platz drei wird noch so richtig spannend. Wenn Cottbus aber nicht will, dann steigen halt meine Löwen wieder auf - und heute machen werden sie einen großen Schritt dahin tun :)

Bis bald am Busbahnhof
Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)

Offline Schiller

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Da staunt der Fachmann, und der Laie wundert sich!
« Antwort #16 am: 18. August 2005, 17:39 »
Obwohl die Gastauftritte der Lausitzer Energetiker in den vergangenen Jahren keinen Anlass zu übertriebenem Optimismus gaben, beschloß ich, mir das erste Auswärtsspiel des FCE im Bochumer Ruhrstadion live anzuschauen.

Da ich Bochum nicht gerade als eine Perle der Deutschen Städte kennengelernt habe, hatte ich wenig Veranlassung, mich weit vor der Zeit auf die Socken zu machen.
Leider erwies sich 1/2 acht vom Büro aus aber als zu optimistisch gedacht. Erstens kam die S-Bahn zu spät, um dann noch länger bis Bochum Hbf zu brauchen. Die richtige Straßen-/U-Bahn gefunden, die war leider 1 1/2 Minuten zu zeitig los gefahren, ich sah nur noch die Rücklichter im Tunnel. Inzwischen wars viertel nach 8, der Anstoß erfolgte also gerade.
Gott sei dank lies die nächste Bahn 5 Minuten länger auf sich warten als planmäßig.
Na ja, 20 mInuten nach Spielbeginn kam ich am Stadion an, nach 8 weiteren Minuten hatte ich irgendwo am anderen Ende irgendeine Sitzplatzkarte ergattert. Die Kassen am Gästeblock hatten schon 10 Minuten nach Anpfiff dicht gemacht.
Nach 2,5 weiteren Minuten erniedrigenden Bittens und Bettelns ließen mich die Securitates mit meiner falschen Block-Karte ein, obwohl ich für sie "nicht als typischer Cottbuser" erkennbar war, und sie somit gar keine Veranlassung gehabt hätten, mich einzulassen.

In unsere Debatte mischte sich der Torschrei der VfL-Fans. Ich war endlich im Stadion und es stand 1:1.
Na toll, da hatte ich ja noch nichts wichtiges verpasst >:(

Angenehm überrascht war ich, daß an einem Montag Abend doch ca. 200 FCE Fans den Weg ins Ruhrsatadion gefunden und im Rahmen ihrer Möglichkeiten ordentlich Rabatz machten. Ob die wohl alle Bewerebungstermine vorgeschoben und sich die Fahrt im Fanbus vom Amt haben erstatten lassen 8)

So richtig konnte ich nicht glauben, was ich die letzten 15 Minuten der ersten HZ so auf dem Rasen sah.
Da sich im Mittelfeld die Akteure meist arg auf den Füßen standen und so manch gepflegter Fehlpass gespielt wurde, versuchte Energie immer wieder mit weiten Bällen auf die Außen bzw. zentral auf Kioyo dieses flott zu überbrücken.
Und es ergaben sich Chancen!!
War das die Auswärtsenergie, die mich vor einem Jahr in Saarbrücken fast hatte einschlafen lassen oder die in Essen und Duisburg wie eine Schülermannschaft vorgeführt wurde oder der man in Ahlen zeigte, wie im Abstiegskampf zu fighten ist?
In der Abwehr stand man ganz passabel- wenn man Piplica mit seinem durch den 5-Meter-Raum-Irren mal außer acht läst.
Im Mittelfeld wurde wie gesagt versucht, den Ball schnellstmöglich nach vorne zu bringen. Wann sah ich zum letzten Mal, daß der Ball durchs Mittelfeld lief, immer mit der ersten Ballberüchrung weitergespielt??
Und vorne sorgte der Turm in der Schlacht, die neue schwarze Perle für ordentlich Herzrasen beim blauweißen Anhang.
Ohne van Dijnhoven hätte sich Bochum schon zur Halbzeit begraben lasen können.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, Bochum mit dem etwas durchdachteren Spielanlage, Cottbus mit Chancenplus.
Bis es mal wieder nicht passte in der Abwehr, und Drsek mit wirklich sehenswertem Flugkopfball den VfL in Führung brachte. :(
Wen's interessiert, auch diesmal stürzte Tomislav orientierungslos durch seinen 5-Meter-Raum, auch wenn ihn an dem Tor wohl keine Schuld traf.
Dann waren irgendwie alle Visiere hochgeklappt und jegliches taktisches Konzept bei Seite gelegt. Bochum versuchte hinten kompakt zu stehen und über seine flotten Stürmer Konter zu setzen. Das gelang nur phasenweise, da hinten eben nicht unbedingt kompakt gestanden wurde.
Sobald die Cottbuser in Ballbesitz kamen wurde- na klar weit vor gespielt, wieder abwechselnd auf außen und dann immer wieder auf Kioyo.
Aber irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, daß hier noch irgendwas passieren würde, außer vielleicht, daß Francis K. vorzeitig unter die Dusche dürfte. Das hatte weniger mit dem Tritt zu tun über den jetzt ermittelt wird - den konnte man vom Gäseblock aus nicht so genau sehen - als vielmehr mit den wiederholten z .T. unnötigen Fouls im bereich der Mittellinie, obwohl Francis K. bereits in der ersten HZ nach zwei herzhaft männlichen Tritten innerhalb einer Minute Gelb gesehen hatte.
Aber siehe da, auf der Anzeigetafel leuchtete bereits seit einiger Zeit die 90. Minute auf, der 4. Schiri hatte eine Anzeige mit Nachspielzeit hochgehalten, allerdings vergessen, diese anzuschalten, da gab's doch noch mal Freistoß.
Hoch Richtung zweiter Pfosten, 10.000 Leute springen hoch - Ball zappelt im Netz!

Gästeblock in Ausnahmezustand, Heimblock erstarrt, van Dijnhoven zusammensinkend, Cottbuser Bank den Platz stürmend - und ich frage mich, wer hat denn seinen Kopf hinter den Ball bekommen?
Der Stadionsprecher stellt seinen Dienst ein und sagt auch nach dem Spiel nix mehr, so daß ich nach nun folgenden 10 Minuten rot-weißen Jubelarien etwas unwissend von dannen stapfte. Wer mich kennt, weiß wie das an mir genagt hatte.

Irgendwie taten mir die 18.500 Bochumer Fans mit denen ich durch die Nacht Richtung Innenstadt und Bahnhof zog leid mit ihren gequälten, leidenden Gesichtern. Bei einigen entlud sich der Frust in Zweifeln an Gott und der Welt, andere übten vorsetzliche Körperverletzung durch x-trem Bier trinking an den Trinkhallen entlang der Straße.
Irgendwo krakelte höhnend ein Schalke-Fan "von wegen Aufstiegsanwärter, das ich nich lache.."
Wen sollte ich den hier nach dem Torschützen zum Ausgleich fragen??

Die alles entscheidende, offengebliebene Frage lies mich nur sehr unruhig schlafen....
Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)

Offline Schiller

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Am Ende hat der Fuchs die Eier
« Antwort #17 am: 22. August 2005, 18:03 »
Wenn das so weiter geht mit Energie In der Saison 2005/06, dann kann frau/man heuer ordentlich Geld sparen und denoch regelmäßig "Dooooor" oder "Jaaaaaaaahhhh" brüllen.
Denn Energie ist die Mannschaft der gaaanz späten Tore.
Gegen Braunschweig der Siegtreffer quasi mit dem Schlußpfiff; nach dem 2:2 in Bochum wurde auch nur noch mal angepfiffen, damit der Ball gleich beim Schiri lag; und in Essen sollten es dann mehr als 120 Minuten werden, bis Tomislav - ich lauf so gern durch meinen 5-Meter-Raum - Piplica mit dem 13. Elfmeter des Spiels Energie in die zweite Pokalrunde schoss.

Überhaupt, Piplica. Auf der Essener Nordtribüne waren sie noch nicht gar richtig mit der herzlich-deftigen Begrüßung für die beiden Ex-RWEler Kioyo und Sidney fertig, da gab Tomislav - ich meß mal kurz aus, ob mein 16er auch groß genug ist - Piplica eine erste Kostprobe seiner berühmt-berüchtigten Strafraumbeherrschung.
Getreu dem Motto "Wo ich gretsche, bleibt keiner stehen" musste ein einsamer Essener Angreifer drann glauben, dem der Ball gerade ins Toraus verspringen wollte. Und da war er, der erste 11er - es sollte nicht der letzte an diesem Abend werden.

Nach 10 Minuten war also das eingetreten, wovor allen "Favoiten" im Pokal graust: die gastgebenden Amateure gehen vor 10.000 fanatischen Fans in Führung, es setzt anhaltender Regen ein und dann pfeift ja auch noch Reinhard - bei blassen Spielen sorg ich für Farbe - Fandel.
Im Anschluß entwickelte sich ein den Umständen entsprechend typischer Pokalfight.
RWE warf Einsatz und Begeisterung in die Waagschale, Energie versuchte Linie in's Spiel zu bringen. Leider vermisste ich den Einsatzwillen, mit dem am Anfang der Woche in Bochum gegengehalten und gespielt wurde.
Und Energie kam pö a pö zu Chancen, die aber vorerst nicht genutzt wurden.

Und plötzlich stand es 2:0 für die Essener. Ach Du meine Kacke :o

Gott sei Dank, bevor der Gästeblock sich entscheiden musste, ob er auf ein Wunder hoffen muss oder sich erst mal zwei, drei Betäubungsbiere holen gehen sollte, bevor die Nord- und Südtribünen zu ihrem berühmten RWEeeee-RWEeee-Wechselgesang ansetzen konnte, und bevor die RWE-Spieler die Freudentränen aus den Augenwinkeln gewischt hatten stand es 1:2.
Und wer anders als DER Neuzugang der letzten Jahre schob die flache Hereingabe lässig ins Tor? Na klar KIOYO, für die einen längst zum Fußballgott geworden, für über 10.000 aber jetzt mehr denn je ein riesen *****loch.
Und bevor die Hasstiraden noch abgeklungen waren und die eigenen Mannen wieder angefeuert wurden, zick zack stehts 2:2.
Leider war mein Tip in der Tiprunde nun hinfällig, aber ich dachte egal, aber hier wird dir wieder was geboten für's Geld.

Nun schien sich langsam die kräfteschonendere, effektivere Spielweise der Lausitzer durchzusetzen, bei RWE schien langsam etwas die Luft raus zu sein.
Da hatte der Kapitän des Abends ein Herz für die Underdogs und sicherte sich ein drängelfreies Duschen. Schade, ich habe die Fluggrätsche bis jetzt leider nicht in der TV- Wiederholung gesehen. Aber live und in Farbe sahs aus 35 m Entfernung auch schon ganz zünftig aus :police:

Na gut. Klar, daß bei den Essenern noch mal die letzten Kräfte freigesetzt wurden, und mit einer Art Schlußoffensive versuchten sie mit ihren Mitteln die Entscheidung zu suchen. Energie jetzt mehr denn je auf Konter lauernd, aber der Ball wollte einfach nicht (regulär) in's gegnerische Tor.

In der Verlängerung stellten sich die ersten Krämpfe bei den aufopferungsvoll fightenden Essenern ein, und Energie wollte oder konnte einfach seiner Konter nicht einlochen ???

Abpfiff, Schluß aus, Elfmeter schießen!

Neben uns kollektives Ausflippen, als der "Judas" Sidney nach einer m. E. Superparty den ersten 11er kläglich vergibt. Dann treffen alle. Haeldermanns kann alles klarmachen - und trifft die Latte.
Der Rest ist bekannt, Sahin gleicht aus, Tomislav - ich habs Euch doch allen schon immer gesagt - Piplica hält und legt sich gleich selber den Ball hin. Eigentlich war Francis K. schon auf dem Weg, um mal wieder mit dem Schlußpfiff zu vollstrecken - aber nicht mit Pipi :-*

Schuß - Tor - ca. 70 Energieanhänger flippen aus - ich muss gestehen, auch ich konnte einen 2 minütigen Gefühlsausbruch verbunden mit Umarmen der Nachbarn, hüpfen und langgezogenen "Jaaaaaaaahhhh"-Schreien nicht unterdrücken - 10.430 Ruhrpottler erstarren für Sekunden.

Auf dem Rückweg durch die Essener Heerscharen versuchte ich möglichst wenige verräterische Laute von mir zu geben, in der S-Bahn dann doch schon wieder friedliche "Schade, aber besser wart Ihr wirklich nicht" Kommentare.

Später in der Stammkneipe freten sich die versammelten RWO Fans "Na wenigstens ist Essen auch raus!". RWO hatte am gleichen Abend bekanntlich der Eintracht aus FFM nichts entgegen zu setzen. Irgendwann waren dann auch noch 5, 6 Leutz aus der Mainmetropole da....

Ich kam Samstag Mittag auf meiner Wohnzimmercouch zu mir :-\

Ach, um den Bogen zum Anfang zu schlagen. Es reicht, wenn frau/ man erst zur zweiten Halbzeit in's Stadion geht. Oftmals kommt man da ja billiger oder sogar für umme rein (nur nich in Bochum >:( ).
Mit dem gesparten Eintrittsgeld kann frau/ man sich ja in den ersten 45 Minuten das eine oder andere Pilsgen in Stadionnähe genehmigen ;)

Bis bald in der Busbude  :-*
Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)

Offline Schiller

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Vorankündigung
« Antwort #18 am: 10. Oktober 2005, 17:47 »
Nachdem ich mich in letzter Zeit in den Stadien im und ums Ruhrgebiet etwas rar gemacht habe, all dieweil ich dummerweise die letzten WEs irgendwie immer nur in die Züge nach CB eingestigen bin, habe ich beschlossen, das kommende WE wieder ganz dem Fußball zu widmen!

Zum Einstimmen gibt's am Samstag in OB eine Fanparty von RWO Fans. Ja sowas gibt es tatsächlich :lol:
Ich habe mich im Überschwang einiger Knobelrunden und dazugehöriger Pilseten zum Thekendienst gemeldet :knock:

Na jut, da kann ich dann ja direkt von dorten am Sonntag in eine meiner Traumstädte Deutschlands starten-nach Saarbrücken.

Wie sich der gemeine Fußballfan erinnert, holte der dortige FC mit dem hier noch dem einen oder der anderen bekannten Marcel R. im vergangenen Jahr als Aufsteiger die ersten Punkte der Saison gegen die Niederschlesischen Energetiker.

Da das ganze in diesem Jahr ein paar Spieltage später ist, hatten allerdings zum mindest die Unterhachinger schon mal Mitleid mit den 1/2Franzosen, sodaß sie zwar nach wie vor im Keller rumkrebsen, aber schon ein paar Pünktchen haben.

Da wollen wir mal hoffen, daß Energie nicht wieder zum Aufbaugegner für den FCS wird, und wünschen Tomislav P., dem alten Hallodri, diesmal am Ende der 90 Minuten unversehrte Schulterblätter.

Von Euch Busbuden-Hockern werde ich wohl keinen zuGesicht bekommen :(

Aber Hauptsache, Ihr habt alle richtig getippt :P

Bis demnächst in der Busbude.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2005, 17:07 von Schiller »
Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Vorankündigung
« Antwort #19 am: 10. Oktober 2005, 17:52 »
Na, ich hoffe aber, dass du erst am Sonntag, den 23. Oktober nach Saarbrücken fährst  :lol: ,  vorher dürfen ja die Hachinger gerne noch nach Cottbus kommen, um auch hier ihre Punkte brav abzuliefern...
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Schiller

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Re: AUSWÄRTSSIIIIIEG!!
« Antwort #20 am: 10. Oktober 2005, 18:02 »
Na da kann man mal wieder sehen, was passiert, wenn man vor lauter Stress nicht dazu kommt, im Büro den kicker zu lesen - sch..., damit ist ja meine schöne WE-Planung geplatzt. Da bleibt ja nur noch Wuppertal - Düsseldorf am Sa oder Wattenscheid gegen RWE zur Auswahl- baer ob es sich dafür lohnt aufzustehen??

Aber danke admin, daß Du mich nicht umsonst durch die Eiffel hast dampfen lassen :yo:
Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)

Offline teehorscht

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 702
Re: AUSWÄRTSSIIIIIEG!!
« Antwort #21 am: 10. Oktober 2005, 19:13 »
siehste dat kommt vom vielen schachgespiele >>> dat verwirrt die Rübe ! :tsts:
Gelebt, geliebt, geraucht, gesoffen und alles nun vom Doktor hoffen.

Offline Schiller

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Re: AUSWÄRTSSIIIIIEG!!
« Antwort #22 am: 11. Oktober 2005, 16:22 »
siehste dat kommt vom vielen schachgespiele >>> dat verwirrt die Rübe ! :tsts:

Habe hier kurz überlegt, meine Moderatorenrechte wallten zu lassen. Aber Du hast Dein Post ja gleich selber mit dem richtigen Smilie versehen!

 :tsts: :tsts: :tsts:

Oder wie heißt es so schön in Anlehnung an ein altes Sprichwort: Narrenhände beschmieren Foren und Wände!

Na, da hab ich's Dir jetzt aber gegeben :P
Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)

Offline teehorscht

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 702
Re: AUSWÄRTSSIIIIIEG!!
« Antwort #23 am: 11. Oktober 2005, 16:56 »
na da sag ich besser mal nischt dazu!!  Ohne Worte Herr S. aus O. :-[
Gelebt, geliebt, geraucht, gesoffen und alles nun vom Doktor hoffen.

Offline Schiller

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Re: AUSWÄRTSSIIIIIEG!!
« Antwort #24 am: 11. Oktober 2005, 17:21 »
Ach so, Teehorscht, falls Du mal nichts besseres zu tun hast, guckst Du hier
http://www.schachfreunde-suedost.de/
Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)

Offline teehorscht

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 702
Re: AUSWÄRTSSIIIIIEG!!
« Antwort #25 am: 11. Oktober 2005, 18:27 »
für was steht DWZ ? Punktzahl oder wie? ::) also wenns so ist dann  :yo:
Gelebt, geliebt, geraucht, gesoffen und alles nun vom Doktor hoffen.

Offline teehorscht

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 702
Re: AUSWÄRTSSIIIIIEG!!
« Antwort #26 am: 23. Oktober 2005, 19:42 »
Na dann gratuliere ich mal schön artig zum 3:1 sieg des FC Mckenna
Gelebt, geliebt, geraucht, gesoffen und alles nun vom Doktor hoffen.

Offline Schiller

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Re: AUSWÄRTSSIIIIIEG!!
« Antwort #27 am: 24. Oktober 2005, 18:33 »
Na, das war doch mal ein Schmankerl-Wochenende für einen chemisch infizierten Oberhausener Energiesympatiesanten.

In der Oberliga Nordost-Süd wissen jetzt auch die Magdeburger wie sich eine Niederlage anfühlt. Leider will bei mir keine rechte Hoffnung aufkommen, daß dies die Chancen der Bolztruppe aus Leipzig Leutzsch auf den Staffelsieg bei derzeit 9 Punkten Rückstand  :o wesnetlich gesteigert hat. Aber als Chemiker ist man ja im Laufe der Jahre leidensfähig geworden.

In meiner Wahlheimat konnten sich alle am Samstag gar nicht genug berauschen an einem historischen Sieg des SC RWO gegen die berühmten Wuppertaler Treter. Historisch weil es erst der zweite Sieg in dieser Saison überhaupt war. Da meine hiesige Stammkneipe inzwischen das Domizil diverser RWO-Fanklubs ist (auch wenn's schwerfällt zu glauben- sowas gibt's wirklich :lol:) wurde es dann im wahrsten Sinne des Wortes berauschender Abend :prost:

Unter der Kategorie nettes Ereignis am Rande fiel das Debakel der Kölner, die ein echter Ruhrpottler ja nunmal nicht leiden kann ???; und da sich hier im Revier bekanntlich alle gegenseitig nich grün sind gabs auch noch genügend Hähme für die Duisburger Zebras, die sich in München deutlich vergallopiert hatten.

Gegen 4 Uhr früh stand also mein geplanter Tripp ins Oskar- und Erichland aufgrund "geringfügiger" Schlagseite nicht gerade unter dem besten Stern.
Wider Erwarten war ich dann allerdings ohne jegliche akustische oder sonstige Weckhilfe, wenn auch nicht gerade putz- so doch halbwegs munter.
Also in alter Klassenfahrtsmanier noch schnell ein paar Bemmchen geschmiert und ein paar hartgekochte Eier dazu (man weiß ja nie was kommt :P) und ab durch die Nacht zum Bahnhof; mit 'ner Schachzeitung, dem Reviersport und der Berliner Morgenpost sollte genügend Lektüre an Bord sein.
Und so fuhr erwartungsfroh in einem fast menschenleeren EC dem Saarland und dem Morgenrot entgegen.

Halbe Zugfahrt geschlafen, Kopfschmerzen inzwischen halbwegs erfolgreich mit 3 Parazeta-oder-wie-auch-immer, einer Schachtel f6 und einer mittelprächtigen Fressorgie im Zug zum Rückzug gezwungen. Ankunft in Saarbrücken kurz vor einz.
Vergangenes Jahr konnte ich dieser Stadt schon nichts abgewinnen, diesmal gabs auf dem Bahnhofsvorplatz zur Begrüßung immerhin eine Sesamstraßenwerbeveranstaltung. Leider nur mit Frosch, Schwein und Monstern vom Band; hätte mich gerne mal mit Grobi ablichten lassen.

Also gleich ins Stadion, wo seit letztem Jahr auch nicht mehr als zwei oder drei Spatenstiche getätigt wurden, noch 'ne Bratwurst gegen den erneut aufkeimenden After-suff-hunger, noch 'ne halbe Schachtel, diesmal Gauloises + zwei Karlsberg light und das Vorspiel von zwei D-Jugend-Mannschaften angeschaut- Auf Großfeld!!!! Die armen Kleinen.

Aber irgendwann war's 15.00 Uhr, meine Kopfschmerzen setzten inzwischen zaghaft zum Gegenangriff an. Lags am Lightbier, der penetranten Radio-Fan anheiz-Party, an den inzwischen anderthalb Schachteln Ziggis. Ich entschied, daß es die zwei Äpfel gewesen sein müssen, die ich unvorsichtiger Weise gegessen hatte und orderte noch schnell ein Lightbier um die Parace... hinter zu würgen.

Anpfiff- los gehts. Wird Pippis Schulter diesmal ganz bleiben, als was wird der stürmende Abwehrkanadier heute aufgestellt, wird wieder 'ne 11er vermurkst, wieviel gehen heute vorzeitig duschen??? Das waren Fragen über Fragen.

Da Francis, die schwarze Perle nicht mitspielte war klar, Kevin heute wieder allein gegen alle, was dann ja auch eintrat.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich zwar die Tabelle mit Saarbrücken als Letztem vor Augen hatte, aber irgendwie unter dem neuen Trainer und mit dem Rücken zur Wand ein Aufbäumen mit bedingungslosem Einsatzwillen erwartet hatte. Aber da hatte ich eindeutig zu viel erwartet.
Denn wie sich die Saarbrücker präsentierten, das war nicht mal mehr Reggionalliga-Niveau. Einzig in den ersten 10 Minuten konnte hatte man gelegentlich bei ein, zwei Grätschen und gestreckten Beinen auf ein rassiges Spiel hoffen. Nach zwei gelben Karten beschlossen die Saarländer aber auch noch dem Kampf abzuschwören, spielerisch war von Anfang an nix da.

Leider verfiel Energie in einen Rhytmus, den ich schon vergangenes Jahr hier feststellen musste. Sie bestimmten nach Belieben das Geschehen und das Tempo. Leider fanden die Energetiker immer mehr Gefallen daran, mit ihren gegnern eine Art Katz und Maus Spiel zu veranstallten.
Sie liesen gekonnt den Ball laufen, dann ein wenig hacke, Spitze 1, 2, 3 und kamen immer mal wieder halbwegs gefährlich vor's gegnerische Tor. Aber scheinbar überkam sie dann immer so eine Art Mitleid mit den Einheimischen, jedenfalls ging der Ball einfach nicht rein.
Und dann wäre da fast das 1:0 gefallen. Aber da es letzte Saison zwei Saarbücker, die allein auf Pipi zuliefen schon nicht schaften, den Ball zu versenken, waja eigentlich klar, daß dies einem Einzelnen heuer schon gar nicht gelingen kann.
DA der Schiri die 1. Halbzeit nun aber partut nicht abpfeifen wollte, und die FCS-Spieler keinen sprachlos schweigenden Trainer zum Pausentee wollten, gaben sie diesmal selber den finalen Pass  und der Kevin musste das Leder nur noch versenken (was heißt hier eigentlich nur?).
Jubel hier, Entsetzen dort, Pausenpfiff, Halbzeitshow.
Wenn ich mir nicht vorstellen konnte, daß der FCS noch schlechter als in HZ eins spielen kann, ich wurde eines besseren belehrt.
Nachdem es irgendwann 0:2 stand, mal wieder durch den Sturmlibero, schien sich auch Pipi für einen Platz als Rechtsaußen ins Gespräch bringen zu wollen. Mal wieder raus aus dem Strafraum Richtung Eckfahne, Ball erlaufen, Gegner aussteigen lassen (ähnliches gab es auch schon in den ersten 45 Minuten) und ab ging der kroatische Pfeil an der rechten Außenlinie.
Im Cottbuser Block brachen Jubelstürme aus und "Mach es allein!" Rufe. Die Saarbrücker machten den Weg frei, die Cottbuser auch. Einem 100 m Kontersprint mit Torabschluß stand nichts mehr im Wege. Leider überlegte es sich Pipi an der Mittellinie anders und flankte uneigennützig mal auf ? Na klar den Kevin. Aber der war noch zu verdutzt. Brachte nichts ein.
Als inzwischen jeder Cottbuser das Passspiel (außer hoch und weit auf Kevin) gegen gepflegtes Dribbeln, sich um die eigene Achse drehen sowie das berühmte Hacke, Spitze.... eingetauscht hatte, und man die Gastgeber jetzt scheinbar demütigen wollte fiel doch noch der Anschluß. Bei solchem Gegner brauch man es mit der Abwehr doch auch nicht mehr so genau zu nehmen, oder :argh:
Noch 2 Minuten Nachspielzeit angezeigt, alle Saarbrücker rennen zum Eckball vor. Der Kevin hatte ob der vielen vergebenen Möglichkeiten, den Sack zu zu machen, scheinbar ein etwas schlechtes Gewissen. Also trabte er sogar nochmal in den eigenen Strafraum.
Den Rest werden alle im TV gesehen haben. Ecke abgewehrt Konter geht ab. Der Kevin drängelt sich wieder bis ganz vorne hin an den langen Pfosten. Irgendwie kommt der Ball wieder zu ihm (es sah wirklich mehr nach Zufall, als nach präzisem Anspiel aus) Tooooor, Toooor Toooor.

Das Spiel wurde nicht mehr angepfiffen.
Die Rückfahrt habe ich dann zum Ausschlafen genutzt und wäre fast zu weit gefahren.

Fazit: Ich glaube nicht, daß ich nächstes Jahr noch mal Grund habe, nach Saarbrücken zu fahren. Außer ich will mir ein Hass-Derby gegen Eintracht Trier nicht entgehen lassen. Das würde aber nur mit dem Admin und 'nem Stehplatz am Bierstand als Vergnügen durchgehen :lol:
Und Energie traue ich inzwischen sogar wieder den Aufstieg zu :o
Solange solche Ergebnisse rauskommen tut auch der wieder angewachsene Rückstand in der Tipperrunde nicht mehr so weh.

Ach so, am Samstag ist wieder RWO-Fan-Party im Flöz. Wenn das kein gutes Vorzeichen ist 8)
Vielleicht ist bis dahin mein Hals auch nicht mehr so kratzig- 3 Schachteln waren dann doch zuviel des guten!

Bis bald in der Busbude.

PS: Mit Restalkohol und Kopfschmerzen lässt sich scheinbar jedes Rätsel lösen.
Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)

Offline Schiller

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Adler müssen fliegen!!
« Antwort #28 am: 07. November 2005, 17:32 »
Man, man, man was war das für ein sch... Fußballwochenende!!

Energie ist zu dooof, um sich abzusetzen. Dabei haben doch sonst fast alle für sie gespielt; wie damals im Aufstiegjahr.

In der ersten BuLi, wie das neudeutsch heißt, haben die Millionäros von der Säbener Straße wieder die langweilige Normalität hergestellt.

Rot Weiß Oberhausen wurde nach zuletzt zwei Siegen am Stück (!!) durch die Hertha-Bubis auf den kalten Boden des Tabellenkellers der Regionalliga zurückgeholt.

Endgültig wurde dem Faß meiner sonst halbwegs guten Laune dann der Boden ausgeschlagen, als die ollen Magdeburger alle drei Punkte aus dem Leipziger Zentralstadion entführten, und alle aurechten Chemiker sich somit wohl auf ein weiteres Jahr 4. Liga einrichten können :argh:

Zwei kleine Lichtblicke gabs dann aber doch noch, auch wenn die das WE nicht wirklich retteten:
Die "armen" Red Devils aus Old Trafford schlugen endlich mal wieder die Treter von Goldesel Abramowitsch und die Piraten von Sankt Pauli schossen den selbsternannten Aufstiegsfavoriten RW Essen in schwerste Selbstzweifel.

Aber eigentlich bleibt mir als Trost, daß zum einen die Snooker-Saison wieder angefangen hat und in 7 Wochen die Vierschanzentournee wieder stattfindet- Fußball bereitet derzeit nich wörklisch Vergnügen.

Bis bald in der Busbude
Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)

Offline Schiller

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Eine Fahrt in's Blaue
« Antwort #29 am: 15. April 2006, 14:35 »
Nachdem sich in der kalten Jahreshälfte meine Fußball-life-Erlebnisse auf die gelegentlichen Besuche in der Molle bei meinen Cottbustrips beschränkten, entschloss ich mich, das nette Frühlingswetter zu nutzen, um am Palmsonntag die Energetiker bei ihrem Brigadeausflug in die westfälische Provinz zu unterstützen. Also schön in die S-Bahn gesetzt und 'nen Zwischenstop im Büro eingelegt, 'ne dicke Sonntagszeitung gekauft und ab ging's mit der Regionalbahn in's beschauliche Ahlen. Aus dem geplanten Abstecher in die historische Altstadt mit zünftiger Einkehr wurde leider nichts mehr, denn men Orbeetgeber nutzte eingenommene Fahrgelder gleich mal, um überall im Ruhrpott an den Gleisen rumzubauen. Also kam ich 'ne 3/4 Stunde später an als geplant. Diversen Wochenendticketnutzern aus der Lausitz sollte es ncht besser gehen, die später die ersten 20 Minuten verpassen sollten.
Die wärmende Frühlingssonne verführte mich, imStadion erst mal 'nen riesen Kaffee und ein Stück lecker Kuchen zu buchen - wr hatten ja schließlich Sonntag
Irgendwann waren dann tatsächlich etwas mehr als 5.000 peoples im Wersestadion und los gings.
Sanders Petrik hatte den alten Sturmtank Baumgart als linkes Glied der Viererkette aufgeboten,was mich etwas wunderte. Dem Steff schien die Position zunächst auch nicht wirklich zu behagen, denn mangels Antrittsschnelligkeit und Tecklingbeherrschung gretschte er erstmalalles um, was sich über seine Seite Richtung Energetor aufmachte. Die logische Folge war ziemlich schnell die erste Gelbe, und während ich nach enem Papierkorb Ausschau hielt,um meinen Kaffeebecher umweltgerecht zu entsorgen, dachte ich mir, der wird wohl den Halbzeitpfiff nicht mehr auf dem Platz erleben.
Aber meistens kommt's ja anders als man denkt.
Nach rechlich einer viertel Stunde ebbte angedeutete "Startoffensive" der Hausherren ab und das Spiel entwickelte sich zu einem immer müderen Kick mit ständigen Fehlpässen und Ballverlusten irgendwo im Mittelfeld.
Immerhin auf Pipi war Verlass,der den zahlenden Gästen wengstens mal wieder mit einem gar lustgen Ausflug aus seinem Tor eine kleine Einlage bot.

Energie präsentierte sich ansonsten vergleichbar dem Auftritt in der letzten Saison. Zum Glück schienen die Ahlener heuer nicht mehr so recht an den Klassenerhalt zu glauben, denn wenn sie im Frühjahr 2005 zumindest Ensatz und Kampfeswillen zeigten, schoben sie diesmal immer nur den Ball weiter und hofften, der Mtspeler würde schon Verantwortung übernehmen.

Das ganze verlangte erstmal nach einer Bratwurst und einem zweiten Megakaffee.

Aus der Kabine kam Energie nicht unbedingt mit den Messern zwischen den Zähnen, aber mit etwas gutem Willen konnte man einen Ansatz von Zielstrebigkeit erkennen.
Und plötzlich landet ein abgewehrter Ball bei Rost, der guckt kurz etwas verdutzt,sieht dann den langen Franz aus Kamerun in die Gasse stürmen, flacher Pass, Schuß TOOOORRR!

Gott sei dank war der Kaffee gerade ausgetrunken, also trocken geblieben.

Na jetzt kann's ja losgehen, dachte ich. Energie kann jetzt tödlich konntern und Ahlen wird alles auf eine Karte setzen und stürmen,was das Zeug hält.
Eine zahnlose Oma dürfte aber beim Versuch die 80 Kerzen ihrer Geburtstagstorte auszublasen einen stärkeren Sturm erzeugen als das, was die westfälischen Provinzkicker dann als alles oder nchts darboten.
Da man sich ja auch immer etwas dem Niveau des Gegners anpasst konnte man die vorgetragenen Versuche der Energetiker leider auch nicht tödliche Nadelstiche bezeichnen. Es reichte gerade mal, daß man ncht in der wärmenden Aprilsonne einschlummerte.

Der mecklenburger Jung war inzwischen nicht mehr auf dem Platz, man hätte sich aber die Auflaufprämie für den Einwechlser schenken können. Es passierte nicht mehr wirklich was.

Abpfiff, wieder daneben getippt, aber irgendwie zufrieden und nach einer weiteren Bratwurst auch leidlich satt.

Auf der Rückfahrt dann noch ein belustigender Wermutstropfen. Gegenüber sassen zwei Teenager mit Kopfhöhrern im Ohr. Die NEEs und Oooooh Neins hielten den ganzen Wagen in Aufregung. Leider bekam ich irgendwann mit,daß es um Schalke ging, die ich ja irgendwie noch auf Platz zwei der Abschlußtabelle erwartete. Na gut, dann eben nich.

Am Dienstag habe ich mich dann mit dem größten und einzigen Bochum-Fan in meiner Stammkneipe bereits für nächste Saison zum Spiel VfL - Energie im Ruhrstadion verabredet. Vielleicht klappt das wenigstens.

Ich wünsche allen Stammgästen der marie und allen Forumsnutzern ein frohes Osterfest!
Bis Sonntag in der Busbude.
Schiller
Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)