Autor Thema: [Software-Tipp] - Audio  (Gelesen 9666 mal)

Offline Dirki

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 614
    • AsphaltPOP
[Software-Tipp] - Audio
« am: 03. Dezember 2009, 10:25 »
Viele Jäger und Sammler in Sachen Audio kennen das Problem:

Hier mal eine Musi von CD für den eigenen MP3-Plattenschrank kopiert, da mal eine knitterfreie Schallplatte vom Trödelmarkt digitalisiert... Kurzum: Die Sammlung wächst und wächst. Beim andächtigen Durchhören der persönlichen Musikdatenbank stört nur ein Detail: die oft unterschiedliche Lautstärke der einzelnen Songs.

Doch da schafft eine einfache Software namens --> MP3 Gain Abhilfe. Man kann entweder einzelne Dateien oder auch ganze Ordner einlesen. Dann ist nur noch die db-Rate einzustellen.

Weiter: auf Anpassung klicken, durchrattern lassen - Fertsch.

Standartisiert eingestellt sind die meistens Musikdateien auf einen Wert von 90 db. Durch Ripp- bzw. Kopiervorgänge kann das aber je nach Track sehr stark variieren.

Sicher erzähle ich dem/der einen oder anderen nüscht neues, aber ich wollte es nur mal geschrieben haben...weil praktisch !
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2009, 13:39 von Dirki »
Punkrockschlagerstar, Aspaltpopper , Matroschka-Autist & Winner of the Competition "Trottel der feinen Gesellschaft"

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: [Software-Tipp] - Audio
« Antwort #1 am: 13. März 2012, 14:44 »
Kurz vorgestellt: Clementine

Seit ein paar Wochen durchweg schon mein neuer Audioplayer. Kostenlos und Opensource!

Feature-Liste:

- Durchsuchen und Abspielen Ihrer lokalen Musiksammlung.
- Internetradio von Spotify, Grooveshark, Last.fm, SomaFM, Magnatune, Jamendo, SKY.fm und Digitally Imported, und Icecast.
- Erstellen intelligenter sowie dynamischer Wiedergabelisten.
- Wiedergabelisten mit Tabs, Im- und Exportieren von M3U, XSPF, PLS und ASX.
- Unterstützung für Cuesheets.
- Abspielen von Audio-CDs.
- Visualisierungen von projectM.
- Liedtexte sowie Biografien und Fotos der Künstler.
- Konvertieren von Musik in die Formate MP3, Ogg Vorbis, Ogg Speex, FLAC oder AAC.
- Bearbeiten der Metadaten von MP3- und OGG-Dateien, Organisieren Ihrer Musik.
- Abrufen fehlender Tags von MusicBrainz.
- Fehlende Albencover von Last.fm und Amazon herunterladen.
- Plattformübergreifend - funktioniert unter Windows, Mac OS X und Linux.
- Native Desktopbenachrichtigungen unter Linux (libnotify) und Mac OS X (Growl).
- Fernsteuerung mittels Wii-Fernbedienung, MPRIS oder Befehlszeile.
- Kopieren von Musik auf Ihren iPod, iPhone, MTP- oder USB-Massenspeicher.
- Warteschlangenverwaltung.
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Dirki

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 614
    • AsphaltPOP
Re: [Software-Tipp] - Audio
« Antwort #2 am: 16. März 2012, 11:12 »
Google hat seit einiger Zeit für seine amerikanischen Nutzer Google Play in der Beta im Angebot.
Wer den Dienst trotzdem (Google-Account vorausgesetzt) nutzen/ausprobieren möchte, behelfe sich u.a. mit folgendem Feuerfuchs-Addon.

Der Dienst ist derzeit auf 20000 Titel zum Synchronisieren begrenzt. Ein Filesharing innerhalb der Google-Community ist zur Zeit (noch?) nicht möglich. Eine Shop- wie Youtubeanbindung sind intergriert. Apps gibt`s och zum Streaming via Mobiltelefon. Alles in allem einfach  und praktisch zu handhaben.  :yo:
« Letzte Änderung: 16. März 2012, 11:14 von Dirki »
Punkrockschlagerstar, Aspaltpopper , Matroschka-Autist & Winner of the Competition "Trottel der feinen Gesellschaft"

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: [Software-Tipp] - Audio
« Antwort #3 am: 31. Mai 2012, 12:00 »
Mixtapes erstellen und anderen zukommen lassen (leider nur mit fb oder twitter):

http://mixtaping.fm/
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus