Autor Thema: Über den Sinn und Unsinn einer Regel  (Gelesen 14039 mal)

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Über den Sinn und Unsinn einer Regel
« am: 29. Oktober 2005, 19:43 »
"In dieser Runde ist es auch erlaubt, den Joker auf einen Zusatztipp zu setzen!"

Ok, es war angekündigt. Und ok, jeder hätte es kapieren können. Und ok, ich akzeptiere diese Regel deshalb in dieser Runde.

ABER: Mir gefällt diese Regelung nicht.

Begründung:

  • 1. Bisher hatte der Joker einen "Runden"-Charakter. Will heissen: Pro Tippmeisterschaft gibt es meißtens vier Runden, in jeder dieser kann man einen Tipp (und natürlich weitere über Zusatzjoker) aufwerten. Der Joker auf den Zusatztipp hat damit ganz wenig zu tun.
  • 2. Der Joker auf ein Spiel führt zu einer Verdoppelung der Punkte, die mit diesem Tipp erzielt werden. Das heisst: es sind maximal 6 Punkte zu erreichen. Der Joker auf den Zusatztipp ermöglicht (bei natürlich korrektem Tipp) 10 Punkte (Energie-Platzierung) bzw. sogar 12 Punkte (die drei Erstplatzierten nach der Hinrunde). Diese Verhältnismäßigkeit finde ich nicht in Ordnung.

Deshalb mein Plädoyer: Diese Regelung sollte schnellstens abgeschafft wer - also bitte zur Rückrunde.

Und das hat nichts damit zu tun, das Wolfgang bei aktueller Lage 14 Punkte sammelt und die Tabellenführung übernimmt.
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Schiller

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Ach Du meine Nase!
Re: Über den Sinn und Unsinn einer Regel
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2005, 05:09 »
Und das hat nichts damit zu tun, das Wolfgang bei aktueller Lage 14 Punkte sammelt und die Tabellenführung übernimmt.

Ein Schelm, wer arges dabei denkt!  8)
Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Sir James Bacon (1798 - 1895)

Offline teehorscht

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 702
Re: Über den Sinn und Unsinn einer Regel
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2005, 05:22 »
bin zwar erst in der Rückrunde dabei, aber meine Gedanken schwelgen in die gleiche Richtung.
PS: Guten Morgen Hr. Schiller!
Gelebt, geliebt, geraucht, gesoffen und alles nun vom Doktor hoffen.