Autor Thema: Social Networks  (Gelesen 20668 mal)

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Social Networks
« am: 24. Juli 2008, 18:49 »
Da ich ja seit einigen Tagen (nach langem Widerstreben) meinem ersten Social Network (SN) aktiv beigetreten bin (stimmt übrigens so nicht ganz), geb ich Euch mal einen interessanten Link, der auch vielleicht ein wenig erklärt, warum ich das gerade so spannend finde.

Mal kurz vorab ein paar persönliche Infos/Meinungen zu den SNs:

StudiVZ (für mich immer tabu, ist mir zu dubios; Stichworte Sicherheit, Gesinnung (einiger), ...)
(SchülerVZ fällt eh raus, MeinVZ hab ich noch nie gesehen)

Facebook Dort bin ich tatsächlich schon seit einigen Wochen dabei (allerdings beim amerikanischen Original), aber äußerst inaktiv. Gerade heute hat mich ein erster Mensch gefunden. Nebenbei als Info für Nicht-Wissende: facebook.com ist sowas wie das Original von StudiVZ, von dort wurde das Design und der Code weitgehend kopiert zu Beginn. Letzte Woche hat Facebook nun Klage eingereicht, da man sich nun seinerseits auf dem deutschen Markt platzieren will bzw über einen Kauf von StudiVZ nachdenkt ?! Die ganze Sache ist allerdings recht verzwickt. Darauf gehe ich mal nicht weiter ein. Vielleicht lest ihr euch mal den wikipedia-Eintrag durch.

Lokalisten Mein erstes SN. Kenne genau eine Person seit dem ersten Tag, mehr nicht. Beitritt ca. Dezember 2006. Es gibt noch immer keine 'Homebase' Cottbus, das ganze ist wohl teilweise immer noch recht regional (siehe auch Kwick und natürlich ganz extrem Localido).

MySpace Ok, klar schon oft besucht. Mucke bzw. Bands. Hab aber nie dran gedacht, dort etwas aufzumachen. Ist mir zu öffentlich und auch zu schrill.

Und nun:
Wer kennt wen oder kurz wkw. Bin mal gespannt, wann ich den Bogen von Trier aus nach Cottbus geschafft habe. Ursprünglich wollte ich das sich von ganz alleine entwickeln lassen, hab aber mittlerweile selbst aktiv ein wenig Leute eingeladen. Wkw ist zur Zeit auch noch relativ lokal (der West, Südwest, West-Teil der Republik), hochinteressant ist aber die Ausbreitungsgeschwindigkeit regional. Und genauso die Aufenthaltsdauer bzw. -häufigkeit der Besucher. Extrem oft, extrem lang. Nicht wenige, auch der Blogger im Link unten gehen davon aus, dass Wkw im nächsten Frühjahr DAS Volksnetz in D-Land ist. Und dabei immer noch so einfach, wenig schrill und klar. Gerade das zieht wohl auch soviele Internetneulinge an und hält sie fest!!

Gut, genug der Ausführungen. Hier wie versprochen noch was zum Lesen:

Basicthinking.de


« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 18:56 von Micha »
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline teehorscht

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 702
Re: Social Networks
« Antwort #1 am: 15. August 2008, 14:35 »
Hier ein Beitrag dazu bei Spiegel-online

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,571489,00.html
Gelebt, geliebt, geraucht, gesoffen und alles nun vom Doktor hoffen.

Offline Trisch

  • Tresengast
  • ***
  • Beiträge: 52
  • Chakka, los geht's!!!
Re: Social Networks
« Antwort #2 am: 17. August 2008, 23:37 »
@micha

da fehlt aber noch eine community die auch recht beliebt (weil auch kostenlos) ist:

www.nachbarn.de

grüße Trischi ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem drunter durchlaufen kann!

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Social Networks
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2008, 11:51 »
Heute bin ich ja mal richtig überrascht worden: eine Freundin, die ich vor ca. 10 Jahren kannte (krieg das nicht mehr genau hin) hat mich bei Facebook gefunden!
Die älteren ZBV-ler könnten sie vielleicht noch kennen: Thea. Es gab damals so eine Gruppe von drei, vier russischen Austauschmädels, die für ein Jahr hier in Cottbus weilten. Wir haben zum Abschied EMail-Adressen getauscht. Es gab aber so ungefähr zwei Nachrichten in all diesen Jahren. Die letzte vor fünf Jahren.

Fazit: Wieder mal ein guter Grund meine frühere grundsätzliche Abneigung gegen Social Networks berechtigt aufgegeben zu haben.
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Social Networks
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2008, 23:10 »
Neues von den sozialen Netzwerken:

nachdem ich bei wkw vor ein paar monaten einen etwas betroffenen eintrag hinterlassen habe, dass kein mensch ausser meiner mutti mich über den tod eines alten banknachbarn (schule) informieren wollte, muss ich nun feststellen:
der liebe Mensch wollte vielleicht gar nicht, dass dies die "halbe" welt weiss. aber auf diesen blog-eintrag treff ich jetzt wieder die ganze alte gefolgschaft, die mir völlig "entsetzt" schreibt: davon wusste ich auch nix.
Fazit: meinen damaligen Vorwurf, dass dies kein SN ist, ziehe ich zurück und stelle die neue these auf: es ist ein SN!
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Dirki

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 614
    • AsphaltPOP
Re: Social Networks
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2008, 07:12 »
Punkrockschlagerstar, Aspaltpopper , Matroschka-Autist & Winner of the Competition "Trottel der feinen Gesellschaft"

Offline Micha

  • Administrator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 2 514
    • http://www.haus23.net
Re: Social Networks
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2008, 07:38 »
Und der : http://delicious.com/Michael.Alt

Und noch ein Flickr- und ein Twitter-Account ...

Aber Delicious und StumbleUpon sind nur Bookmark-Sammler, Launchpad was völlig anderes, Flickr ist klar (das könnte als Fotografen-Netzwerk durchgehen) und Twitter auch.
"Ich weiss, wo der Geist krepiert und wo sein Aas,
die Phrase, den Hyänen am besten mundet."
Karl Kraus

Offline Dirki

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 614
    • AsphaltPOP
Re: Social Networks
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2008, 14:20 »
Für Fotos mein Favorit: Photobucket, Bloggen weist du ja...die üblichen Verdächtigen.
Der Sinn von Twitter hat sich mir noch nicht erschlossen.

2, 3 Dinge reichen. Überkommunikation strengt an und ruiniert die Nerven.

Da stehe ich doch immer noch auf das persönliche Gespräch mit Getränk in der Hand und ner guten Kippe. :D
Punkrockschlagerstar, Aspaltpopper , Matroschka-Autist & Winner of the Competition "Trottel der feinen Gesellschaft"

Offline Phillip

  • Mailer - Haus23.net
  • Freitrinker
  • *
  • Beiträge: 641
Re: Social Networks
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2010, 22:42 »
ohne Worte  :D

Sei kein einsamer Wolf.....Drogen sind die falschen Freunde

Offline Phillip

  • Mailer - Haus23.net
  • Freitrinker
  • *
  • Beiträge: 641
Re: Social Networks
« Antwort #9 am: 29. November 2010, 13:53 »
wer mal das neue Anti-Facebook ausprobieren will, kann sich für hier schon einmal ein bissl umtun : Diaspora - Test
Sei kein einsamer Wolf.....Drogen sind die falschen Freunde

Offline Phillip

  • Mailer - Haus23.net
  • Freitrinker
  • *
  • Beiträge: 641
Re: Social Networks
« Antwort #10 am: 23. August 2011, 08:14 »
« Letzte Änderung: 23. August 2011, 08:16 von Phillip »
Sei kein einsamer Wolf.....Drogen sind die falschen Freunde

Offline Olli

  • Moderator
  • Freitrinker
  • ***
  • Beiträge: 496
Re: Social Networks
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2011, 20:02 »
Da hier mal Diaspora erwäht ist kommt auch der Alphalink.
https://diasp.org/users/sign_up
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Offline Dirki

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 614
    • AsphaltPOP
Re: Social Networks
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2011, 16:02 »
Ich möchte jetzt nicht meine persönliche FeuerfuchsAddonListe herunterbeten, aber zum Thema passend ist folgendes Addon:

ShareMeNot
Punkrockschlagerstar, Aspaltpopper , Matroschka-Autist & Winner of the Competition "Trottel der feinen Gesellschaft"

Offline Phillip

  • Mailer - Haus23.net
  • Freitrinker
  • *
  • Beiträge: 641
Re: Social Networks
« Antwort #13 am: 04. November 2011, 22:56 »
Sei kein einsamer Wolf.....Drogen sind die falschen Freunde

Offline teehorscht

  • Freitrinker
  • *****
  • Beiträge: 702
Re: Social Networks
« Antwort #14 am: 17. April 2012, 14:31 »
auch sehr nett, so weit ist es schon gekommen  :D

http://www.orschlurch.net/wp-content/gallery/pixxdump-165/090.jpg
Gelebt, geliebt, geraucht, gesoffen und alles nun vom Doktor hoffen.